Hier sind die Tüftler gefordert

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Hektiker
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Do, 07.12.17, 15:37
Wohnort: Bad Bodenteich

Do, 07.12.17, 16:43

Ein herzliches Hallo und danke für die Aufnahme in diesem Forum.
Ich bin zwar auch Tüftler und Bastler, aber in dem folgenden Fall brauche ich dringend Hilfe. Ich stolperte bei Ebay über ein Schnäppchen. LED Lichterkette, 50 Meter mit 300 LED's. Ich bestellte gleich 5 Ketten und verbaute sie (nach Prüfung) zu einen ca. 7 Meter hohen Weihnachtsbaum um, was einen ganzen Tag dauerte. Alles funktionierte einwandfrei und war der Hingucker im Dorf. :D
Nach vier Stunden Betrieb flog der FI-Schalter im Sicherungskasten raus. Nach einer Überprüfung der Anlage ohne einen Fehler gefunden zu haben, schaltete ich die Beleuchtung ein. Das Spiel wiederholte sich immer wieder. Mal nach 30 Minuten, mal nach etlichen Stunden. Mal im Regen, mal bei trockenem Wetter.
Kurzerhand schnitt ich die Steuermudule ab, ich wollte ja nur Dauerlicht und die anderen "Flakermodi" brauchte ich nicht. Da keine Daten zur Ausgangsspannung auf dem Steuermodul vorhanden war, wollte ich die Spannung messen. Stecker in die Steckdose und die Kabel ans Messgerät. Schön eine gefeuert bekommen. :oops: Die Ausgangsspannung betrug 100 V bis 180 V. :roll: Ich hatte 24 V erwartet :roll:
Bei einem Stückpreis von 7 Euro wollte ich die Lichterketten nicht zurückschicken und schnell andere Stromadapter anklemmen. Nu ist es zu spät, hab ja alle Steuermodule abgeschnitten.
Bei Dauerleuchten fließen genau 100 V, bei "Geflackermodi" zwischen 40 V und 180 V.
Meine Frage liegt auf der Hand. Bekomme ich den Baum noch zum leuchten oder hab ich es versaut? :roll:
Herzlichen Dank jetzt schon, für die ganzen Antworten. :D
Liebe Grüße
Ole
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 07.12.17, 17:30

Schön eine gefeuert bekommen.
Also keine galvanische Trennung vorhanden. So was darf in der EU wahrscheinlich gar nicht verkauft werden.
Bei Dauerleuchten fließen genau 100 V
Und wie viel Strom? Konstantspannungsnetzteile mit 100V sind mir jetzt nicht geläufig. Konstantstromnetzteile mit 100V gibt es schon einige. Am einfachsten wäre es vmtl. mit zwei 48V Netzteilen in Reihe, so dass Du auf 96V kommst. Den Unterschied zwischen 100V und 96V wirst Du nicht sehen.
Hektiker
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Do, 07.12.17, 15:37
Wohnort: Bad Bodenteich

Do, 07.12.17, 17:40

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten. :D Mal sehen was solche Netzteile kosten, denke mal, das wird ein "Verlustgeschäft" für mich. Wer billig kauft kauft zwei mal. Hatte auf eine kostengünstige Idee gehofft.
Wollte ja erst drei Ketten in Reihe schalten und dann einfach den Stecker in die Steckdose. :mrgreen:
Liebe Grüße
Ole
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Do, 07.12.17, 17:52

Nun, bei einem Stückpreis von 7€ sollte man erstmal vorsichtig seibn. Ev. ist auch gar kein "Netzteil" vorhanden, sondern eine Minimalschaltung, um eben die LEDs zu betreiben (was ich nicht Netzteil nennen würde)

Korrekt kann das schon sein, auch bei klassischer Kette mit 230V Birnen, sollte man den Anschluß nicht einfach abschneiden und direkt ranfassen

Aber zum Thema, bzw FI-Schalter: haben die Teile Eurostecker oder Schuko? Beides wundert mich; ersteres wegen fehlender Erde, zweiteres weil sehr unüblich.
Hektiker
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Do, 07.12.17, 15:37
Wohnort: Bad Bodenteich

Do, 07.12.17, 19:14

Hallo dieterr,
es sind Eurostecker, keine Erdung. Der Preis deutete schon auf China-Schrott, aber ich dachte, das bekomme ich schon hin.
Es ist tatsächlich nur eine kleine Platine verbaut, nur 5 x 5 cm groß.
Ole
Hektiker
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Do, 07.12.17, 15:37
Wohnort: Bad Bodenteich

Do, 07.12.17, 19:21

hier mal ein Foto.
hier mal ein Foto.
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Do, 07.12.17, 22:30

Das Problem ist dann wohl, dass du dann wohl irgendwo auf den 5x50m ein Isolationsproblem hast.

Und sonst war nichts in dem Kästchen? Kannst du es auch von der anderen Seite fotografieren?
Die 3 Leitungen gehen zu den Lichtern?
Hektiker
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Do, 07.12.17, 15:37
Wohnort: Bad Bodenteich

Fr, 08.12.17, 12:45

Hallo dieterr,
die drei Leitungen gehen zu den Lichtern. Angeschlossen an +, 1, und 2. 3 und 4 sind leer. Mehr ist im Kästchen nicht drin.
Du meinst also 250 Meter Isolierung prüfen? Oje.
Liebe Grüße
Ole
Hektiker
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Do, 07.12.17, 15:37
Wohnort: Bad Bodenteich

Fr, 08.12.17, 12:47

WP_20171208_12_39_52_Pro.jpg
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 08.12.17, 13:22

dieterr hat völlig Recht. Mit einem 'Netzteil' hat das nichts zu tun. Gleichrichter + Kondensator und ein hochintegrierter Chip der wohl mit den rund 320V DC umgehen kann. Keine galvanische Trennung. Berühren verboten!
Hektiker
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Do, 07.12.17, 15:37
Wohnort: Bad Bodenteich

Fr, 08.12.17, 16:53

Herzlichen Dank bis hierher für die Hilfe. Die ersten 50 Meter lasse ich über Nacht brennen. Bleibt die Sicherung eingeschaltet, liegt wohl kein Defekt vor. Dann folgen morgen die nächsten 50 Meter. Ist halt blöd, dass sie manchmal über Stunden brennen.
LG
Ole
Hektiker
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Do, 07.12.17, 15:37
Wohnort: Bad Bodenteich

Fr, 08.12.17, 17:38

So, Kette eins nach fünf Stunden Betrieb. Licht aus aber Sicherung nicht rausgesprungen. :x :x :x
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Fr, 08.12.17, 17:54

Jupp, viel andere Alternativen hast du wirklich nicht. Um den FI zu schießen, muss schon ein kräftiger Isolationsbruch vorliegen - und auch eine Verbindung zur Erde. Wind und Regen kann das Suchen vereinfachen :D

Wenn ich mir die Platine so anschaue glaube ich aber nicht, dass der IC Netzspannung kann, sondern über Widerstand und Kondensator (47uF kann ich erkennen, mit 400V wäre er größer) versorgt wird und die TO-92 Treiber ansteuert. Von den 4 Kanälen scheinen auch nur 2 genutzt zu werden. Und weiterhin hat der Chinese die Lötseite der Platine mit Plastiklack überzogen. Das macht auch nicht jeder :D Da ist noch Kostenoptimierung drin ...
Hektiker
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Do, 07.12.17, 15:37
Wohnort: Bad Bodenteich

Fr, 08.12.17, 18:43

Dieterr, Kontakt zur Erde? (Deun Rest muss ich erst googeln. :D ) Aber ja, Kontakt zur Erde ist gut. Habe die 50 Meter natürlich in mehrere Schleifen gelegt um auf etwa 7 Meter zu kommen. Die Schlaufen liegen nun auf dem Rasen.
Das muss ich morgen mal ändern.
Danke.
Aber sag, warum ist jetzt die erste Kette aus, ohne den FI auszulösen?
Ole
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 09.12.17, 08:41

Aber sag, warum ist jetzt die erste Kette aus, ohne den FI auszulösen?

Der FI ist ein Fehlerstromschutzschalter. Dieser löst nur aus, wenn auch ein Fehlerstrom aufgetreten ist.
Wenn eine Lichterkette nicht mehr funktioniert, können auch andere Gründe vorliegen.

Beispiele:
- die Steuerungskiste erhält keine Spannung.
- 2 Dioden im Brückengleichrichter sind defekt.
- die Transistoren, die die Ausgänge 1 bzw. 2 schalten, werden nicht mehr angesteuert.
- die Transistoren sind defekt.
- die Lichterkette hat einen Kabelbruch in der Plusleitung.
...
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Sa, 09.12.17, 16:49

Hektiker hat geschrieben:Dieterr, Kontakt zur Erde? (
Klar Kontakt zur Erde - https://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstr ... tzschalter Wohin denn sonst?
Hektiker hat geschrieben: Aber sag, warum ist jetzt die erste Kette aus, ohne den FI auszulösen?
/quote]

Wie Achim schon schrieb: Defekt, Möglichkeiten gibt es viele. teste doch einfach mal gleich die zweite, zu verlieren hast du wenig.
Hektiker
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Do, 07.12.17, 15:37
Wohnort: Bad Bodenteich

Sa, 09.12.17, 20:01

Ich danke Euch, werde mich morgen mal ran machen. Bis Weihnachten ist ja noch Zeit. :D
Antworten