LED Stehlampe lässt sich nicht mit Funksteckdose schalten

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
chaser66
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 12.12.17, 14:24

Di, 12.12.17, 14:28

Hallo,

ich hab eine hochwertige Hansel LED Stehlampe, und kann diese nicht über eine Funksteckdose an oder ausschalten bzw es geht nur wenn man die Funktion aus an kurz hintereinander an die Funksteckdose schickt, nach ca 5 sek reagiert die LED Lampe nicht mehr auf die an oder aus Funktion der Funk Steckdose, ist das verhalten normal und wenn ja warum ist das so ?

PS: ich hab diverse Funktsteckdosen getestet es geht mit keiner

Vielen Dank

Gruss

Chaser66
orlandoone
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 12.12.17, 21:17

Di, 12.12.17, 21:29

Hallo,

prüfe bitte mal ob bei der Funksteckdose beim An- bzw. Aussschalten ein leises Klacken zu hören ist. Die meisten Funksteckdosen besitzen auch einen Taster, mit denen man den Verbraucher manuell ein- und ausschalten kann. Was passiert, wenn man den drückt?
chaser66
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 12.12.17, 14:24

Sa, 16.12.17, 14:23

Hallo,

Die Lampe reagiert auch nicht auf ein wenn ich den Hardware Knopf an der funksteckdose betätige.

Gruß chaser66
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Sa, 16.12.17, 14:33

Funktioniert denn die Lampe wie gewollt, wenn du sie in die Steckdose ein- und aussteckst?

Funktioniert die Funksteckdose mit anderen Verbrauchern, wie normaler Glühbirne?
chaser66
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 12.12.17, 14:24

Sa, 16.12.17, 18:13

Hallo,

ich hab drei verschiedene Funksteckdosen Brennenstuhl tplink versucht mit keiner lässt sich die Lampe einschalten nur ausschalten :) die Lampe verhält sich aber ohne Funksteckdose vollkommen korrekt wird mit einem kleinen Schalter an der Lampe aus und angeschaltet und auch gedimmt.

Gruss

Chaser66
Lampenmichel
User
User
Beiträge: 46
Registriert: So, 02.08.15, 17:55

Sa, 16.12.17, 19:03

Ich vermute mal das die Lampe auch nicht angeht wenn du den Stecker einfach in die Steckdose steckst.
Die Lampe hat vermutlich einen Sensorschalter, nur mit einem mechanischen Schalter würde sich die Lampe über eine schaltbare Steckdose anschalten lassen.
Ich habe hier auch so eine Lampe die sich nur über den Sensor einschalten lässt.
mfg Michael
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Sa, 16.12.17, 20:56

chaser66 hat geschrieben: die Lampe verhält sich aber ohne Funksteckdose vollkommen korrekt wird mit einem kleinen Schalter an der Lampe aus und angeschaltet und auch gedimmt.
Das beantwortet nicht meine Frage
chaser66
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 12.12.17, 14:24

So, 17.12.17, 15:41

Die Lampe geht nicht an wenn ich den Stecker ein und aussteck, die Ursache liegt sicher am einschalt Knopf an der Lampe so wie ein Vorredner es auch schon beschrieben hat

Gruß

Chaser66
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 18.12.17, 10:22

In dem Fall (zweiter Schalter in der Lampe) kann es mit einer Funksteckdose auch nicht gehen. Um das zu ändern, müsstest Du die Elektronik (Schalter und Dimmer) in der Lampe ändern. Würde ich aber nicht empfehlen.
Antworten