Integrierter LED Sensor (HF) fürs Büro

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
CFT22
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 31.05.17, 15:25

Mi, 31.05.17, 15:31

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Leuchte mit integriertem LED Sensor (HF) zulegen. Diese möchte ich gerne in einem Arbeitszimmer mit 3 anderen Leuchten anbringen, welche allerdings über keinen integrierten Sensor verfügen.
Meine Frage ist, wie können sich die anderen Leuchten, die keinen Sensor haben, ebenfalls mit ein- und ausschalten?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!! :D

Vielen Dank,

Marcel
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 31.05.17, 21:55

Wie wäre es mit einem Relais?
Der Sensor steuert das Relais und dieser schaltet alle Lampen ein/aus.

Geschaltet wird die Netzspannung zu den Lampen.
Da der Sensor permanent funktionieren muss, ist es angebracht, diesem ein eigenes, kleines Netzgerät zu spendieren.

Max. Verlustleistung im ausgeschalteten Zustand (StandBy) = Leistungsaufnahme des Sensor + dessen Netzgerät.
Bara
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 14.04.18, 19:55

Do, 13.09.18, 13:21

Ich stimme da meinem Vorredner zu, ein Relais kann da Abhilfe schaffen.
Damit kannst du dann alle Lampen schön steuern.
Weshalb möchtest du diese LEDs denn im Büro haben, einfach so zum wohlfühlen ?
Ich meine, man sollte sich ja auch im Büro wohlfühlen. Ich habe auch einiges in meinem Büro erneuert.

Habe eine Tischplatte gefunden und die zu einem Bürotisch umfunktioniert, endlich ist mein Tisch mal groß genug :D
Zudem habe ich auch LEDs gekauft aber die kann man leider nicht steuern oder so.
Auch habe ich mir eine Tageslichtlampe zugelegt, da fühlt man sich auch einfach wohler - muss man schon zugeben :)
Antworten