Programmverlust bei Stromverlust/ Memory-Funktion

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
slangoz
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 25.06.17, 11:46

So, 25.06.17, 12:03

Hi!

Vorweg, bin neu hier und habe mich etwas eingelesen und hoffe, dass ich hier jetzt richtig bin.

Hier nun mein Problem:
Wenn ich in den Raum komme, dann ist ein Bewegungssensor eingebaut, der das Licht der LED-Leiste einschaltet.
Ist länger keine Bewegung im Raum, dann hat der LED-Controller keinen Strom und verliert beim Aktivieren wieder das voreingestellte Programm.

Wie kann ich das umgehen? Es wird also entweder ein Controller benötigt, der beim Stromverlust sein Programm speichert.
viewtopic.php?f=35&t=23432 Da ist das Problem schon angeschnitten.
Oder welche Möglichkeit seht ihr noch?

Es handelt sich um eine 2m-Leiste mit 5050LEDs und der Controller ist so ein Ding aus China :roll:
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 25.06.17, 18:03

Eventuell könnte man den Bewegungsmelder zwischen GND (Minus) vom Controller bis zu GND (Minus) der Led-Leiste einbauen.
Das "eventuell" hängt davon ab, ob es sich um einen Konstantstrom oder um eine konstante Spannung handelt. Am Ausgang einer Konstantstromquelle darf grundsätzlich nicht geschaltet werden.

Vorteil: da der Controller ständig unter Spannung steht, bleiben seine eingestellten Werte erhalten.
Nachteil: Netzgerät + Controller verursachen auch Leistung, wenn dort nichts angeschlossen ist.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 25.06.17, 22:53

Da es sich um ein Programm handelt würde ich von RGB ausgehen. Also eher Konstantspannung. Außer es ist (wie im verlinkten Thread) ein 'Zwitter': Teils Konstantstrom (für Weiß und oder wamweiß / kaltweiß) UND die RGB Beleuchtung (die eigentlich immer mit Konstantspannung läuft). Aber: Der Bewegungsmelder ist vmtl. ein fertiges 230V Modul. So was kann man zwar auf Niederspannung umrüsten, aber das ist nicht für Elektronik - Laien machbar. Also muss enzweder der Bewegungsmelder gegen einen solchen mit 12V Betrieb ausgetauscht werden oder der Controller gegen einen mit Memory-Funktion.
slangoz
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 25.06.17, 11:46

Mo, 26.06.17, 09:51

Ich danke euch schon mal für euer Feedback.
Ja, stinknormal RGB.

Kennt ihr solche Controller denn? Gibt es welche mit Memory-Funktion?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 26.06.17, 12:27

Ja. Die im verlinkten Thread angegebenen Mi-Light Controller. Es gibt aber auch noch viele andere.
Antworten