Dimmer für Zweifarbige LED Streifen

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Rotbart
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 28.07.17, 13:53

Fr, 28.07.17, 14:31

Hallo Leute,

ich baue seit einer Weile LED Leuchten für meine Videoanwendungen und finde das bauen relativ nachvollziebar.
Alles 12V, alles einfarbig, stufenlos und flickerfrei dimmbar.
Als nächstes würde ich gern 12V bicolor LEDs bauen wollen bei denen ein Poti die Helligkeit, der andere die Farbtemperatur dimmt bauen.
Das ganze muss flickerfrei sein.

Was genau für Bauteile muss ich mir da suchen? Wie sähe so eine Schaltung aus?
Freue mich auf Input,
Tim
Benutzeravatar
ben_c
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 29.08.11, 19:07
Wohnort: Hechingen-Stein

Fr, 28.07.17, 14:34

Rotbart
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 28.07.17, 13:53

Fr, 28.07.17, 14:52

Die LED Streifen sehen gut aus, die fertige Variante ist iO! Danke! :)

Bloß beim Dimmer, reichen 2000Hz aus damit es nicht flickert? Ich habe mit PWN dimmern weniger Erfahrung.
Für meine zwecke wäre nur der größere zu gebrauchen, denn ich will Helligkeit und Farbe ändern. der Powercontroller also.
Danke erstmal. Ich würde mir eine einfachere Variante auch gern selbst zusammen basteln.

Also wie müsste eine Schaltung aufgebaut sein, bei der man zwischen Warmweiß und Kaltweiß stufenlos hin und her drehen kann?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 31.07.17, 13:55

reichen 2000Hz aus damit es nicht flickert?
Aber locker! Für statische Lichtquellen reichen eigentlich schon 100 Hz (siehe Fernseher). Nur bei bewegten muss es mehr sein. Bei 2000 Hz sieht man aber auch bei schneller Bewegung kein flimmern mehr.
Also wie müsste eine Schaltung aufgebaut sein, bei der man zwischen Warmweiß und Kaltweiß stufenlos hin und her drehen kann?
Eine Selbstbau-Schaltung? Falls ja, mit µC (Arduino o.ä.) oder ohne?
Antworten