Helle Solarlampe

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
schnitzer
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 04.08.17, 13:32

Mo, 23.10.17, 07:11

Hallo Gemeinde,
ich will eine Heckenreihe mit ein oder mehreren Solarstrahlern beleuchten. Im Internet finde ich immer nur Schaltungen mit einem einzigen Akku und einer kleinen LED. Ich benötige aber ein helles Licht. Es ist kein Problem wenn ich mehrere Akkus für die Lampe einsetzen muss. Ein Gehäuse kann ich dann entsprechend bauen. Hat irgendwer eine Idee wie ich das realisieren kann? Am schönsten wäre es, wenn ich einen Schaltplan bekommen könnte.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 23.10.17, 07:47

Wenn Du viel Licht haben willst, dann kannst Du Solarzellen dafür vergessen. Die müssten dann sehr groß ausfallen, um die benötigte Energie zum Laden der Akkus erzeugen zu können. Und dafür braucht man große Stellflächen (auf dem Dach oder im Garten). Um den Ertrag um bis zu 40% steigern zu können und aus dem Umstand heraus, dass sich die Erde um die Sonne dreht, sollten die Solarzellen stets zur Sonne hin ausgerichtet werden (Solarzellen Nachführsysteme). Und bei bedecktem Himmel funktioniert es dann gar nicht oder die Akkus werden nur minimal geladen.

Mein Tipp:
Verlege eine Erdleitung und betreibe die Lampen mit Netzspannung (230V~).
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 23.10.17, 08:52

Ich benötige aber ein helles Licht
Bitte genauer... Ggf. mit einer Angabe in 'Glühlampenäquivalenten'. Z.B. so hell wie eine 25W Glühbirne oder eine 20W Halogenschreibtischlampe o.ä. Es gibt hier im Forum eine ellenlangen Thread mit vielen Schaltplänen für Solarlampen (auch solche mit 12V Akkus für stärkere LEDs), aber ohne eine grobe Vorstellung wie viel Licht Du jetzt wirklich brauchst, können wir Dir da keine sinnvolle Empfehlung geben. Ansonsten siehe Achims Antwort...
schnitzer
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 04.08.17, 13:32

Mo, 23.10.17, 11:51

Danke schon mal für die Antworten. Im Forum habe ich bisher keine Schaltpläne in der Art gefunden. (Ich habe unter Solarlampen gesucht) Ich probier es aber noch mal. Ich denke das Licht vergleichbar mit 25watt Glühbirne müsste reichen. Wenn es keine Lösung geben sollte, muss ich mich wohl oder übel an das Aufgraben des Rasens machen.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 23.10.17, 14:38

25watt Glühbirne entspricht etwa 2W LED (hocheffiziente LEDs voraus gesetzt). Bei 12V sind das idealerweise 0.17A (mit Treiber bzw. Widerstandsverlusten wird dieses Ideal nicht ganz erreichbar sein) . Rechnen wir mal mit 10 Stunden 'Laufzeit'. Dann sind das 1,7Ah. (das wäre dann auch gleich die minimal nötige Kapazität des Akkus). Um den Akku voll zu laden wären dann 20 Wh von der Solarzelle nötig. An einem 'mittleren' Sonnentag bei guten Bedingungen (keine größere Abschattung tagsüber) kann man grob sagen, dass man etwa 3 * Peakleistung bekommt. Also wäre minimal ein 7W Solarmodul nötig (gibt es nicht - also minimal 10W: http://www.ebay.de/itm/12V-Solarmodul-5 ... T698SNYhxw ). Weil ein 20W Modul aber auch nicht soo viel teurer ist, würde ich eher so eines empfehlen: http://www.ebay.de/itm/Solarmodul-12V-2 ... Sw44BYRZtA was mit 50x35cm aber durchaus schon eine ziemliche Größe hat. Dafür reicht es aber auch für schwächere Tage (bzw. mit einem größeren Akku kann man auch ein paar Regentage überbrücken). Eine Schaltung findest Du hier (ist aber auch nicht gerade 'trivial'): viewtopic.php?p=119214#p119214
schnitzer
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 04.08.17, 13:32

Di, 24.10.17, 17:30

Vielen Dank für die Antworten. Das ist genau das, was ich gesucht habe. Werd mal den Schaltplan genau ansehen und dann die Teile bestellen.
Antworten