LED Stripe 5630 60W hat nur 7,38W!?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
zackbum
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 18.12.17, 08:25

Mo, 18.12.17, 11:46

Hallo, ich habe bei ebay ein LED stripe gekauft:
https://www.ebay.de/itm/1-10M-LED-Strip ... -ZWx8NeaxA

angegeben sind da ja 60w. Ich gehe davon aus, das die 60W pro 5m gemeint sind. Würde zur Dimensiosierung der Netzteile passen die vorgeschlagen werden. Jetzt habe ich den Stripe mal angeschlossen und irgendwie ist der nicht so hell wie erwartet.
Was mir auch komisch vorkommt:
es sind ja immer 3'er segmente. Also 1 widerstand (390 Ohm) + 3 LEDS (5630) und dann wieder das gleiche. Dei einzig logische schaltung die mir da in den Sinn kommt, ist alles in Reihe zu schalten. Die Leistungsberechnung müsste dann folgendermaßen aussehen:

Spannunsfall an den LEDS bei angenommenen 3,2V Durchlassspannung:
3 x 3,2V = 9,6V

Spannungsfall am Widerstand:
12V - 9,6V = 2,4V

Strom durch den Widerstand und damit durch die LEDS (Stromfluss pro Segment):
2,4V / 390Ohm = 0,006154 A

Strom für die Gesamten 5m, bei insgesamt 300 LEDS (100 Segmente mit je 3 LEDS + Widerstand):

100 x 0,006154 A = 0,6154 A

Gesamtleistung:
12V x 0,6154A = 7,38W

Das kann doch aber nicht sein? Selbst wenn die Durchlassspannung der LEDS deutlich niedriger wäre, komme ich nie auch nur annähernd an die 60W. Bei vielen anderen LED Stripes konnte ich ebenfalls ähnlich hohe Werte des Vorwiderstands sehen.
Habe ich irgendwas übersehen?
Ich werde bei gelegenheit mal den Strom messen.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2105
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Mo, 18.12.17, 12:19

Habe ich irgendwas übersehen?

Ja. Du hast übersehen, dass Du billigsten Chinaschrott gekauft hast.
Bei solchen Angeboten sind frei erfundene Phantasiewerte bei den technischen Daten völlig normal.

Allerdings muss man auch schon ausgesprochen naiv sein, wenn man glaubt man könnte für 8 € einen qualitativ brauchbaren LED Stripe mit 5 m Länge bekommen. Realistisch wären ca. 100 €.
Man erhält halt immer das, wofür man bezahlt. Geiz ist geil!
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 18.12.17, 12:28

Hallo zackbum,
welcome on board!

Mal abgesehen davon, dass bei solchen billigen ebay Stripes gelogen wird was das Zeug hält (siehe auch Antwort von ustoni):
1 widerstand (390 Ohm)
Bist Du sicher? Was steht denn auf dem Widerstand ? Vielleicht 390 ? Weil das wären 39 Ohm. 390 Ohm wäre 391
Und wenn es sehr billige LEDs sind haben die oft eher eine große Durchlassspannung (3.3- 3.5V) dann wären es nur noch rund 2V am Widerstand (das könntest Du ja mal nachmessen) und rund 50mA pro Strang. Macht bei 100 Strängen 5A was tatsächlich bei 12V zu 60W passen würde. Es kann aber auch gut sein, dass hier tatsächlich ganz billige LEDs verwendet wurden (die nur maximal 10mA vertragen) und die dann sicherheitshalber mit nur 6mA betrieben werden.
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

Mo, 18.12.17, 12:46

zackbum hat geschrieben:Dei einzig logische schaltung die mir da in den Sinn kommt, ist alles in Reihe zu schalten.
Die Segmente sind zueinander parallel geschaltet, sonst würden sie ja keine 12V abbekommen.
zackbum
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 18.12.17, 08:25

Mo, 18.12.17, 12:49

Borax hat geschrieben:Hallo zackbum,
welcome on board!

Mal abgesehen davon, dass bei solchen billigen ebay Stripes gelogen wird was das Zeug hält (siehe auch Antwort von ustoni):
1 widerstand (390 Ohm)
Bist Du sicher? Was steht denn auf dem Widerstand ? Vielleicht 390 ? Weil das wären 39 Ohm. 390 Ohm wäre 391
Und wenn es sehr billige LEDs sind haben die oft eher eine große Durchlassspannung (3.3- 3.5V) dann wären es nur noch rund 2V am Widerstand (das könntest Du ja mal nachmessen) und rund 50mA pro Strang. Macht bei 100 Strängen 5A was tatsächlich bei 12V zu 60W passen würde. Es kann aber auch gut sein, dass hier tatsächlich ganz billige LEDs verwendet wurden (die nur maximal 10mA vertragen) und die dann sicherheitshalber mit nur 6mA betrieben werden.
auf dem widerstand steht tatsächlich 390 ! Das scheint der springende Punkt zu sein, den ich übersehen habe! Damit kommt man tatsächlich genau auf die 60W. Danke :)
Die Leuchtstärke ist schon sehr Hell, nur für 60W hätte ich etwas mehr erwartet, wobei das auch an dem billigen China Netzteil liegen kann das dabei ist. Das arbeitet eh an der Leistungsgrenze und ob das überhaupt 5A bringt :roll: Das wollte ich aber sowieso ersetzen!

Zum Thema billigster Chinaschrott:
Ich habe hier auch welche montiert, die aus einem China Shop, zu einem noch günstigeren Preis zu haben waren. Die funktionieren seit jahren Super! Und verarbeitungstechnisch sehen die alle Top aus. Man kann nicht alles vom Chinesen nehmen (z.B. die Netzteile sind Müll und gefährlich). Aber mit LED Stripes habe ich bisher nur Gute erfahrungen gemacht.
Antworten