Led Streifen: faden und Bewegungsmelder

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Tardis
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 05.11.12, 18:07

Do, 02.11.17, 13:42

Hallo zusammen, ich möchte meinen 12 Volt LED Streifen so betreiben dass er 1. auf Bewegung reagiert und 2. wenn er reagiert dann  mit fade in startet. Idealerweise auch fade out.

Gibt es mittlerweile ein passendes Modul/ Gerät/ Bausatz dafür ?

Oder könnte ich diese beiden kombinieren ? Wenn ja, wie?
 https://plumladen.com/de/elektronik-und ... r-led.html

 https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01MYN39D ... ds=led+pir
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 02.11.17, 15:12

Ja. Geht.
Hängt der 12V Led Streifen an einem Netzteil? Oder ist der Akku-betrieben? Im ersten Fall würde ich einen 230V Bewegungsmelder nehmen und den vor das Netzteil schalten. Hinter das Netzteil dann den softstart-und-softstop-dimmer. Bei Akku-Betrieb brauchst Du wirklich einen 12V Bewegungsmelder. Der kommt dann zwischen Akku und softstart-und-softstop-dimmer. Am softstart-und-softstop-dimmer wird dann der LED Streifen angeschlossen. Überall auf Plus und Minus achten. Und der LED Streifen darf nicht mehr als 36W (bzw. 3A) haben (bei der Lösung mit 230V Bewegungsmelder maximal 60W/5A).
Tardis
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 05.11.12, 18:07

Fr, 03.11.17, 08:05

Ja, NT hängt an 230V .
Die 5 A könnten aber knapp werden. Gibt es ein höher belastbares Modul? Sind die Dinger von Plumladen denn zuverlässig?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 03.11.17, 16:34

Gibt es ein höher belastbares Modul? Sind die Dinger von Plumladen denn zuverlässig?
Keine Ahnung. 5A ist aber eigentlich schon eine ganze Menge... Hast Du mal nachgemessen wie viel Deine Led Streifen wirklich brauchen?
Antworten