PR 4403 Schaltung LED flackert

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

PR 4403 Schaltung LED flackert

Beitrag am Mi, 28.06.17, 12:38 (0 Bewertungen, 30 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Servus und Grüß Gott,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, keine "unnätige" Frage zu stellen.
Da meine Baumarkt-Gartenlampen der Reihe nach den Geist aufgaben und ich nicht zwingend neue kaufen will, habe ich mich an einer Raparatur versucht. Dabei bin ich auf den Treiber PR 4403 gestoßen, und habe gemäß des Datenblatts die Schaltung mit einer weißen LED und den Solarzellen als "Lichtsensor" realisiert. Funktioniert tadellos, jedoch nach ca. 1-2 h Leuchtdauer flackert die LED.

Mit der Drosselspule von 10µH erhalte ich 22mA Stromstärke. Ich fürchte, daß meine LED aber mit 20mA Betriebsstrom zu klein ausgefallen ist. Kann das Flackern daran liegen?

Im Datenblatt steht, daß man bei mehr als 20mA einen Blockkondensator an Vcc bringen soll, wo genau? Würde das mein Problem lösen? Oder erst recht meine LED zerstören?
Weiters steht ja auch bei "Operation with smoothed current", daß höhere Leistungen herrschen, ich also auch eine stärkere LED brauche und zusätzlich die Solarzelle als Lichtsensor NICHT mehr funkrionieren würde. Verstehe ich das richtig?

Sorry + Danke für die Hilfe!

lg,
prinzeugen
 
Posts: 1

Zurück zu Elektronik & Schaltung

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Borax, Exabot [Bot], Google [Bot]