Spannungsabfall beim einschalten

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
lukasM
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Di, 16.05.17, 16:05

Mi, 31.05.17, 11:17

Hallo,

ich betreibe 8 High-power LEDs (=8A) über einen 18V Akku. Die LEDs werden über eine bzw. zwei KSQ geschalten.

Beim Einschalten der LEDs fällt die Spannung des Akkus ganz kurz um -0,1 bis -0,75V ab. Je kürzer ich die LEDs aufblitzen lasse, umso stärker der Spannungsabfall- die LEDs sollen später nur blitzen.
Der Spannungsabfall führt dazu, dass ein weiteres Bauteil kurzzeitig ausfällt und sich danach neu kalibrieren muss.

Meine Idee wäre jetzt gewesen, einen Kondensator dazwischen zu bauen um hier den Spannungsabfall aus zu bremsen.

Auch nach längerem googeln werde ich aber nicht schlau daraus, welchen Kondensator für meinen Zweck geeignet wäre.

Kann mir da jemand helfen?

Eckdaten:
-Spannung 18V eventuell auch 25V (habe zwei mögliche Spannungsquellen)
-8A Leistungsentnahme
-zu überbrückender Spannungsabfall: 0,8 V
-Zeit: weniger als eine Sekunde

Oder gibt es hier eine andere / bessere Lösung?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 31.05.17, 12:01

Der Spannungseinbruch bei erhöhter Stromentnahme ist normal.

Ein Kondensator würde kaum etwas helfen, da dieser auch erst einmal geladen werden muss, bevor dieser Spannung abgeben kann.
Und dieser Becher wäre wirklich riesig (nein, noch größer).
Berechnet für 1 Sekunde @ 8A und 18V: mindestens 444.444µF, mindestens 25V Spannungsfestigkeit.

Mein Tipp:
kauf Dir einen 2. Akku und schalte diesen parallel.
lukasM
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Di, 16.05.17, 16:05

Mo, 05.06.17, 09:24

Ok danke dir! Dann macht ein Kondensator keinen Sinn.
Antworten