SMD Led 3528 in Rückleuchte Tauschen aber welcher MCD Wert ?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Greeny
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 23.09.17, 05:47

Sa, 23.09.17, 07:02

Hallo, ich habe für meinen Polo Car DNA Rückleuchten gekauft von Dectane, leider funktionieren nur noch weniger als die Hälfte, woran kann ich erkennen welche SMD's ich kaufen muss?, das die Bauform 3528 ist habe ich schon festgestellt, es sind logischerweise rote SMD's, aber es gibt von den MCD Werten her ca 5 verschiedene SMD's oder sogar mehr, ich war im laden und man sagte mir das die SMD's defekt sind, jetzt möchte ich diese austauschen.

Vielen Dank im Voraus schonmal
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Sa, 23.09.17, 10:49

Hallo Greeny
welcome on board!

Zuerst mal müsstest Du bei den verbliebenen funktionierenden die Spannung (und am besten auch den Strom) bestimmen, bei dem sie betrieben werden. Wahrscheinlich sind nur Vorwiderstände (und keine Stabilisierung/Schutzschaltung) verbaut. Durch Spannungsspitzen im KFZ (bis zu 100V) können LEDs leider schnell kaputt gehen. Wegen der Lichtstärke (also mcd) würde ich mir nicht so sehr eine Kopf machen. Sollten die neuen etwas stärker (also bei gleicher Spannung mehr Licht) sein, ist es halt einen Tick heller was aber normalerweise nicht schlimm ist.
Messung: Spannung direkt an der SMD LED
Strom: Hierzu müsstest Du am Vorwiderstand die Spannung messen (und die Gesamtspannung die meist etwas über 12V liegt).
Erst mit diesen Angaben können wir Die sinnvoll passende Ersatz-LEDs empfehlen.
Falls Du kein Messgerät hast, erst ein solches kaufen (gibt es schon für weniger als 10€)
Antworten