Led Controller

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
waggis78
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 26.12.15, 11:46

Do, 14.12.17, 23:03

Hallo zusammen,

ich bräuchte für eine rgbww strip einen Controller der wasserfest (65) ist. Wo bekomme ich einen her?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 15.12.17, 02:45

Ich glaube nicht, dass es sowas geben wird. Die elektrischen Ein- und Ausgänge am Controller wirst Du nicht in einer wasserdichten Ausführung bekommen.
Alternative:
Nimm Dir ein Gehäuse (IP65 oder höher) und bau den Controller dort ein. Die Kabel durch das Gehäuse bekommst Du mit Kabelverschraubungen wasserdicht.

Für Rundkabel mit Ø 4,5 bis 10mm (Links zu Reichelt):
Kabelverschraubung M16 (IP68).
Gegenmutter M16.

Wasserdichte Kunststoffgehäuse gibt es bei Reichelt von den unten verlinkten Herstellern.
In der linken Spalte "Filtern nach" --> mehr Filter --> mehr Filter --> Schutzart (IP65 oder höher) auswählen:
OKW
Bopla
RND
Rose
waggis78
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 26.12.15, 11:46

Fr, 15.12.17, 06:34

Danke
waggis78
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 26.12.15, 11:46

Fr, 15.12.17, 06:39

Ich benutze für den trafo eine aufbutzeDose die wasserdicht ist. Kann ich den kontroller mit einbauen oder gibt es da Störung?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 15.12.17, 12:46

Bei einem Funkcontroller sind 2 Gehäuse besser geeignet, da beide Geräte (Controller + Netzgerät) sich gegenseitig stören könnten.
Bei einem kabelgebundenen Controller sollte ein kleiner Abstand bis zum Netzgerät eingehalten werden. Beide Geräte direkt über- oder nebeneinander ist (glaube ich) nicht so gut. Alternativ könnte man eine Abschirmung aus einer Weißblech-Konservendose (verzinktes Stahlblech) dazwischen montieren. Ich würde es einfach mal ausprobieren. Eine weitere Aufputzdose kann man auch nachträglich noch montieren.
Antworten