2 Led Strips über einen Schalter.

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

2 Led Strips über einen Schalter.

Beitrag am Di, 12.09.17, 14:56 (0 Bewertungen, 30 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Hallo.

Ich bin Alex und neu hier und habe gleich mal eine Frage.

Ich habe 2 Strips je 1m mit Schalter und Stecker. Ich wollte jetzt beide Strips über nur einen der beiden Schalter laufen lassen und habe diesen vor meine Stromquelle (3er steckdosenleiste) geschaltet und beide stecker in die Leiste gesteckt. Beim 2. Strip habe ich den Schalter rausgeschnitten. Betätige ich nun aber den Schalter (vor der Steckdosenleiste) beginnt nur ein Strip zu leuchten und der 2. bleibt dunkel.
Woran kann das liegen?

Danke für eure Hinweise.

Gruß
Alex
töffel
 
Posts: 5

Re: 2 Led Strips über einen Schalter.

Beitrag am Di, 12.09.17, 15:06 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Hallo Alex,

das ist einfach, Du musst auch noch die Kabelenden wieder verbinden, an denen Du den Schalter herausgetrennt hast. :lol:

Spaß beiseite: mach mal bitte ein Foto von dem ganzen "Versuchsaufbau" und lade es hier hoch, das hilft vielleicht mehr als die komplizierte Beschreibung. Hast Du ein Messgerät?

-Handkalt
Benutzeravatar
Handkalt
 
Posts: 1467
Sterne: 1948

Re: 2 Led Strips über einen Schalter.

Beitrag am Di, 12.09.17, 15:09 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Hi Alex,
welcome on board!

Beim 2. Strip habe ich den Schalter rausgeschnitten

Wie genau 'rausgeschnitten' ? Wenn der Schalter im eingeschalteten Zustand zwei Leiter verbindet, und Du einfach nur den Schalter raus schneidest, werden diese beiden Leiter ja nicht mehr verbunden. Dann geht natürlich nichts mehr...
[Edit] Handkalt war schneller ;)
Borax
 
Posts: 9474
Sterne: 26476

Re: 2 Led Strips über einen Schalter.

Beitrag am Di, 12.09.17, 15:20 (0 Bewertungen, 0 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Ich habe mal eine Skizze gemacht um es euch näher zu bringen.
Alles andere wäre glaub ich verwirrend da erstmal nur provisorisch.
Dateianhänge
LED.jpg
töffel
 
Posts: 5

Re: 2 Led Strips über einen Schalter.

Beitrag am Di, 12.09.17, 15:27 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Zuallerest mal: wenn das Netzteil hier im Stecker eingebaut ist (so wie ein typisches Handyladegerät), dann hat der Schalter im Kabel vorher die Sekundärseite ("hinter" dem Netzteil) geschaltet. Mit deinem Umbau hast du ihn auf die Primärseite ("vor" den beiden Netzteilen) gesetzt. Hast Du vorher geprüft, ob der Schalter für die 230-V-Wechselspannung (und den Einschaltstrom der Netzteile) zugelassen ist?

Und noch eine ganz dumme Frage: warum hast du nicht einfach die Schalter drin gelassen und eine fertige 3-fach-Steckdose mit Schalter verwendet.

-Handkalt
Benutzeravatar
Handkalt
 
Posts: 1467
Sterne: 1948

Re: 2 Led Strips über einen Schalter.

Beitrag am Di, 12.09.17, 15:34 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Eine berechtigte frage mit der Schaltebaren 3er Leiste.
Der Schalter jetzt, ist nur eine Übergangslösung zum testen und wird noch durch einen normalen 230v Schalter ersetzt, welcher auch nachher sichtbar sein wird, deswegen auch keine Schaltbare 3er Steckdosenleiste.

Theoretisch von der Schaltung her sollte es ja funktionieren. Ich weiß nur nicht ob jeder Strip seinen eigenen Schaltimpuls braucht. Aber eigentlich ja nicht.
töffel
 
Posts: 5

Re: 2 Led Strips über einen Schalter.

Beitrag am Di, 12.09.17, 15:42 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Solange Du nicht sicher bist, dass der Schalter für 230 V geeignet ist, solltest Du ihn aus Sicherheitsgründen nicht dafür verwenden.

Ansonsten sollte die Schaltung schon so funktionieren. Wenn nicht, ist entweder irgendwas kaputt (d. H. das Netzteil oder die LED-Leiste), oder Du hast bei Verbinden der Kabelenden etwas falsch gemacht. Vielleicht ist kein richtiger Kontakt da. Oder, wenn Du beide Leitungen durchtrennt hast, hast Du sie vielleicht beim Verbinden miteinander vertauscht. LEDs arbeiten mit Gleichstrom und müssen "richtig herum" angeschlossen werden (LED = light-emitting diode).

-Handkalt
Benutzeravatar
Handkalt
 
Posts: 1467
Sterne: 1948

Re: 2 Led Strips über einen Schalter.

Beitrag am Di, 12.09.17, 16:17 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Das könnte der einzige Grund sein das bei der einen die Adern verdreht sind. Muss ich mir nachher nochmal anschauen. Ich werde dann berichten ;)
töffel
 
Posts: 5

Re: 2 Led Strips über einen Schalter.

Beitrag am Di, 12.09.17, 21:18 (0 Bewertungen, 0 Sterne)

  •  
  •  
  •  
So. Beide Adern getauscht. Leuchtet. Vielen Dank an alle. :)
töffel
 
Posts: 5


Zurück zu Elektronik & Schaltung

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Exabot [Bot], Google [Bot], MichaelKRI, Yahoo [Bot]