Ca. 80 Meter LED Stripe in 4 Teile

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Laco
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 03.06.17, 19:24

Sa, 03.06.17, 19:41

Hallo zusammen,

folgende Sachverhalt:

Habe ein Lokal wo oben an der Decke ca. 50 Meter LED Stripes benötigt werden.
Dazu nochmal 16m + 2x 6m.

Alles LED sollen gleichzeitig über ein Unterputz Schalter (Touch) geschaltet werden.


Ich brauche Tipps wie ich das am besten lösen kann und welche LED´s Stripe ich nehmen soll.

Das Lokal wird gerade komplett saniert, heisst ich habe die Möglichkeit Stromkabel so verlegen zu lassen, wie ich die brauche ;)

Es handelt sich um ein Lokal wo die LED´s jeden Tag ca. 4-8 Std leuchten werden.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 04.06.17, 12:22

Gegenfrage (weitere Fragen unten): die Leds einfarbig oder bunt (RGB oder in Kombinationen mit einer oder mehreren weißen Ledfarben)?

Falls einfarbig:
parallel zu den Ledleisten muss ein 2-adriges Kabel verlegt werden.
Grund dafür: die Leiterbahnen auf den Ledleisten können keine größeren Ströme transportieren. Außerdem würde der Spannungsabfall viel zu hoch werden, sodass die am weitesten entfernt montierten Leds deutlich dunkler leuchten würden, als jene, welche näher am Netzgerät montiert sind.

Falls bunt (RGB):
parallel zu den Ledleisten muss ein 4-adriges Kabel verlegt werden.

Falls bunt (RGB in Kombinationen mit einer oder mehreren weißen Ledfarben):
Parallel zu den Ledleisten muss ein 5- oder 6- oder 7-adriges Kabel verlegt werden.

Der erforderliche Leiterquerschnitt ist abhängig vom Strom, der transportiert werden muss und von der Strecke, die überbrückt werden muss. Diesen kann man erst berechnen, wenn die Ledleisten bzw. dessen Stromaufnahme und die einzelnen Strecken bekannt sind.
Empfehlenswert wären 24V Ledleisten (nicht 12V, da hier der Strom doppelt so hoch wäre. Je höher der Strom, desto dicker das Kabel.).

Hinweis: das Kabel wird einen sehr großen Leiterquerschnitt haben, viel viel größer als dieser für eine Netzspannung benötigt wird.

Sehr wahrscheinlich werden wir mehrere Netzgeräte einplanen müssen.
Anderfalls wären Kabelquerschnitte erforderlich, wo eine einzelne Ader (nur das Kupfer) die Dicke eines kleinen Finger hat.

Wieviel Licht wird benötigt?
falls Du vorher andere Lampen eingebaut hattest, wieviele und wieviel Watt Leistung hatten diese?
Welcher Typ Lampe waren das: Strahler, Röhren, rundum leuchtende Lampen (Glühlampen)?

Ist der Unterputz Touchschalter nur ein Schalter oder auch ein Dimmer?

Eine Bauzeichnung wäre nicht schlecht, wo drauf man erkennen kann, wo diese Leisten verlegt werden sollen, wo Netzanschlüsse vorhanden sind und wo man die einzelnen Strecken ablesen kann.

Willkommen im Forum.
Antworten