Ersatzteil gesucht

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Aara1947
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 04.01.18, 14:43

Mo, 08.01.18, 16:14

Moin,Moin,

in einer Deckenleuchte ist ein Konstantstrommodul defekt. Die Daten:
LED Power Supply
OPr. 220-240 VAC
Sec: 76 mA
Pmax: 15 W
Model: IT-15
Ich finde im Netz kein Ersatzmodul mit diesen Daten. Da ich zwar berufsmäßig zwar aus der Elektrotechnik komme, ist mir die LED-Technik nicht geläufig. Gibt es ein alternatives Modul, welches eingestzt werden kann. Probleme bereitet wahrscheinlich der Strom von 76 mA.
Danke für die Unterstützung und Gruß vom Nordlicht Rainer
CIMG0406 (Copy).jpg
CIMG0404 (Copy).jpg
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 08.01.18, 16:23

Hallo Aara1947,
welcome on board!

Das wird schwierig. 76mA (bzw. 75mA) würden sich ggf. schon noch finden lassen, aber bei 15W sind 76mA auch fast 200V. Und das ist dann doch ein Problem. In der Klasse (>50V) ist mir da nichts geläufig.
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Mo, 08.01.18, 23:24

Vielleicht hilft das als Anregung weiter viewtopic.php?f=31&t=22961

Fertigmodul wird sehr schwierig, wenn du vom Hersteller nichts bekommst.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Di, 09.01.18, 10:58

Hallo Aara1947,

erster Ansprechpartner sollte der Händler sein, bei dem du die Leuchte gekauft hast. Wenn der nicht weiterhelfen kann oder will, versuche es beim Hersteller: Brilliant Leuchten Ersatzteile. In dem Verzeichnis dort sehe ich den Treiber nicht auf Anhieb, aber: "Sollten Sie hier nicht fündig werden, können Sie gerne auch unseren Ersatzteil-Service unter folgender Nummer anrufen: 04763 / 89 -234."

-Handkalt
Aara1947
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 04.01.18, 14:43

Di, 09.01.18, 12:48

Danke für die Tips.

Den Hersteller habe ich schon kontaktiert und eine kpl. Basisleuchte erhalten. Ich wollte die defekte Einheit nicht entsorgen und wieder verwenden. Es tröstet mich aber, das ich mich beim Suchen nicht zu dumm angestellt habe und auch nichts Verwendbares (auch nicht bei aliexpress und Co) gefunden habe.
Gruss vom Nordlicht Rainer
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 09.01.18, 14:42

Wenn es nur um ein 'Recycling' geht, kannst Du ja mal die Verdrahtung der LEDs anschauen. Möglicherweise kann man die ändern (von alle LEDs seriell in gruppenweise seriell und die resultierenden Stränge parallel schalten). Mehr als 'kaputt' kann es ja nicht werden. Und KSQs mit rund 15W und z.B. 350mA gibt es reichlich...
cmyk61
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 09.03.20, 10:14

Mo, 09.03.20, 11:15

Ich habe genau jenes Netzteil aus der defekten Leuchte ausgebaut und mal den Schaltplan heraus gezeichnet.
Bei mir sind, nach ersten Messungen, R2 und R3 defekt.

Vielleicht nutzt diese Info jemandem.

Gruß
Ralf

EDIT - SChaltplan nochmals korrigiert
Dateianhänge
Netzteil 001.jpg
Netzteil 001.jpg (90.66 KiB) 6213 mal betrachtet
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Mo, 09.03.20, 20:42

Autsch. Sekundär impliziert eigentlich Phasentrennung. Und das ist bei einem Kondensatornetzteil definitiv nicht der Fall.
Der Netzteilausgang liegt hier direkt am Netz. Du weißt was du da tust?
Ich sage das nur ungern, aber ich vermute hier gefährlicher Chinaschrott. Nicht wegen der 230V an den LEDs, aber wer sowas als Netzteil einpackt, bei dem schwant mir böses.
Ich würde im Sinne von Recycling auch eher Umgruppierung der LEDs vornehmen.
Antworten