Lebensdauer erhöhen

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
_Muelli_
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 31.08.17, 09:27

Do, 31.08.17, 10:20

Ich grüße euch,

ganz kurz zu mir, bin ganz frisch hier im Forum.
Komme aus Dresden und bastel in meiner Freizeit sehr viel.

Jetzt zu meinem "Problem" wurde sicher schon mehrfach diskutiert, habs auch schon über die Suche probiert,
aber leider nur einen Beitrag gefunden, der mich nicht wirklich weiter bringt.

Ich baue sehr viele Plexiglasbilder mit LED-Beleuchtung (siehe Dateianhang) standardmäßig mit 2 AA-Batterien
oder eben auch mal mit 12V Netzteil.

Vor kurzem bin ich auf die Idee gekommen es auch mal mit beleuchteten Uhren zu probieren und habe die "Schaltung"
von den Plexiglas Bildern einfach übernommen.
Da ich aber die Uhr nicht ständig von der Wand nehme und die LED permanent leuchten sollen, halten die Batterien nur ca. 5 Tage.
Netzteil sieht bei einer Wanduhr einfach doof aus.

Habt ihr einen Vorschlag für mich, die Leuchtdauer zu erhöhen ?
Würde ein Umstieg auf einen 9V Block etwas bewirken ?
Eine Möglichkeit wäre sicher, die Anzahl der LED zu reduzieren, aber möcht ich nicht so gern.

LG Robert
und schonmal vielen Dank
Dateianhänge
ub.jpeg
uu.jpeg
fk.jpeg
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 31.08.17, 11:10

Hallo _Muelli_,
welcome on board!

Es gibt da leider nur zwei Möglichkeiten... Entweder Lichtstärke reduzieren (also Anzahl und/oder Strom für die LEDs reduzieren), oder Energie erhöhen (mit mehr oder stärkeren Batterien/Akkus). Prinzipiell wäre natürlich auch noch eine Lebensdauererhöhung durch die Verwendung einer Solarzelle möglich. 9V Batterie ist gar nicht zu empfehlen. Die haben noch weniger Energie als AA Batterien.
K Mader
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 253
Registriert: Mo, 03.02.14, 09:23

Do, 31.08.17, 11:14

Auch eine Möglichkeit wäre die Verwendung eines kleinen Mikrocontrollers und eines Helligkeitssensors.

Dann könnte man die Uhr bei Dunkelheit sehr weit runter dimmen und bei zu viel Licht ausschalten, weil der Effekt eh nicht mehr zu sehen wäre.
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Fr, 01.09.17, 19:59

Welche LEDs verwendest Du aktuell? Es gibt da ja schon Unterschiede in der Effizienz. Wobei jetzt bei Farb-LED nicht so große Effizienzsprünge in letzter Zeit waren, aber bei weißen LED geht da eventuell einiges über effizientere LED.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 01.09.17, 21:22

Welche LEDs verwendest Du aktuell?

Wahrscheinlich Lowpower Leds (Ø3mm, Ø5mm oder SMD).

Angegeben sind eine Lebenserwartung der Batterien von ca. 5 Tagen.
5 Tage a 24 Stunden = 120 Stunden = 120h.

Bei der Uhr sind 12 Lichtkegel erkennbar, folglich werden das auch 12 Leds sein.

2 AA Batterien a 1,5V @ 2900mAh in Reihe geschaltet ergeben 3V @ 2900mAh.
2900mAh / 120h = 24,16mA.

24,16mA / 12 Leds = ca. 2mA.
Es gibt da ja schon Unterschiede in der Effizienz.
Bei 2mA ist eine Steigerung der Effizienz kaum möglich.

Wenn die Leds nur 12 Stunden am Tag leuchten und der Strom für jede Led auf 0,5mA gesenkt würde, könnte man die Leuchtdauer auf das 8-fache steigern. Damit könnten die Batterien schon 40 Tage überleben. Das ist aber immer noch sehr kurz. Allzuviel Licht darf man allerdings nicht erwarten.

Die einzige sinnvolle Möglichkeit wäre eine Senkung des Stroms durch die Leds + Nachtlicht-Funktion (deutliche Reduzierung des Stroms bei absoluter Dunkelheit) + Steigerung der Batteriekapazität --> siehe die Antworten von Borax + K Mader.

Mit 2 Monozellen (Typ D, je nach Hersteller: ca. 16000-20000mAh) + etwas Elektronik in der Lampe/Uhr könnten die Batterien fast 1 Jahr überleben.
Die Elektronik könnte man möglicherweise auch mit 1 oder 2 Solarzellen antreiben.
_Muelli_
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 31.08.17, 09:27

Sa, 02.09.17, 05:13

Wow, super vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Im Falle der Uhr sind 12 3mm LED verbaut. Weil 12 Stunden ;-)
MacGyver
Super-User
Super-User
Beiträge: 65
Registriert: Do, 10.06.10, 21:50
Wohnort: Dresden

Mo, 04.09.17, 11:52

Du kannst auch mal über Lithiumakkus nachdenken. Z.B. eine 18650 Zelle ist nur wenig größer, als eine AA, hat aber die doppelte Spannung. Je nach Ladezustand 3-4,2V. Mit einer Zelle hättest du eine vergleichbare Kapazität, wie die Reihenschaltung zweier AA. Wenn du Platz hast, kannst du auch mehrere LiPo's (gleichen Ladezustandes) parallelschalten. Einzelzellen, bzw. eine Parallelschaltung aus mehreren Zellen kannst du einfach über ein kleines briefmarkengroßes Modul laden. Ich habe bspw. in einer umgebauten Campinglampe 5 oder 6 Zellen parallel.
BMK
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 191
Registriert: Sa, 31.01.09, 11:21

Mo, 04.09.17, 17:06

Es tauchen immer wieder Hinweise auf, dass ein 9V Block nur eine geringe Energie hat.

Hier mal der Beweis des Gegenteils:
https://www.amazon.de/Weidezaunbatterie ... B003XN881O :mrgreen:

(Bitte den Beitrag mit etwas Humor betrachten. Könnte eine Lösung sein, wenn viel Platz da ist)
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Di, 05.09.17, 08:47

Tja, Block ist halt nicht gleich Block. :)
_Muelli_
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 31.08.17, 09:27

Mi, 13.09.17, 17:51

Ich habe mich jetzt ersteinmal (wiederwillig) dazu entschieden.
Die Anzahl der LED auf 6 zu reduzieren (von 12).
Außerdem hab ich jetzt 2 Babyzellen anstelle der 2 AA Batterien dran.
Leuchtet jetzt seit 12.09. Ich bin gespannt XD
Antworten