Letzte LED Lampe in Reihenschaltung funktioniert nicht...

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Chris02
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 28.07.17, 20:54

Fr, 28.07.17, 21:09

Hallo Zusammen,
Heute wollte ich drei fertige LED Lampen (bereits incl Trafo oder Vorschaltgerät) montieren.
Nachdem ich die Lampen angeschlossen hatte, musste ich feststellen, dass die letzte Lampe der Reihe
nur blinkt.
Danach habe ich die letzte Lanpe gegen eine andere ausgetauscht, da ich dachte, dass das Vorschaltgerät Defekt sei.Die neue Lampe blinkte jedoch auch...
hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Vielen Dank im Voraus....
Chris02
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 28.07.17, 20:54

Fr, 28.07.17, 21:20

ach ja... es handelt sich um diese Lampen....https://www.amazon.de/dp/B01MQVAHHR/ref ... DzbJFBAX7Z
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 29.07.17, 08:24

Blinkt die Lampe auch, wenn diese an Position 1 oder 2 eingebaut wird?
Falls Ja, dann liegt das Problem sehr wahrscheinlich an der Lampe. --> beim Händler reklamieren und/oder dort umtauschen.

Die gesetzliche Gewährleistungszeit innerhalb Deutschland beträgt 2 Jahre ab Kauf des Gerätes (sofern nichts anderes angegeben wurde).

In einigen seltenen Fällen können Störimpulse aus den Schaltnetzgeräten zurück in die Netzspannung fließen und andere Geräte (somit auch eine andere Lampe) stören.

An den Leitungswegen dürfte es nicht liegen.
Produkte für Netzspannung werden parallel betrieben, nicht in Reihe. Somit ist es auch eine Parallelschaltung und keine Reihenschaltung.

Willkommen im Forum.
Chris02
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 28.07.17, 20:54

Sa, 29.07.17, 15:52

Vielen Dank für die Antwort. Es scheint doch irgendein Leitungsproblem zu sein. Habe eine normale e27 Fassung mit Halogenleuchtmittel anstatt der Lampe eingesetzt und diese leuchtete nicht... wenn ich die Halogenlampe gegen eine e27 LED austausche leuchtet diese ganz schwach... Mist was kann das bloß sein.... :oops:
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 29.07.17, 16:50

Mist was kann das bloß sein

Wer hat denn die Installation gemacht?
Wenn es der Elektriker war, dessen Arbeit kann man ebenfalls reklamieren.

Wenn Du es gemacht hast, schau alle Verbindungsdosen nach.

Der Fehler kann was ganz banales oder schwerwiegender Natur sein.

Ein Messgerät wäre nicht schlecht, damit könnte man die Spannung, im stromlosen Zustand auch den Widerstand des Kabel messen.
Ist die Spannung nur halb so hoch, dann könnte es irgendwo eine Reihenschaltung mit einem weiteren Verbraucher geben.
Möglicherweise ist es auch ein Widerstand, weil eine Klemme oxidiert oder verschmutzt war und somit kein sauberer Kontakt hergestellt werden kann.
Falls diese Leuchte separat geschaltet wird, könnte die Ursache auch am Schalter liegen.
Möglicherweise ist ea auch was ganz anders, an was wir noch nicht gedacht haben.

Eine Fehlersucher per Ferndiagnose funktioniert leider nicht.

Wenn Du keine oder nur wenig Ahnung von Elektrik hast, lass diese Arbeiten bitte von jemanden ausführen, der Ahnung hat. Das muss nicht zwingend ein Elektriker sein. Notfalls muss dieser aber gerufen werden.
Chris02
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 28.07.17, 20:54

So, 30.07.17, 17:12

Alles klar, ich werde eine Elektriker fragen und das mal durchmessen lassen... Vielen Dank!
Antworten