Wie kann ich 5mm RGB common Anode LEDs mit 12V betreiben?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Wie kann ich 5mm RGB common Anode LEDs mit 12V betreiben?

Beitrag am So, 12.11.17, 23:43 (0 Bewertungen, 30 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Ich habe einen standard 5m RGB LED Strip in meinem Wohnzimmer verbaut. Dieser wird mit 12v betrieben. Ich möchte jetzt zusätlich noch einzelne 5mm RGB LEDs mit den 4 Steuersignalen ansteuern. Es sollen noch 8 Glasflaschen damit beleuchtet werden. Dafür würde ich Zwei 4er Gruppen machen und die LEDs Parallel schalten. (Es sind 2 Regale mit jeweils 4 Flaschen). Wie bestimme ich die passenden Vorwiderstände? Ich habe einen Test gemacht mit einem 120Ohm Widerstand an 4 Roten LEDs. Dabei ist der Widerstand durch gebrannt. Was mache ich falsch?
Genderinator
 
Posts: 1

Re: Wie kann ich 5mm RGB common Anode LEDs mit 12V betreiben

Beitrag am So, 12.11.17, 23:58 (0 Bewertungen, 0 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Genderinator hat geschrieben:Was mache ich falsch?

Den Spannungsabfall und die Verlustleistung am Widerstand ignoriert.
oscar
 
Posts: 297
Sterne: 306


Zurück zu Elektronik & Schaltung

Wer ist online?

Mitglieder: Baidu [Spider], Bing [Bot], Google [Bot], Maxerl, Tarkoon, Yahoo [Bot]