RGB LED Board 5050

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
SPANISH
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 14.08.17, 07:03

Mo, 14.08.17, 07:22

Hi an alle,

vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Ich möchte an meiner Drohne LEDs anbauen.
Ich habe hier ein Teil liegen das ich von einer anderem Drohne übrig habe. Das lief aber bisher mit 12 V. An der neuen Drohne muss es mit 5 V laufen. Da hab ich mir gedacht, ich spar etwas Geld und löte die widerstände um.

Das gab ich bereits rausgefunden (bitte korrigieren wenn ich falsch liege):

101 = 100 Ohm
271 = 270 Ohm

Aber was ist denn der dritte Widerstand? Ist das überhaupt ein wiederstand?

Und hättet ihr einen Tipp welche Widerstände/smd bauteile ich für die 5V Schaltung nutzen muss?

Glaube für die meisten ist das hier kein Problem...ich such mir schon seit einer Woche einen Wolf und komme nicht weiter....:-(

Viele Grüße
Zuletzt geändert von SPANISH am Mo, 14.08.17, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
SPANISH
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 14.08.17, 07:03

Mo, 14.08.17, 07:35

Hab total das Bild der Platine vergessen.
Dateianhänge
20170814_083327.jpg
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 14.08.17, 08:14

Das lief aber bisher mit 12 V. An der neuen Drohne muss es mit 5 V laufen. Da hab ich mir gedacht, ich spar etwas Geld und löte die widerstände um.

Das kannst Du nicht auf 5V umlöten.
Auf der Platine sind die 3 Ledfarben von 3 Stück PLCC6 Gehäusen (3x Anode, 3x Kathode) in Reihe zu den Widerständen geschaltet.
Aber was ist denn der dritte Widerstand? Ist das überhaupt ein wiederstand?
Das ist ebenfalls ein 101 = 10x 10^1 = 100 Ohm Widerstand.
SPANISH
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 14.08.17, 07:03

Mo, 14.08.17, 10:17

Vielen Dank für deine schnelle Antwort....Hmmm...ok...nur das ich das verstehe...muss man da nicht einfach nur die Widerstände auf geringere Widerstände tauschen?

Ich hatte das so verstanden das die aktuellen Widerstände die 12 V eingangsspannung auf ca. 3.5 für Grün und blau und 2.3 V für Rot senken.
Wenn ich mit 5 V reinkomme müsste ich doch nur die 5 V auf die 3.5 bzw. 2.3 V senken oder?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 14.08.17, 10:47

das die aktuellen Widerstände die 12 V eingangsspannung auf ca. 3.5 für Grün und blau und 2.3 V für Rot senken.
Nein. Die drei LEDs sind in Reihe geschaltet. Also ca. 10.5V für Grün und blau und 6.9V für Rot.
Um die auf 5V umzulöten, müsstest Du sie alle ablöten und mit jeweils eigenen Widerständen für 5V neu verdrahten (bzw. eine Parallelschaltung daraus machen).
Antworten