Cree XP-E 2 unterschiedliche Farben zusammenschalten

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Escheck
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 18.08.17, 10:03

Fr, 18.08.17, 10:24

Hallo Leute!

Bräuchte mal eure Hilfe bei einer LED-Schaltung:
Und zwar möchte ich 2 verschiedene CREE-Leds mit einem Treiber betreiben.

Treiber:
http://www.mouser.at/ProductDetail/Mean ... 3oJQEus%3d

Eigenschaften:
Ausgangsstrom (Kanal 1): 700 mA
Ausgangsspannung (Kanal 1): 84 V to 129 V

Led's:
20 Stk. 670nm FarRed LED's
20 Stk. 630nm Red LED's
Hier der Link zum Datenblatt:
http://docs-europe.electrocomponents.co ... 470a04.pdf

Die beiden LED-Typen verfügen über eine unterschiedliche Spannungs/Stromkennlinie:
640er Red.PNG
670er FarRed.PNG
Zumindest geht die 640er Kurve nur bis max 700mA; die 670er geht bis 1A
Kann ich die beiden LED-Typen einfach in Serie hintereinanderschalten?

Mit dem Spannungslevel von den insgesamt 40 LED's liege ich bei etwa 92V (20x2,3+20x2,3=40x2,3=92V), also innerhalb des Konstantstrombereichs des Treibers! (Bitte um Korrektur falls ich da einen Denkfehler habe)

Chris
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 18.08.17, 11:21

Hi Chris,
welcome on board!
Kann ich die beiden LED-Typen einfach in Serie hintereinanderschalten?
Ja, aber Du solltest sie nicht mit 700 mA betreiben. Für die 640er ist 700mA schon das 'abs. max.' Rating (also der Strom bei dem die LED mit idealer Kühlung nicht gleich kaputt geht). Wenn Du eine sehr gute Kühlung hast, würde ich 600mA verwenden, sonst besser nur 500mA. Ein geeigneter Treiber dafür wäre das Meanwell LCM-60 (https://www.reichelt.de/Treiber-ohne-An ... CLE=138357 ) Der Spannungsbereich bei 700mA reicht bis 88V, bei weniger Strom bis 90V. Würde also gerade reichen: 20x2.1V + 20x2.3V = 88V (die Far Red LEDs haben weniger Spannung). Und den Strom (500mA, 600mA, 700mA) kannst Du per DIP Schalter vorgeben (dimmbar ist es auch).
Escheck
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 18.08.17, 10:03

Fr, 18.08.17, 11:54

Hallo Borax,
welcome on board!
--> vielen Dank!
Ein geeigneter Treiber dafür wäre das Meanwell LCM-60
Hab den oben angeführten HLG-80H-Treiber schon zu Hause rumliegen.
Aber das Teil ist dimmbar! D.h. wenn ich den Treiber auf 500mA dimme komme ich ja ca. auf die von dir angegebenen 88V der LEDs.
Mein Treiber geht bis 84V.
Das sollte klappen, oder?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 18.08.17, 12:36

Ja. Gute Kühlung ist aber auch bei 500mA 'Pflicht' ;) Ich würde in diesem Fall empfehlen, ein paar mehr LEDs zu verwenden. Die Flussspannung kann durchaus um 10% niedriger ausfallen als die 'typische'. Und dann landest Du schnell unter den 84V...
Escheck
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 18.08.17, 10:03

Fr, 18.08.17, 13:30

Borax hat geschrieben:Ja. Gute Kühlung ist aber auch bei 500mA 'Pflicht' ;) Ich würde in diesem Fall empfehlen, ein paar mehr LEDs zu verwenden. Die Flussspannung kann durchaus um 10% niedriger ausfallen als die 'typische'. Und dann landest Du schnell unter den 84V...
Alles klar, ich nehm 2x25!
Vielen Dank für deine Hilfe!

Chris
Antworten