Alle LED Spots flackern sporadisch

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
atx
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 26.06.17, 15:27

Mo, 26.06.17, 15:34

Moin zusammen,

ich weiss langsam nicht mehr weiter und würde ein paar experten bitten, mir hier weiterzuhelfen.

In meiner neuen Wohnung habe ich durch einen Elektriker insgesamt 100 dimmbare Spots verbauen lassen. Als Dimmer kommt in den meisten Zimmern ein Busch-Jäger 6523-U 102 zum Einsatz, in einigen anderen räumen ein günstigerer No-name Dimmer, ich weiß leider nicht ob Phasenan- oder abschnitt.
Die verbauten Lampen (billiger China-Kram) haben extrem laut gesummt und immer wieder für mehrere Sekunden stark geflackert. Daher habe ich für einen Raum (15 Spots) die dimmbaren amazon Basics GU10 Spots gekauft und eingebaut. Seitdem ist das Summen weg, das Flackern aber leider nicht. Daher habe ich jetzt Philips WarmGlow 5,5W dimmbar eingebaut - auch diese Birnen summen nicht, leider werde ich aber das leidige Flackern nicht los und werde langsam wahnsinnig.
Meinen Elektriker erreiche ich aktuell leider auch nicht...
Hat noch jemand eine Idee?
Das Umstellrädchen für Helligkeit bzw An/Abschnitt am Busch Jäger habe ich schon zig mal und mit allen Birnen umgestellt, aber es hört einfach nicht auf. Mit den Philips Birnen tritt das Flackern seltener auf als vorher, wenn es soweit ist flackert es auch nur wenige Sekunden und dann ist wieder für 1-2 min Ruhe.

Ich bedanke mich für jede Hilfe!
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 26.06.17, 19:57

Da das Flackern alle angeschlossenen Leuchtmittel gleichermaßen betrifft, wird die Ursache irgendwo vorher produziert. Vorgeschaltet ist nur der Dimmer.

Flackern kann viele Ursachen haben,
zum Beispiel ein thermisches Problem eines Bauteil im Dimmer selbst oder
eine Netzschwankung aufgrund eines angesprungenen Kühlschrankkompressor innerhalb der eigenen Wohnung oder
weil man einfach nur in einem Industriegebiet wohnt, wo viele Maschinen gleichzeitig an-/ausgeschaltet werden.
Oder ein anderes hier nicht aufgeführtes Problem.

Hier kann nur der Elektriker entsprechende Messungen vornehmen.

Die Philips WarmGlow hat eine Nennleistung von 5,5W.
Die Birne hat einen Leistungsfaktor von 0.7, das bedeutet, dass sie im Moment des Einschalten (dauert nur wenige Sekunden) einen etwas höheren Strombedarf = höhere Leistung hat.
5,5W / 0,7 = 7,1485...W
15 Lampen a 7,15W = ca. 107W

Der Dimmer (Busch Jäger 6523-U 102) kann 2-100W schalten/dimmen.
An konventionellen Transformatoren können bis 80% = max. 80W,
an elektronischen Transformatoren (dazu gehören auch Led-Leuchtmittel für 230V~) können bis 95% = max. 95W
genutzt werden.

Schraub mal 3-5 Leuchtmittel raus, sodass nur max. 12 Stück angeschlossen sind.
Falls das Flackern von nun an weg sein sollte, dann lag es an einer Überlastung des Dimmer.

Falls es nach wie vor flackert, muss der Elektriker ran.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2108
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Mo, 26.06.17, 20:57

Die Birne hat einen Leistungsfaktor von 0.7, das bedeutet, dass sie im Moment des Einschalten (dauert nur wenige Sekunden) einen etwas höheren Strombedarf = höhere Leistung hat.
Nö.
Der Leistungsfaktor hat mit dem Einschaltstrom rein gar nichts zu tun.
Der Leistungsfaktor gibt das Verhältnis zwischen Wirkleistung und Scheinleistung an. Er entspricht dem cos φ des Phasenwinkels zwischen Strom und Spannung.
Ein Leistungsfaktor von 0,7 entspricht einem Phasenwinkel von annähernd 45°. Damit gilt: Wirkleistung = Blindleistung.
Bei einer Wirkleistung von 5,5 W ergibt sich so gemäß Pythagoras eine Scheinleistung von 7,8 W.

Hat aber wie gesagt nichts mit dem Einschaltstrom zu tun. Den Blindleistungsanteil "sieht" das Netz nicht.

Bei meinem Taschenrechner ergibt 5,5 dividiert durch 0,7 übrigens einen Wert von 7,857... :wink:
Antworten