WELCHE SCHALTER UND ELEKTRONISCHEN KOMPONENTEN BRAUCHE ICH?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
dressman
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 13.12.17, 17:01

Sa, 23.12.17, 10:56

Hallo verehrte Gesellschaft fachkundiger hilfsbereiter Bastler, Tüftler, Liebhaber und sicher auch mehr oder weniger Klugsch... ,

ich habe aus Ermangelung an dem benötigten Wissen das Problem sehr zeitnah alles bestellen zu müssen, was ich brauche. Ich komme also direkt zur Sache.
Wer mir Händler oder Modelle mit nennen mag, kann dies tun, aber im Endeffekt muss ich dann ohnehin nochmal selbst den Markt abgrasen.

Es geht also um die Ausleuchtung unseres Wohnzimmers und der sich mit drinnen befindlichen Essecke. Beides wird, wie der Rest der Wohnung momentan gebaut und ich hatte im letzten Moment noch den Gedanken, mir mal verschiedene Beleuchtungsbeispiele .. Na Ihr kennt das sicher. Die Decke habe ich bereits abgehängt, komme aber noch an die wichtigen Stellen gut ran. Für die LED-Streifen zur indirekten Beleuchtung (wie ich es nenne: außen - gen Wand & innen - zur Hauptbeleuchtung des Raumes) habe ich im Verborgenen kleine Revi-Luken eingebaut, falls ich da mal schnell ran muss irgendwann.
Der Raum hat eine Fläche von 4,2m x 4m. Die Decke ist wegen einer Schräge nur 4,2m x 3,6m. Das Speiseabteil misst 4,76m x 4m und zusammengenommen ergeben beide Raumhälften in der Draufsicht ein gestauchtes L. Dummerweise sind die Wände schon komplett fertig und die haben viel Mühe und genug Geld gekostet, sodass die nun Tabu sind . Die Kabel, die drin liegen, die dienen zum schalten. Ich will die ganze Sache mit 230V laufen lassen.

Alles in allem wird es fünf verschiedene Beleuchtungen geben:


A) 4-6 Spots zur Beleuchtung des vorderen Raumteils

B) drei Pendelleuchten genau über dem Esstisch für 8 Personen, sodass diese nur den Tisch und die Sitzplätze ausleuchten.


Für die zwei Kreise habe ich uP einen Serienschalter vorgesehen. Dazu sollen beide Kreise dimmbar sein und mittels einer Fernbedienung, welche die insgesamt 5 Kreise dimmen und natürlich "an,aus"-schalten können soll. So ist alles bequem von der Couch aus zu schalten bzw. vom Esstisch aus.



C) der innere Lichtring aus indirektem warmen weißen Licht (eventuell auch mit verschiedenen Weißtönen??),
die Abhängung misst 10cm Tiefe. Ich bestelle mir mit 45° oder 30° angewinkelte Aluschienen,
in welche ich die Streifen einsetzen möchte. Ich habe an die hellsten Streifen gedacht,
die ich mir leisten möchte, denn auch hier soll die Ferni das Dimmen ermöglichen.
Ich habe an ca 2000-2500 lm gedacht, was man braucht, um es nicht als zu
dunkel zu verspüren. Was meint Ihr dazu. Mit 60LEDs pro Meter sollte die
Wirkung sicher zufriedenstellend ausfallen. Bei gesamt 11m Strecke habe ich 4m+4m+3m
vorgesehen, welche vom Wechselschalter aus separat angefahren werden. Das heißt, nach dem Schalter kommt
der Dimmer und dann die Streifen jeweils. Zwischen Schalter und Dimmer muss dann aber theoretisch noch der Empfänger...
Die Schaltung wird insgesamt etwas knifflig und sicher bedarf es abgestimmter Komponenten, damit das auch alles so klappt, wie gedacht.



D) 3 Spots, die ich über der Eckcouch anordnen will, um mal bei Bedarf gezielt vollen Licht auf den Sitzbereich werfen zu können.
Bei Gefallen, brennen die Lampen, natürlich auf die gewünschte Helligkeit gedimmt, dann auch vielleicht öfters.
Für den Kreis habe ich einen Dimmer- Taster neben der Eckcouch vorgesehen. Besser wäre es aber,
wenn die Leuchten in Reihe geschaltet dann auch noch über die Fernbedienung gesteuert werden können.
Warmes weißes Licht ist auch hier vorgesehen.



E) Die fünfte Komponente wird das indirekte Licht zur wand Hin. Damit will ich zum einen
die Wand in Betonoptik zur besten Geltung verhelfen und zum anderen bietet es die
Möglichkeit Stimmungen zu erzeugen oder zu befeuern. Die Strecke setzt sich aus einmal 3m und einmal 4m zusammen.
Dimmbar ist auch hier das Ziel.



Als Besonderheit sei zu erwähnen, dass Kreis C und E gemeinsam über zwei Wechselschalter geschaltet werden sollen. Mit der Fernbedienung sind C und E getrennt regelbar.Was fällt euch zu meiner Idee ein? Wie könnte die Umsetzung aussehen und welche Komponenten brauche ich dafür im Einzelnen? In der Hoffnung auf ein paar Antworten verbleibe ich also und recherchiere nebenbei selbst weiter.

Bis baldigst!
Dateianhänge
So sieht es an der Decke aus
So sieht es an der Decke aus
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 24.12.17, 09:07

Dein Vorhaben wirst Du wahrscheinlich nur mit einem Funksystem ala Philips Hue oder Osram Lightify oder einem ähnlichen System realisieren können. Kabelgebunden wäre es auch mit DALI möglich gewesen, aber dafür müsstest Du ein entsprechendes Kabel in die Decke verlegen, über das die Leuchten und Ledtreiber angesteuert werden können.

Leider habe ich davon Null Ahnung, sodass ich Dir nicht weiterhelfen kann.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

So, 24.12.17, 11:23

Hallo dressmann,

im Grunde bist du ja schon recht weit mit deiner Planung und grob überflogen sieht das auch sinnvoll und machbar aus. Mir ist nicht so ganz klar, was genau deine Frage eigentlich ist. Was du einkaufen sollst? Da gibt es viele Möglichkeiten. Hue/Lightify wie von Achim H erwähnt, ist auf jeden Fall eine.

Wenn ich das aufbauen sollte, würde ich als Wand-Lichtschalter nur normale, das 230-V-Netz trennende Schalter verwenden. Jeder dieser Lichtstromkreise bekommt ein eigenes Netzteil mit 24 V Gleichspannung und dahinter kommt jeweils ein oder mehrere Funkempfänger für das Dimmen. Die eigentliche Beleuchtung dann komplett in 24 V DC ausführen. Mit die besten Stripes am Markt bekommst du bei dem Shop, zu dem dieses Forum gehört, leds.de. 24-V-DC-Spots gibt es z. B. bei Voltus. Als Fernbedienung entweder ein einfaches 8-Zonen-System, z. B. die neue Generation Mi-Light, oder Hausautomatisierungskomponenten.

Aber das ist nur ein Weg zum Ziel, es geht sicher auch anders...

-Handkalt
Antworten