LED Strip WS2812 an IC 6803 Controller

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
hiduei
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 30.08.17, 09:53

Mi, 30.08.17, 10:43

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr Profis könnt mir weiterhelfen:
Ich habe einen LED Strip des Typs WS2812b und würde diesen gerne an einen Controller IC 6803 anschließen.
Jedoch hat der Controller 4 Pins: +, -, DATA und CLK
während der LED Strip nur 3 Pins hat: + (5V), - (GND) und DATA input ...

Wisst ihr, wie ich den Controller von 4 auf 3 Pins vom LED Streifen verkabeln kann?

VIELEN DANK für Eure Hilfe!


Controller: https://www.aliexpress.com/item/IC-6803 ... 0.0.s1i1uw

LED: https://www.aliexpress.com/item/5M-DC5V ... 0.0.s1i1uw
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 30.08.17, 11:00

Hallo hiduei,
welcome on board!

Ich würde sagen die passen nicht zusammen. Die 6803 soll vmtl. auf die Chip Serie LPD 8603 (datenblatt: http://www.adafruit.com/datasheets/LPD6803.pdf) hindeuten. Die verwenden ein komplett anderes Protokoll als WS28XX LEDs...
hiduei
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 30.08.17, 09:53

Mi, 30.08.17, 11:06

Mist...
also auf arduino umsteigen, richtig?

Reicht da der Arduino Uno R3 oder besser direkt einen Mega?

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 30.08.17, 11:52

Prinzipiell kann auch ein Uno solche Stripes ansteuern. Je nachdem was Du genau vor hast, wird da aber der Speicher knapp.
Oder (wesentlich einfacher als Arduino) ein WS28XX Player. Wie z.B.: https://www.led-genial.de/LED-Player-S- ... D-Karte-ab - gibt es auch in verschiedenen Ausführungen: https://www.led-genial.de/LED-Player
Möglicherweise auch (ähnlich) bei alibaba. Da musst Du aber selber suchen.
Antworten