Led-Tagfahrlicht Steuergerät defekt

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Wibi
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 18.08.17, 23:21

Sa, 19.08.17, 00:23

Hallo werte Forummitglieder.
Mein Problem besteht darin, daß das Steuergerät wegen eines Lichtmaschinenschadens, de Arbeit einstellte.
Jetzt habe ich, da beide Ledleisten an dem Steuergerät parallel betrieben wurden, die Ledleisten an ein
regelbares Netzgerät mit12VDC und einer Strombegrenzung von 100 mA, angeschlossen. Da ich die Betriebsdaten
nicht kannte, hielt ich dies für angebracht. Nach Anlegen der Versorgung tat sich nichts. Erst als die Versorgungsspannung bei ca. 12,5 VDC lag, begannen die Leds`schwach zu leuchten.
Da im regulären Betrieb mit dem funktionierenden Steuerteil die Led=s noch einige Zeit nachleuchteten,( Der Motor wurde
kurz zuvor ausgeschaltet), vermute ich eine höher Spannung an den Leds in diesem Betriebszustend.
Kann es sein, daß die Spannung der Lichtmaschine die eine pulsierende ist und mit Elkos auf ein höheres Niveau gebracht wurde? Wenn das so ist, dan benötige ich einen DC/DC Spannungswandler mit Strombegrenzung.
Gerade eben habe ich im Glas einen Hinweis auf die Leistungsdaten gefundrn. 12VDC/ 4,2W, das entspricht 350 mA pro Ledleiste, also 700mA Konstantstrom für den DC7DC Wandlerausgang.
Jetzt kommt meine Bitte hat jemand von Euch so eine Schaltung in der Schublade oder schon mal erfolreich
aufgebaut.
Ich freue mich auf eure Unterstützung

Wilbert
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 19.08.17, 04:22

Jetzt habe ich, da beide Ledleisten an dem Steuergerät parallel betrieben wurden, die Ledleisten an ein
regelbares Netzgerät mit12VDC und einer Strombegrenzung von 100 mA, angeschlossen. Da ich die Betriebsdaten
nicht kannte, hielt ich dies für angebracht. Nach Anlegen der Versorgung tat sich nichts. Erst als die Versorgungsspannung bei ca. 12,5 VDC lag, begannen die Leds`schwach zu leuchten.
Da im regulären Betrieb mit dem funktionierenden Steuerteil die Led=s noch einige Zeit nachleuchteten,( Der Motor wurde
kurz zuvor ausgeschaltet), vermute ich eine höher Spannung an den Leds in diesem Betriebszustend.
Auf der Autobatterie steht zwar 12V drauf,
wenn diese voll geladen ist (und das ist sie gewöhnlich, wenn das Auto gefahren wurde), hat sie aber ca. 13,2-13,6V.
Wenn der Motor läuft, läuft auch die Lichtmaschine und diese produziert 14,4V (diese lädt die Autobatterie).
... an ein regelbares Netzgerät mit12VDC und einer Strombegrenzung von 100 mA, angeschlossen
Damit können die TFLs doch gar nicht richtig hell leuchten. Du hattest doch 350mA ausgerechnet, somit wäre bei einer Parallelschaltung beider TFLs eine Strombegrenzung von 700mA richtig gewesen.
Gerade eben habe ich im Glas einen Hinweis auf die Leistungsdaten gefundrn. 12VDC/ 4,2W, das entspricht 350 mA pro Ledleiste, also 700mA Konstantstrom für den DC7DC Wandlerausgang.
12V DC heißt normalerweise 12V DC und nicht irgendeinen Konstantstrom.
Bei einem Konstantstrom ist die Spannung variable.

Falls Du ein TFL öffnen kannst:
sind dort neben den Leds auch Widerstände montiert?
Falls Ja, dann benötigt ein TFL definitiv keinen Konstantstrom, sondern eine konstante Spannung (falls man die Spannung aus dem Bordnetz so nennen möchte).

Bei einer Parallelschaltung an einer Konstantstromquelle besteht die Gefahr, dass eine Lampe möglicherweise irgendwann ausfällt. In diesem Fall würde die verbleibende TFL die vollen 700mA erhalten. Ob die Leds diesen Strom noch vertragen, weiß ich nicht.
Jetzt kommt meine Bitte hat jemand von Euch so eine Schaltung in der Schublade oder schon mal erfolreich aufgebaut.

Nimm doch ein fertiges Modul hier aus dem Shop (vorausgesetzt die TFLs benötigen einen Konstantstrom).
Und da Ich kein Freund von Parallelschaltungen bin, bekommt jede Seite eine eigene Konstantstromquelle (also 2 Stück einkaufen):
Meanwell LDB-350LW

Eingangsspannung: 9-36V
Konstantstrom: 350mA
Ausgangsspannungsbereich: 2-40V

Alternativ konnen die TFLs auch in Reihe geschaltet werden und mit nur 1 KSQ angetrieben werden. Der Ausgangsspannungsbereich (2-40V) würde defür ausreichen.

Willkommen im Forum
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Sa, 19.08.17, 09:16

Wibi hat geschrieben:Mein Problem besteht darin, daß das Steuergerät wegen eines Lichtmaschinenschadens, de Arbeit einstellte.
Was spricht dagegen, einfach ein neues Steuergerät zu kaufen?

BTW, wenn bei 12V/100mA schon die Strombegrenzung eingesetzt hat, bringt ein erhöhen auf 12,5V auch nichts. Und wenn die LED-Leisten tatsächlich Konstantstrom benötigen, müsste du tatsächlich wissen wieviel. 350mA pro Leiste (bei ca. 12V) vermutlich nicht, siehe dein Test. Bei 100mA anstatt 350 wäre es hell geworden.
Wibi
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 18.08.17, 23:21

Sa, 19.08.17, 13:28

Hallo Freunde
So wie ich das sehe habe ich die Situation nicht klar genug dargestellt. Ich habe eine Ledleiste ausgebaut
und am Basteltisch getestet.
1.) Im Test mit dem Regelbaren Netzgerät habe ich die 100mA nur aus Sicherheitsgründen eingestellt.Nachdem ich bemerkt habe, daß die Ledleiste zu leuchten begann erhöhte ich selbstverstänlich den Strom . Den Angaben e entsprechend 12VDC 4,2W- 350mA. Das Ergebnis der Helligkeit war ok.

2.) Ein neues Steuergerät mit der Einschaltfunktion über die Lichmascinenimpulse möchte ich nicht mehr, da beim Laden der
angeschlossenen Batterie, das Tagfahrlicht sofort mit gestartet wird, da das Ladegerät ebenfalls pulsgesteuert ist.

3.) Die logische Abfolge mit Einschaltverzögerung, Retriggerung und Lichtüberwachung ist schon vorhanden.
Ich werde die beiden Ledleisten getrennt mit je einem 350mA-Modul versorgen.

Ich bedanke mich recht herzlich für eure Hilfe Tips und Hardwarehinweise.

Freundliche Grüße
Wilbert
Antworten