LEDs aufblitzen lassen

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Extiji
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 21.11.17, 12:39

Di, 21.11.17, 13:03

Hallo,

Ich habe vor für ein Projekt 24 LEDs so zu schalten das sie nach dem betätigen eines Schalters, kurz aber ziemlich hell aufbLitzen. Gelesen habe ich das knapp 500 Lux in Büros üblich sind, so bzw. Etwas weniger. Ziel ist eine Fläche von 2m×2m in max. 4 Metern Entfernung zu beleuchten (Abstrahlwinkel knapp 30°). IcH weiß nicht welche LEDs ich dafür nehmen soll. Addiert sich die Helligkeit?

Extiji
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11979
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 21.11.17, 13:13

Hallo Extiji,
welcome on board!
Addiert sich die Helligkeit?
Ja.
Ziel ist eine Fläche von 2m×2m in max. 4 Metern Entfernung zu beleuchten
500 lux auf 4 m² heißt mind. 2000 Lumen. Da würde ich eher eine COB LED (+ Reflektor) empfehlen. In max. 4 Metern Entfernung ist natürlich etwas schwierig. Wenn Du den Abstrahlwinkel so wählst, dass es in 4m Entfernung etwa 4m² 'Ausleuchtfläche' sind, wäre es bei weniger Entfernung auch eine entsprechend kleinere 'Ausleuchtfläche'.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 21.11.17, 13:13

Dafür bräuchtest Du ca. 1700 Lumen.
Bei 24 Leds wären das 1700 Lumen / 24 Leds = 70,833 Lumen je Led.
IcH weiß nicht welche LEDs ich dafür nehmen soll.

Ich auch nicht.
Mid-Power Leds mit einem 30° Abstrahlwinkel sind mir nicht bekannt
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11979
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 21.11.17, 14:20

Wenn es unbedingt 24 einzelne LEDs sein müssen, diese hier hätten 30°: https://www.leds.de/nichia-5mm-led-weis ... 15010.html und bei sehr kurzen Pulsen (weniger als 0.01 Sekunden) kann man die mit 120mA 'betreiben'. Dann reicht auch die Lichtstärke. Ist aber wesentlich teurer als eine COB LED + Linse (die hätte dann auch keine Einschränkung auf sehr kurze Pulse): https://www.leds.de/nichia-chip-on-boar ... 65861.html + https://www.leds.de/ledil-reflektor-49- ... 60792.html
Extiji
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 21.11.17, 12:39

Di, 21.11.17, 14:59

Wenn ich mir das so ansehe, es müssen nicht unbedingt welche mit 30° sein aber wenn ich höher gehe brauche ich ja auch stärkere leds die irgendwann ne Kühlung benötigen.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11979
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 21.11.17, 17:14

Wenn Du weitere (oder bessere) Tipps willst, wirst Du uns ein wenig mehr von dem Projekt erzählen müssen...
Müssen es 24 einzelne LEDs sein?
Welche (maximale falls unterschiedlich lang) Pulslänge und wie viele Pulse pro Sekunde / Minute (bzw minimaler Pulsabstand bei variabler Pause)?
Stromversorgung?
(Maximale) Größe des Aufbaus?
...
Antworten