LED fader läuft nur mit vier Leds, wo liegt der Fehler

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

LED fader läuft nur mit vier Leds, wo liegt der Fehler

Beitrag am Do, 10.08.17, 08:24 (0 Bewertungen, 30 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt und wollt mir helfen.
Ich bin noch nicht so versiert in der Elektrotechnik und wende mich deshalb an euch.
Ich habe mir folgenden Ledfader nachgebaut.
Bild ist im Anhang leider darf man links erst ab 10 Beiträgen einfügen. Sonst unter moddingtech, Tutorials,Lichteffekte,ledfader zu finden, Ich schicke den Link auch gerne per PM.
Das ganze läuft wie in dem Tutorial auf 5 Volt.
Ich habe rote LEDs mit passenden vorwiderständen verwenden wollen. (Die Widerstände würden von einem conrad-Mitarbeiter berechnet.)
Nun ergeben sich zwei Probleme:

1. Sobald ich mehr als vier LEDs mit vorwiderstand anschließe leuchten sie nach einem "fade" dauerhaft.

2. Die LEDs sind nicht so hell mit dem fader als ohne ihn.

Die LEDs sind parallel mit je einem vorwiderstand angeschlossen.
Die Farben des Widerstandes sind braun,grün,braun,Gold.
Ich hätte auch die Möglichkeit das auf 12 Volt laufen zu lassen falls die Komponenten des faders dafür geeignet sind.

Was ich nun eigentlich möchte ist entweder 8 LEDs anschließen oder das die LEDs heller bzw die normale Helligkeit erreichen. Gut wäre natürlich auch beides.

Ich bin auch bereit das ganze über Bord zu werfen und eine neue Schaltung zu bauen falls jemand eine kennt diese sollte aber auch von der Geschwindigkeit anpassbar sein .

Wenn ihr noch Infos braucht werde ich sie euch so schnell wie möglich mitteilen.

Vielen Dank schonmal und angenehmen Tag.
michamichamicha
 
Posts: 4

Re: LED fader läuft nur mit vier Leds, wo liegt der Fehler

Beitrag am Do, 10.08.17, 12:00 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Hi,

ich bin selbst nicht sehr erfahren mit Elektronik, versuche aber mal ein paar Worte zu finden:
1) du hast kein Bild angehängt, ich weiß daher nicht auf welches Tutorial du dich beziehst
2) welche Durchlassspannung haben deine roten LEDs und wieviel Strom ziehen sie?
3) deine Widerstände sollten lt. Farbcode 150 Ohm haben - um zu wissen ob das passt brauchen wir aber die Infos lt. Pkt 2

lg
grange
 
Posts: 34

Re: LED fader läuft nur mit vier Leds, wo liegt der Fehler

Beitrag am Do, 10.08.17, 15:09 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

  •  
  •  
  •  
michamichamicha
 
Posts: 4

Re: LED fader läuft nur mit vier Leds, wo liegt der Fehler

Beitrag am Do, 10.08.17, 15:11 (0 Bewertungen, 0 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Die vorwiderstände sind 150 Ohm stark.
michamichamicha
 
Posts: 4

Re: LED fader läuft nur mit vier Leds, wo liegt der Fehler

Beitrag am Do, 10.08.17, 15:32 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Fehler: Der Operationsverstärker kann nur recht wenig Strom liefern. Daher geht diese Schaltung nicht gut mit mehr als 3-4 LEDs (bzw. mit stärkeren LEDs)
Bitte hier lesen:
viewtopic.php?f=34&t=13692#p152988
(bzw. auch den im dem Thread verlinkten Beitrag hier):
viewtopic.php?f=35&t=4432&p=153156&hilit=fader#p153156
Borax
 
Posts: 9522
Sterne: 26476

Re: LED fader läuft nur mit vier Leds, wo liegt der Fehler

Beitrag am Do, 10.08.17, 20:41 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Hallo borax,
Danke für die Hilfe und deine Mühen,
ich habe jetzt gemerkt das dass hoplahopp wie ich es machen wollte scheinbar nicht ganz so von Erfolg gekrönt sein wird und ist.
Ich lese mich nun als erstes mal in die Materie ein da ich das auch im Ansatz verstehen und nicht nur "zusammenbasteln" will.
Danke nochmal und schönen abend
Micha
michamichamicha
 
Posts: 4


Zurück zu Elektronik & Schaltung

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], nor_man