Steuerung / Controller für indiv. Lauflicht gesucht

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Hermanius
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 16.08.17, 10:57

Mi, 16.08.17, 11:01

Hallo Zusammen,

ich wende mich mit folgenden Fragestellungen an euch, in der Hoffnung in diesem Forum richtig zu sein und den richtigen Kreis anzusprechen.

Folgendes möchte ich umsetzen:

Meine Hauseinfahrt soll auf der linken und rechten Seite mit je 7 Stück LED-Pflastersteinen bestückt werden. Die LED-Pflastersteine sollen bei Dunkelheit (also Dämmerungsschalter erforderlich) und wenn ein Bewegungsmelder aktiv wird für ca. 4 Minuten leuchten.

Während diese Spanne von ca. 4 Minuten soll folgendes passieren: Die LED-Pflastersteine sollen als Lauflicht in eine Richtung laufen, immer zwei gegenüberliegende (also rechts und links) gleichzeitig, sodass es wir auf dem Flughafen auf der Landebahn aussieht. Dieses lauflicht soll für ca. 1 Minute andauern, anschließend sollen alle LED-Pflastersteine leuchten, bis die Gesamtzeit von ca. 4 Minuten ausgelaufen ist. Nachfolgend eine Skizze für die ersten 5 Leuchtsequenzen.

- - - - - - - | - - - - - - * | - - - - - * - | - - - - * - - | - - - * - - - (linke Reihe, - = aus, * = ein)
- - - - - - - | - - - - - - * | - - - - - * - | - - - - * - - | - - - * - - - (rechte Reihe, - = aus, * = ein

Meine Frage lautet, welche Gerätschaften/Controller gibt es, mit denen ich dieses Lauflicht mit vertretbarem Aufwand und Kosten realisieren kann ? Ich habe bereits im Internet recherchiert, aber nicht wirklich etwas gefunden. Ideal wäre ein Controller, den ich z.B. per PC programmieren könnte und der 7 (oder acht) Ausgänge bereitstellt, über die ich die LED-Pflastersteine ansteuern könnte (entweder direkt mit 12 V oder über bereitgestellte Kontakte).

Bei den LED-Pflastersteinen gibt es Varianten, die mit 12V = angesteuert werden und welche, die mit 230V~ laufen. Ich vermute mal, das die 12V-Steine besser anzusteuern wären oder gibt es auch für die 230V-Steine entsprechende Steuergeräte ?

Grundsätzlich könnte ich mit der LED-Farbe weiß leben, aber wie sieht es aus, wenn ich RGB- LED-Pflastersteine einsetzten würde ? Dann hätte ich natürlich den Wunsch neben der oben genannten Ansteuerung auch die Farben der Steine zu steuern. Gibt es dafür ggf. schon fertige Gerätschaften ? Ggf. kann auch jemand Bezugsquellen für RGB- LED-Pflastersteine nennen, dazu habe ich im Web auch nur sehr wenig gefunden.

Vielen Dank für Antworten und Ideen vorab.

Freundliche Grüße,
Hermann
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Mi, 16.08.17, 12:28

Hallo Hermanius,
kannst du einen Link zu so einem Pflasterstein (besser 12V) schicken? Du hattest ja zumindest etwas gefunden.
Ich gehe mal davon aus, dass die Leistungsaufnahme bei so einem Stein recht überschaubar ist und er aber keinen eigenen digitalen IC (WS2812 o.ä.) hat, über den man ihn ansteuern könnte.

Daher denke ich, dass eine Lösung über Mini-DMX-Controller vielleicht am besten wäre. Über ein Standard-DMX-Programm (gibt da viel Freeware, wie z.B. JINX) kann man die Effekte programmieren und dann bräuchte es ggf. nur noch eine standalone-DMX-Lösung, damit das Ganze auch ohne Laptop abgespielt wird.

Viele Grüße,
Dennis
Hermanius
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 16.08.17, 10:57

Mi, 16.08.17, 12:51

Hallo, Dennis,

gerne nenne ich ein paar Links zu den LED-Pflastersteinen, ich hoffe ich verstoße damit nicht gegen Forumregeln.

Beispiel: Pflasterstein weiß 12V:

https://www.electronet24.com/12v-led-pf ... 10-cm.html
https://www.leds-com.de/led-leuchten/le ... hlbar.html

Beispiel: Pflasterstein weiß 230V:

https://www.leds-com.de/led-leuchten/le ... hlbar.html

Beispiel: Pflasterstein RGB 12V: (Leider keine Preise)
http://amvis.de/products/led-pavers-magnum.html
http://www.stromenergie.at/shop/LED-Pfl ... 0x100x55mm

Freundliche Grüße,
Hermann
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 16.08.17, 13:04

Bei den Pflasterstein RGB 12V gibt es eine DMX Version. Die würde also schon eine Steuerung per DMX Controller ermöglichen. Andere Möglichkeit wäre ein kompletter Selbstbau (dann der Einfachheit halber eher einfarbig) mit einem Arduino o.ä. Das setzt aber schon eine gewisse Bastelkenntnis im Umgang mit Transistoren, ICs usw. voraus. Als Anfängerprojekt wäre das schon sehr anspruchsvoll (aber durchaus möglich).
WS28XX LEDs wären zwar auch eine Möglichkeit, aber nur, wenn Du solche Pflastersteine findest, wo man die LEDs selbst einbauen kann.
Hermanius
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 16.08.17, 10:57

Mi, 16.08.17, 14:55

Hallo Zusammen,

ein weitestgehend fertiger DMX-Controller würde mir schon entgegen kommen. Mir ist noch nicht wirklich klar, welchen Controller ich für meine Anforderungen nehmen sollte.

Wenn ich z.B. RGB-Pflastersteine verwenden würde und diese mit einem Controller steuern wollte, müssten 2 Plastersteine sich immer gleich verhalten. So wie ich das DMX-Protokoll verstanden habe, wird dort u.a jedes Gerät (das entspricht hier jeweils einem Pflasterstein) durch eine DMX-Adresse angesprochen. Wenn ich also meine 14 Pflastersteine durchnummerieren würde, bedeutet dass, linke Auffahrtseite Plasterstein 1 -7 und rechte Auffahrtseite 8-14. Für die Lauflichtphase müssten dann durch den Controller Stein 1+8, dann 2+9, dann 3+10, dann 4+11, dann 5+12, dann 6+13 und dann 7+14 gleichzeitig angesteuert werden.
Welchen Controller kann ich so individuell programmieren ? Bei dem ADJ RGB 3C IR zum Beispiel scheint es nur feste vorgegebene Programme zu geben !?

Link zum ADJ RGB 3C IR -> http://www.leds.de/Showtechnik/Steuerun ... 3C-IR.html

Freundliche Grüße,
Hermann
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 16.08.17, 15:24

Dafür brauchst Du einen DMX Player z.B.: http://www.shop.dmx4all.de/de/dmx4all-p ... er-XS.html (Anleitung: http://www.dmx4all.de/download/manuals_ ... r_XS_g.pdf und http://www.dmx4all.de/download/manuals_ ... ator_g.pdf )
Du brauchst wahrscheinlich noch ein USB-RS232 Interface (es gibt fast keine Computer mit integrierter RS232 Schnittstelle mehr). Beispiel: https://www.amazon.de/adaptare-42103-2- ... s=USB+FTDI
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Mi, 16.08.17, 21:01

Die RGB-Pflastersteine mit DMX-Option bringen die Sache ein gutes Stück weiter!

Wenn du aber doch andere Pflastersteine möchtest, die kein DMX beherrschen, müsstest du dir mit einem Mini-DMX-Controller behelfen. Sowas hier:
https://shop.led-studien.de/de/pixel-di ... ver-my9942
Kostet jetzt nicht die Welt.

Zur Ansteuerung würde es eine günstige standalone-Lösung, wie z.B. das SEDUv3 tun: http://www.sedu-board.de/sedu-v3/
Gewünschte Animation z.B. mit JINX erstellen, über den Laptop auf den SEDU spielen. Durch die integrierte SD-Karte kann der SEDU dann die Animation selbstständig immer wieder abspielen.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 16.08.17, 21:47

Das SEDUv3 kann nur DMX empfangen (und dann an WS28XX LEDs weiterleiten). Es kann aber (so wie ich das verstanden habe) KEINE DMX Geräte steuern. Die kleinen Mini-DMX-Controller wären aber gut geeignet, falls doch eine einfarbige Lösung ausreicht (bzw. die RGB Variante zu teuer ist). Ein solcher Mini-DMX-Controller kann ja 4 einfarbige Steine steuern.
Hermanius
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 16.08.17, 10:57

Do, 17.08.17, 14:53

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mal versucht das zu skizieren, um es richtig bzw. besser zu verstehen. Dabei unterscheide ich zwei Varianten, die eine betrifft die Ansteuerung von RGB-Pflastersteinen und die andere betrifft die Ansteuerung eines einfarbigen LED-Pflasterstein, z.B. falls mir die RGB-Variante zu teuer wird.

Variante 1 (RGB):

Bild
Dazu folgende Fragen:

1. Ist das korrekt dargestellt ?
2. Wie erfolgt die Einstellung der Bus-Adresse an den Pflastersteinen ?
3. Bei einem im Web gefundenen RGB-Pflasterstein wird zur Verschaltung der 4 Adern von +12V, R,G und B gesprochen. Wie ordne ich diese den DMX-Ausgängen +12V, DMX-, DMX+ und GND zu ?


Variante 2 (einfarbige LEDs):

Bild


Diese Lösung verstehe so, dass der SEDUv3 als DMX-Controller funktioniert und als Geräte in meinem Fall 14 Stück Micro-DMX-Controller ansteuert, von denen jeder eine eigene Bus-Adresse hat (wird über die DIP-Schalter eingestellt). Diese Micro-DMX-Controller funktionieren in meinem Fall dann nur als „Schalter“, indem sie die Am Ausgang befindlichen LED-Steine ein- oder ausschalten. Richtig ?

Wenn ich meinem Fall immer 2 Pflastersteine gleichzeitig ansteuere, müsste ich doch auch mit 7 Stück Micro-DMX-Controllern auskommen, wenn an jeden 2 Pflastersteine am Ausgang angeschaltet werden ? Richtig ?

Unklar ist mir, wie ich den SEDUv3 mit den Micro-DMX-Controllern verschalte. Da das DMX ist, müsste es eine klassische Bus-Struktur sein, nur konnte ich auf der Platinenabbildung des Micro-DMX-Controllers keine DMX-Ausgänge erkennen. Wisst ihr das ?
Und noch eine Frage zum Programm „jinx“. Kann das direkt auf eine SD-Karte schreiben ? Ist das eine Art „Image“ oder eine ganz normale Datendatei, die auf jeder normal FAT-formatierte SD-Karte kopiert werden kann ?

Wieder viele Fragen, deshalb schon mal vielen Dank vorab.

Gruß Hermann
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 17.08.17, 15:49

Ob der sedu überrhaupt geeignet ist, bin ich mir nicht sicher. Für mich sieht das so aus, als ob der lediglich ein DMX Empfänger ist, der ein DMX Eingangssignal in das (für WS28XX LEDs geeignete) TMP2 Format 'übersetzt'. Ich kann nirgends sehen, dass der auch als DMX-Player weitere DMX Controller (wie z.B. die ) steuern kann.
eine ganz normale Datendatei, die auf jeder normal FAT-formatierte SD-Karte kopiert werden kann
Ja. Ist eine Datei im TMP2 Format (wurde im 'Konkurenzforum' entwickelt - daher keine Links erlaubt - findet man aber per Google sehr schnell).
Bei einem im Web gefundenen RGB-Pflasterstein wird zur Verschaltung der 4 Adern von +12V, R,G und B gesprochen. Wie ordne ich diese den DMX-Ausgängen +12V, DMX-, DMX+ und GND zu ?
Gute Frage. Da stimmt (für mich) etwas nicht. Ich würde direkt beim Hersteller:
AMViS GmbH — Zwickauer Str. 39, 01187 Dresden — Tel. +49 351 479 32 695 — E-mail: info@amvis.de
nachfragen.
Wegen Variante 2:
Auch dort wirst Du IMHO den DMX-Player brauchen. Weil es aber 4 einfarbige 'Steine' sind, reicht pro 4 Steine ein Micro-DMX-Controller (der kann 4 Kanäle steuern - Farbe ist dabei egal). Also brauchst Du 'nur' 4 Micro-DMX-Controller für die 14 'Steine'. Von jedem Micro-DMX-Controller werden dann (bis zu) 4 Steine gesteuert (gemeinsame +12V Leitung und einmal 'GND' je LED/Stein).
Da das DMX ist, müsste es eine klassische Bus-Struktur sein, nur konnte ich auf der Platinenabbildung des Micro-DMX-Controllers keine DMX-Ausgänge erkennen.
In diesem Fall ist es eben so dass vom DMX Bus aus zu den einzelnen Controllern 'verzweigt' wird. Der DMX Bus läuft durch (und hat am Ende einen Abschlusswiderstand). Siehe Datenblatt des verwendeten DMX ICs: http://www.led-studien.de/datasheet/MY9942.pdf
Hermanius
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 16.08.17, 10:57

Do, 17.08.17, 19:26

Hallo Borax und alle anderen,

wegen der RGB-Variante werde ich erst mal den Hersteller der RGB-Steine kontaktieren, um zu erfahren, was die kosten, ggf. ist dann diese Variante bereits vom Tisch, und wie diese von einem RGB-Controller angesprochen und verdrahtet werden können. Auch das Vergeben der DMX-Busadressen ist mir bei den RGB-DMX-Steinen nicht klar.

Da der SEDU ggf nicht geeignet ist, habe ich stattdessen den DMX-Player XS vorgesehen, siehe Skizze.

Variante 3:
Bild

Deine Aussage, dass jeder Micro DMX-Controller 4 Kanäle und damit 4 einfarbige Steine ansteuern kann, habe ich nicht verstanden. Ich hatte bislang gedacht, dass nur je DMX-Bus-Adresse ein AN-/Aus-Befehl gegeben werden kann. Nach Deinen Worten kann das aber je DMX-Bus-Adresse UND je Kanal dieser AN-/Aus-Befehl gegeben werden.

Ich habe mal versucht das in der folgenden Tabelle darzustellen. Die Spalten der Sequenzen sollen den Zustand an den Ausgängen für die LED-Steine darstellen, 0 ist LED aus, 1 LED an. Nach der 7.Sequenz soll dann wieder die 1. Sequenz folgen usw. bis die Zeit von ca. 1 Minute abgelaufen ist, danach sollen alle LED dauerhaft leuchten.

Bild

Kann so eine Matrix mit dieser Variante 3 realisiert werden ?

Danke vorab
Gruß Hermann
Hermanius
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 16.08.17, 10:57

Do, 17.08.17, 19:43

woe ich die letztenn Zeile gerade schreibe kommt mir die Überlegung, die Anzahl Micro DMX-Controller auf 2 Stück zu reduzieren, da ja immer 2 LED-Steine gleichzeitig aufleuchten sollen, ich also zwei LED-Steine jeweils parallel aufschalten könnte ? Das entspricht dann dieser Matrix:

Bild

Korrekt oder mache ich Gedankenfehler.

Sorry für die vielen Fragen, aber ihr merkt, ich bin blutiger Anfänger.

Gruß Hermann
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 17.08.17, 21:22

Fast korrekt. Die DMX-Busadresse von Controller 1 ist tatsächlich 1 und empfängt er die Kanäle 1-4; die DMX-Busadresse von Controller 2 muss dann 5 sein (und er empfängt die Kanäle 5-8). Eingestellt wird immer nur die Startadresse (sprich der Kanal ab dem ein DMX Empfänger die folgenden Bytes als Werte für 'seine' Kanäle interpretiert).
Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/DMX_%28Lichttechnik%29
Ansonsten: Ja. Das sollte so funktionieren :D
Und den 120 Ohm Abschlusswiderstand am Ende vom DMX-Bus nicht vergessen ;)
Hermanius
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 16.08.17, 10:57

Fr, 18.08.17, 18:07

Hallo,

hier nochmals die Zusammenfassung eurer super Anregungen als Variante 4. Wenn ich also jeweils 2 von den in Summe 14 LED-Pflastersteine gleichzeitig ansteuern möchte, käme ich mit 7 Kanälen hin. Das habe ich versucht in der Matix darzustellen. Die Spalten der Sequenzen sollen den Zustand an den Ausgängen für die LED-Steine darstellen, 0 ist LED aus, 1 ist LED an. Nach der 7.Sequenz soll dann wieder die 1. Sequenz folgen usw. bis die Zeit von ca. 1 Minute abgelaufen ist, danach sollen alle LED dauerhaft leuchten.
Bild


Da zwei Controller zur Ansteuerung der 7 Kanäle ausreichend ist, hier die entsprechende Skizze dazu. Habe ich das korrekt dargestellt ?
[ich sehe gerade, dass dass Bild rechts abgeschnitten ist, also die LEDs 8-14 fehlen. Im unteren Bild sind sie aber für den Controller 1 dargestellt.]

Bild

Leider habe ich im Netz keine Pin-Belgung der DMX-Controller gefunden, nur ein Bild davon. Hier meine Interpretation, wie die LED-Steine an den Controller angeschlossen werden müssten. Ich gehe davon aus, das der Controller an den 4 Pins entsprechend der Programmierung 0 oder 12 V anlegt und die LED-Steine somit gegen GND abgeschlossen werden müssten. Ist meine Interpretation richtig ?

Bild

Da es sich bei der Anschaltung derMikro-DMX-Controller an den DMX-Player XS um keine echte Bus-Struktur handelt, sondern die beiden Controller quasi parallel geschaltet sind, ist es nach meinem Verständnis egal, wo der 120 Ohm Wider stand an DMX- und DMX+ angeschlossen wird. Es gibt ja keinen wirklich entferntesten. Korrekt ?

Gruß
Hermann
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Fr, 18.08.17, 21:47

Hi Hermanius,
meine, das sollte so passen. Wenn du doch die RGB-Pflastersteine nehmen solltest, dann wird pro Pflasterstein 1 Mini-Controller nötig. Du kannst natürlich an einen Mini-Controller auch mehrere Pflastersteine anschließen (bis an die Grenze von 1,5A), aber diese reagieren dann natürlich immer identisch. Hast du in der Weiß-Variante jetzt ja auch schon so mit den parallelen Steinen angedacht.

Ich habe auch noch mal wegen SEDU geschaut. In der Tat gibt es in der Konstellation leider kein DMX von SD-Karte aus. Das SEDU kann nur von einem ArtNet-Signal dann DMX ausgeben (wie ein ArtNet-Node). Nützt Dir hier nichts.

DMX4all und/oder Ulrich Radig müssten aber derartige DMX standalone Lösungen haben.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 18.08.17, 23:12

Ist meine Interpretation richtig ?
Nein. Die 4 'Ausgangspads' für die LEDs schalten GND. Die +12V Leitung geht an alle LEDs (und die Mini-Controller) gemeinsam. Der Minus-Anschluss der LEDs geht an das jeweilige Pad auf der Mini-Controller Platine. Das kann man aber nur daraus ableiten, wenn man weiß, das dort N-Channel Mosfets verbaut sind (TSM3404 - siehe https://www.reichelt.de/index.html?ACTI ... 04-TSC.pdf ). Und die schalten nach Masse.
Außerdem müssen die LED-Pflastersteine parallel verdrahtet werden. Für eine Reihenschaltung wären 24V nötig. Vielleicht hast Du das aber auch so geplant und die Zeichnung ist nur symbolisch gemeint. Im unteren Bild ist das richtig (nur eben mit gemeinsamem Plus-Pol und Minus Pol der LED-Steine an die Pads).
sondern die beiden Controller quasi parallel geschaltet sind, ist es nach meinem Verständnis egal, wo der 120 Ohm Wider stand an DMX- und DMX+ angeschlossen wird. Es gibt ja keinen wirklich entferntesten. Korrekt ?
Hängt von der Verdrahtung ab (vielleicht ist ja ein Mini-Controller nur ein paar cm vom DMX-Player entfernt und der andere ein paar Meter - dann sieht das anders aus). Prinzipiell aber korrekt. Einfach am Ende des Kabels.
[ich sehe gerade, dass dass Bild rechts abgeschnitten ist, also die LEDs 8-14 fehlen.
Das passiert nicht, wenn Du die Bilder direkt hier ins Forum lädst (mit der Funktion: Dateianhang hochladen), und nicht über einen 'Fremdserver' einbindest.
@JackyDean
Der von mir schon im fünften Beitrag verlinkte DMX-Player-XS ist genau so eine Stand-Alone Lösung von DMX4all...
Hermanius
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 16.08.17, 10:57

Fr, 18.08.17, 23:35

Hallo,

danke für das Feedback, auch für den Hinweis, dass die Controller Masse schalten. Dann werden ich natürlich die Anschlüsse rechts aus den LED-Steinen auf 12 Volt legen und nicht auf Masse (Beispielskizze Controller 1).

Gruß Hermann
Hermanius
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 16.08.17, 10:57

Di, 02.01.18, 16:42

Hallo Zusammen und ein frohes neues Jahr!

nach dem alle Komponenten angeliefert wurden, geht es jetzt in meinem LED-Projekt weiter. Den DMX Player XS sowie die beiden 4-Kanal micro DMX Receiver habe ich auf eine Platine montiert und statt der endgültigen anzusteuernden LED-Pflastersteine zum Test kleine 12V-LED an die Klemmstreifen gelegt. (siehe Foto)
Bild

Bei der Verwendung der Software DMX Configurator mache ich aber wohl noch Fehler, mir gelingt es nicht die gewünschte Sequenz auf der zusammengebauten Hardware zum Laufen zu bekommen. Um meine Fehler etwas einzugrenzen, habe ich eine Testsequenz angelegt, bei der 3 Led auf den Kanälen 1-3 ein Lauflicht bilden, jeder LED soll 2 Sekunden leuchten. Der DMX-Configurator meldet mir zwar zurück, dass der Schreibvorgang erfolgreich war (DMX-Interface memory written! (68 Bytes)), auch flackerte die grüne LED während des Schreibvorgangs auf dem DMX Player XS, aber dann passiert nichts mehr. Ich hätte jetzt erwartet, dass das Lauflicht beginnt zu laufen.

Testsequenz Schritt 1
Bild

Testsequenz Schritt 2
Bild

Testsequenz Schritt 3
Bild

Unsicher bin ich mit auch, ob ich an den beiden 4-Kanal micro DMX Receivern die DMX-Adresse richtig eingestellt habe. Die endgültige Sequenz soll ja ein Lauflicht für 14 LED-Pflastersteinen sein, bei denen immer 2 zusammen leuchten
Bild
Die Anleitung sagt dazu, dass an den Pins 1-9 des Dip-Schalters die DMX-Adresse binär eingestellt wird. Da ich dem linken DMX Receiver die Adresse 1 und dem rechten DMX Receiver die Adresse 2 vergeben möchte, habe ich links 000000001 und rechts 000000010 eingestellt, siehe Foto. Pin 10 ist für die Einstellung der PWM-Frequenz (120Hz oder 480Hz). Diese sollte bei mir keine Auswirkung haben, ich habe sie auf 120 Hz gelassen.
Bild

Habt ihr Ideen, wie ich weiter kommen könnte ?

Danke und Grüße,
Hermann
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 02.01.18, 23:41

Da kann ich Dir leider per Ferndiagnose nicht wirklich helfen. Mit DMX hab ich selbst noch nie was gemacht. Mit einem Speicher-Oszi oder einem Logic analyzer könnte man versuchen das DMX Protokoll zu belauschen. Aber solche Geräte wirst Du nicht haben... Ggf. ein Forum für DMX suchen und/oder den Händler / Hersteller befragen.
apophis
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 04.10.23, 08:59

Mi, 04.10.23, 09:06

Mit großem Interesse habe ich den Beitrag verfolg, wie man Pflaster LED Steine als Lauflicht ansteuern könnte😊
Gibt es denn schon ein Ergebnis und Informationen dazu?
Antworten