Umbau Laptop Netzteil - fehlgeschlagen

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

So, 06.08.17, 21:45

Da ich in der Schublade / Grabbelkiste einige HP-Laptopnetzteile mit 65W habe, und keine Geräte dazu, wollte ich die auf was passendes umbauen. Und weil ich gerade ein 24V Netzteil brauchte, war das ein passender Anlass. Im Netz gibt es ja auch Beschreibungen dazu, wie vorzugehen ist. Und bei einem Umbau von 19V auf 24V sollte man auch keinen massiven Einbruch der Effektivität erwarten. Ebenso sollten die Ausgangskondensatoren die Überspannung noch aushalten.
- Also Plastikgehäuse geöffnet, problemlos
- Primär / Sekundärseite vollständig getrennt, prima
- Spannungsfestigkeit der Sekundärseite nicht erkennbar, Mist
- Identifizieren des Spannungsteilers für die Ausgangsspannung - gefunden
IMG_0081.JPG
Check:
26C = 18k2
42B = 2k67
U= 2,5*(1+R1/R2) = 19,5
passt.

Allerdings: SMD-Widerstände der Größe werden extrem unhandlich, ohne Lupe ist es unlustig dran zu arbeiten :(

Testweise 10K parallel zu R2 gelötet => Spannung steigt auf ~23V an, eigentlich müsste es 24V sein. OK, 8k2 plus 5k Poti angelötet. Beim Hochdrehen des Poti steigt die Spannung an auf 23,5V, und bricht dann ab, geht auf 0 zurück. Reproduzierbar.

OK, es ist wohl eine zusätzliche Überspannungserkennung verbaut. Ohne genaue Kenntnis des Aufbaus keine Chance das zu ändern. Schade, war wohl nix.

Falls jemand eine Lösung dazu hat, bitte gerne. Ansonsten ist das was für die Rubrik: Tests die nicht von anderen nachgemacht werden brauchen. Wobei, bei andern Netzteilen kann es ja klappen.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 06.08.17, 22:34

Testweise 10K parallel zu R2 gelötet => Spannung steigt auf ~23V an, eigentlich müsste es 24V sein. OK, 8k2 plus 5k Poti angelötet. Beim Hochdrehen des Poti steigt die Spannung an auf 23,5V, und bricht dann ab, geht auf 0 zurück. Reproduzierbar.

Du hast also bisher nur R2 geändert. Hast Du mal testweise was anderes für R1 ausprobiert?

R1: 36,5k + 61,9k parallel = 22,961k
R2: 2,67k

U = 2,5*(1+22,961k/2,67k) = 23,999V


Ich löte SMD auch nicht gerne. Du kannst aber auch bedrahtete Widerstände nehmen, allerdings müssen alle Drähte bis zu den Pads isoliert werden.
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Mo, 07.08.17, 13:13

Nein, ich habe nur R2 geändert. Das konnte ich durch Parallel löten eines zweiten Widerstands, gedrahtet. R1 entfernen und neu bestücken sollte keinen anderen Effekt geben, ist nur deutlich aufwendiger.

Die absolute Stromänderung im Widerstandsnetzwek ist in obigem Fall jedenfalls vernachlässigbar.
Antworten