Netzteil Verstecken

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
dichterDichter
User
User
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 27.11.13, 20:31

Mi, 17.01.18, 13:53

Hallo zusammen,

ich bin dabei eine Lampe zu bauen. Ich habe per Zufall gesehen das es auch unterputz-Netzteile gibt die ich in vorhandene Dosen packen kann.
Leider bringen die Netzteile nicht die gewünschte Leistung. Das schöne wäre natürlich das ich das Netzteil nicht irgendwo in der Lampe verbauen muss.
Gibt es Möglichkeiten das Netzteil in der Nähe des Lichtschalters zu platzieren und trotzdem die vorhandenen Leitungen an der Decke zu nutzen?
Oder ist die Idee Quatsch?

Ich werde ein 24V / 30W Netzteil brauchen um das zu versorgen was ich haben will.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 17.01.18, 13:59

Die Möglichkeit gibt es natürlich. Ich vermute aber, das es vom VDE verboten ist. Ich bin kein Elektriker, daher kann ich das nur vermuten.
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Mi, 17.01.18, 18:11

Vorab: ich bin auch keine Elektriker, kenne mich mit den Regularien daher auch nicht aus.

Aber: ich sehe, bis auf eine Verwechslungsgefahr, kein Risiko. Strommäßig ist das ja auch unkritisch.

Wenn ich es richtig kapiert habe, soll ja die normale Unterputzleitung vom Schalter/Netzteil weg auf Niederspannung gelegt werden. In Bädern verlegt man ja manchmal auch Niederspannung in den Schutzbereich, zur Sicherheit.

Für die Steckdose gilt das natürlich nicht.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 18.01.18, 22:27

Aber: ich sehe, bis auf eine Verwechslungsgefahr, kein Risiko. Strommäßig ist das ja auch unkritisch.

Mit farbigen Schrumpfschläuchen an beiden Endes des Kabel kann man aber die Verwechslungsgefahr minimieren. Die müssen nur lang genug sein, damit weder braun noch blau (typisch für eine Netzspannung) nicht mehr erkennbar sind.
Antworten