Ansteuerung eigener Tunable White Lösung

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
uno
User
User
Beiträge: 13
Registriert: Do, 25.05.17, 10:26

Do, 25.05.17, 11:42

Hallo zusammen,

nahcdem ich nun schon seit langem hier im Stillen mitlese und ab und zu LEDs für
Kleinstprojekte bestelle, steht nun das heimische Wohnzimmer an...und da will ich
doch vorher nochmal ein paar Fragen loswerden, bevor ich alles anfange und dann
feststelle "das war ne dumme Idee so" ;)

Geplant ist eine indirekte Wohnzimmerbeleuchtung mit Farbverstellen (Neudeutsch tunable White)
(mit vmtl. Powercontroller oder Meanwell RFP-M5M3-3A, TW Funk-Controller)

Und zwar soll ein Paar aus Multibars 24 oer 44 warmweis/weis genutzt werden, welche je nach Laune
gedimmt werden und somit ein wärmeres oder ein wenig kälteres Licht machen.
Angebracht wird das alles entweder nur oben auf der Schiene der Schiebetür (2m, entspricht
je 4x Multibar44 warm und kalt)
Oder über die gesamte Wandlänge (4-5 Meter, also je bis zu 10 Multibar 24 dann)

Wichtig sind mir die CRI90, daher stehen eigentlich nur die beiden "neusten" Multibars zur Diskussion.

Das passt von der Lichtausbeute ganz gut, wenn man Ausprobieren mit einem Päarchen und
Milchmädchenhochrechnung grob über den Weg traut.

Meine Fragen betreffen nun primär die Ansteuerung des Ganzen:

Beim Prototyp habe ich einfach warme und kalte Multibars genommen, und jeweils
einen PWM Dimmer dazu gepackt.
Das klappte prima, aber ist natürlich nicht wirklich nutzbar, immer in die Ecke zur
Steckdose zu rennen und 1-2 Dimmer so zu drehen dass man zufrieden ist...

Es soll ja Spaß machen und schnell und einfach verstellbar sein, sonst nutzt es niemand
(und man kommt bei der Regierung in Erklärungsnot wieso das soviel kostet :mrgreen: )
Es soll also das ganze System in der Helligkeit dimmbar sein + jeder Kanal einzeln
dimmbar, um die Farbe anzupassen.

Zunächst dachte ich "toll, Powercontroller von Lumitronix...das brauchst Du"....
Die Lichtschalter sind jedoch im Wohnzimmer aktuell nicht auf solche Spielereien mit Licht ausgelegt, und
zeitnah kann/möchte ich da nicht viel umändern.
Kurz, die Dimmereingänge am Powercontroller sind nicht so ohne weiteres schön nutzbar, und eine Lösung per
Steuerrechner und WLan is auch nicht in Sicht, da mir die Zeit fehlt (reizvoll ist das, aber das Licht soll
ordentlich nutzbar sein sobald die Sonne wieder früh am Abend untergeht)

Nun fand ich noch im Sortiment die "Meanwell RFP-M5M3-3A, TW Funk-Controller" Fernbedienung.
Macht wenn ichs richtig lese für meine Zwecke das selbe wie der Powercontroller nur dass schon eine Fernbedienung dabei ist.

Nun stellen sich mir folgende Fragen:
1. Kann man damit das Ziel erreichen? Also die 2 Reihen Multibars anschliessen und vom Sofa aus hell/dunkel warm/kalt machen?
Oder überseh ich irgendein Detail weshalb das nicht so ohne Weiteres funktioniert?
2. betrifft Meanwell und auch Powerbar:
Wie ist der Wechsel zwischen den beiden Kanälen umgesetzt, zusammen mit der Helligkeitsdimmung:
Geht damit nur ein wechsel (warm/kalt) von 100%/0% -> 50%/50% -> 0%/100% ? (und eben dann dieses Verhältnis noch dimmbar)
Oder ist die Dimmung der Helligkeit komplett Separat?
Also wäre auch eine 100%/100% Schaltung möglich, wenn man wirklich viel Licht will?
Schwer zu beschreiben, daher anders formuliert:
Farbe in Mittelstellung, Helligkeit 100% -> laufen dann die 2 Leisten auf je 50%, oder mit voller Leistung?
3. hat das Meanwell ebenfalls eine Memoryfunktion, wenn man den Strom komplett abschaltet?
4. Der Powercontroller wäre mir eigentlich lieber, aber ich finde bisher kein fertiges Fernbedienungsmodul,
was eine Fernbedienung wie beim Meanwell hat, aber eben nur 2 PWM oder wie auch immer Dimmerausgänge damit
steuert anstelle der gesamten Lampe.
Evtl. hat dazu ja jemand eine Idee wo man sowas findet.

So, ich hoff das ist nun nicht zu verwirrent geworden ansonsten bitte nachfragen,
liebe Grüße derweil,
Georg
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 26.05.17, 07:11

Geplant ist eine indirekte Wohnzimmerbeleuchtung mit Farbverstellen (Neudeutsch tunable White)
...
Wichtig sind mir die CRI90, ...

Von einem 90er CRI bleibt nicht mehr viel übrig, wenn das Licht nur indirekt abgestrahlt wird?
Jede Reflektion verändert/verfälscht die Lichtfarbe/Farbtemperatur und auch den CRI.
Und zwar soll ein Paar aus Multibars 24 oer 44 warmweis/weis genutzt werden, welche je nach Laune
gedimmt werden und somit ein wärmeres oder ein wenig kälteres Licht machen.

Aber nur ein Hauch kälteres Licht. Die weißen Multibars sind nur neutralweiß = 4000K, warmweiß = 2700K.

Bild

Zum Mischen sind einfarbige Leisten nicht gut geeignet. Nur im Überlappungsbereich der Lichtkegel wird das Licht gemischt. Werden 2 Leisten direkt nebeneinander montiert, dann gibt es zusätzlich zum gemischten Licht (der breiteste Streifen) noch 2 schmale Streifen, wo das Licht mehr zur neutralweißen bzw. zur warmweißen Lichtfarbe tendiert.

Besser geeignet wären die TW-Leisten (Kategorie: Flexible LED Leisten). Dort sind die Leds im Wechsel montiert.
Die Performer haben einen CRI von 80, die Economy hat einen CRI von 70.
Farbtemperatur-Bereiche (je nach Typ und Variante): 2000-6500K oder 2700-6500K.
Farbe in Mittelstellung, Helligkeit 100% -> laufen dann die 2 Leisten auf je 50%, oder mit voller Leistung?

Regelbereich ist (nur viel feiner als von mir dargestellt. Laut Datenblatt sind es 4096 Stufen zwischen 0-100%):
100%/0% --> das eine Ende
99%/1%
98%/2%
usw.
50%/50% --> Mittelstellung
usw.
2%/98%
1%/99%
0%/100% --> das andere Ende

Einen Bereich, wo beide Farben mit 100% laufen, gibt es nicht.

Die Helligkeit wird separat gesteuert (siehe die Tasten + bzw. - auf der Fernbedienung).
hat das Meanwell ebenfalls eine Memoryfunktion, wenn man den Strom komplett abschaltet?

Nein.
Beim Ausschalten über die Fernbedienung wird der Controller* immer noch vom Netzgerät** (nicht im Lieferumfang enthalten) versorgt. Beim nächsten Einschalten wird das Licht mit den zuletzt eingestellten Werten ausgegeben.
Beim Ausschalten über den Lichtschalter wird das Netzgerät geschaltet. Der Controller bekommt entsprechend keine Spannung mehr. Alle eingestellten Werte sind weg.

* Laut Datenblatt hat der Controller eine geringe Leistungsaufnahme im Standby-Modus (Low Load Power Consumption). Wie hoch diese ist, steht aber nicht dabei. Ein Report habe ich bei Meanwell auch nicht finden können.
** Die Leistungsaufnahme des Netzgerätes im Standby-Modus findest Du in dessen Datenblatt.
uno
User
User
Beiträge: 13
Registriert: Do, 25.05.17, 10:26

Mo, 29.05.17, 02:52

Heja Achim,

ja, dass die Multibars nicht so kalt werden ist mir bewusst...
Ich habs mit je zweiTestleisten hier ausprobiert...für den Einsatzzweck hier wunderbar...ein "full range tunable white" muss nicht sein

Die Leisten haben zumindest hier ganz gut zusammen geleuchtet, also der befürchtete einfarbige Rand ist nicht negativ aufgefallen...
Allerdings ist der Abstand zur Decke auch groß genug, sodass keine einzelnen Kegel/Streifen zu sehen sind, sondern eine gut ausgeleuchtete Fläche...(vmtl. kommt eh noch Opalglas zum streuen drüber am Schluss)

...ok, je nach Wandfarbe/Reflektionsflächenfarbe verfälscht sich natürlich die Farbwiedergabe...
Aber wenn man nun eine 70er LED nimmt, dann ist es das im Prinzip wurscht ob man direkt anleuchtet oder über ne Wand...es ist ein unvollständiges Spektrum mit teils starken Peaks (im Vergleich zur klassischen Glühlampe), und es fühlt sich einfach nicht schön an...(bestes Beispiel die LEDs im renovierten Elektronikmarkt um die Ecke *schauder* )

Sprich, es geht mir bzgl. dem CRI weniger um exakte Farbwiedergabe, es soll einfach ein angenehmes Licht sein (zumindest jetzt im Wohnzimmerfall)...und das ist mindestens bei 70er LEDs nicht gegeben...
Zwischen 80 und 90 ist dann nichtmehr so ein massiver Unterschied, aber vorhanden...zumindest wenn mans direkt gegenüberstellt. Das ist also teils auch eine Bauchentscheidung ala "gefällt...behalten wir" :mrgreen:

ich kanns gerade nicht nochmal direkt anschalten da ich in Ägypten feststecke...aber daheim liegen zum einen die neuen 90er und ein Satz ältere Multibar oder gar noch Superflux, die irgendwas um die 80 warmweiss haben...da sind die neuen schon noch n ticken "kuscheliger" wenn mans direkt vergleicht

Die Performer TW war anfangs mal in der Überlegung drin, aber n bissel teuer zum kurz mal bestellen und ausprobieren...die Multibars hab ich für andere Zwecke sowieso bestellt, und hatte sie so direkt zum testen griffbereit...
ausserdem sind mir die Multibars von der Montage und Kühlung (oder eben nicht benötigen selbiger) angenehmer...alles was flexibel und mit Kleber zutun hat mag ich nicht so...

Lange Rede, kurzer Sinn: die Leisten werdens vmtl. bleiben (allein schon weil ich die noch an diversen anderen Stellen verbaut hab (bzw. noch mehr verbauen will), aber zum wichten Teil:
Es geht also wenn ich richtig verstanden habe mit beiden Varianten..Meanwell wie auch Powercontroller...

Das mit dem Regelbereich ist interessant...ich hatte befürchtet dass es in der Mitte quasi nur mit 50% jeweils läuft...
Beim Lumitronix Powercontroller wird das dann vmtl. genauso sein, hm?

D.h. wenn ich wirklich beide Seiten auch mal auf voller Leistung haben will, komm ich um eine eigene Steuerung nicht herum? (Wäre dann quasi später Stufe 2...für den Anfang wird die 50/50 Variante ausreichen)

Die fehlende Memoryfunktion ist halt so die Frage, wie oft man das wirklich braucht....der Standbyverbrauch ist da weniger das Problem...nur die Fernbedienung wird, wie ich meine Familie kenne irgendwo liegen, nur nicht in der Nähe vom Türrahmen...kurz: es wird ausschaltet, und der Nächste der im Dunkeln kommt kriegts Licht nicht an...weil er die Fernbedienung nicht findet :mrgreen:
daher wäre eben das Ein/Ausschalten am Lichtschalter ganz praktisch...
Schaltet das Ding nach "Netz aus" dann automatisch an? Oder erst nach Bedienen der Fernbedienung? Ich tippe auf "an"

Auf alle Fälle danke für die ausführliche Antwort...vielleicht weiß ja noch jemand mehr zum Powercontroller (auch was da evtl. an Erweiterungen und so geplant ist...das Datenblatt erwähnt zwar in die Richtung Dinge, aber weder was noch wie da was kommt oder genutzt werden kann).

Ich denke erstmal wirds die Menawell Lösung und später bzw. an anderer Stelle im Haus dann die Powercontroller (bzw. die Minivariante)

Wenns interessant ist, kann ich auch gern später hier mal das Zwischen/Endergebnis reinpacken...wird aber noch n bissel dauern denke ich :)

Liebe Grüße derweil erstmal,
Georg
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 29.05.17, 06:49

Das mit dem Regelbereich ist interessant...ich hatte befürchtet dass es in der Mitte quasi nur mit 50% jeweils läuft...

Aber genau das ist doch der Fall.
Schau Dir den Regelbereich in meiner vorherigen Antwort noch einmal an. In Mittelstellung sind es 50%/50%.
Wäre das Licht hier bereits 100%/100% hell, dann müsste es beim Weiterdrehen größer als 100% werden. Größer als 100% kann es aber nicht werden.
Beim Lumitronix Powercontroller wird das dann vmtl. genauso sein, hm?
Am Powercontroller kann die Helligkeit und die Farbtemperatur über separate Eingänge geregelt werden. Man kann dort unter anderem auch Potis anschließen. Keine Ahnung, welchen Widerstandswert die Potis haben müssen.

Wenn jeder Kanal sein eigenes Poti erhält, kann auch jeder Kanal separat bis 100% eingestellt werden.
Eine Dim2Warm bzw. Dim2Cold-Funktion ist damit aber nicht möglich.
Die fehlende Memoryfunktion ist halt so die Frage
Der Powercontroller hat eine Memory-Funktion.
Bei Verwendung von Potis wäre das aber auch egal.
ich kanns gerade nicht nochmal direkt anschalten da ich in Ägypten feststecke.
Lass mich raten: Du baust Sandburgen? :mrgreen:
uno
User
User
Beiträge: 13
Registriert: Do, 25.05.17, 10:26

Mo, 29.05.17, 09:45

Achim H hat geschrieben:
Das mit dem Regelbereich ist interessant...ich hatte befürchtet dass es in der Mitte quasi nur mit 50% jeweils läuft...

Aber genau das ist doch der Fall.
Schau Dir den Regelbereich in meiner vorherigen Antwort noch einmal an. In Mittelstellung sind es 50%/50%.
Wäre das Licht hier bereits 100%/100% hell, dann müsste es beim Weiterdrehen größer als 100% werden. Größer als 100% kann es aber nicht werden.
Ja, so meine ich das ja auch...
Klar, die 50/50 ist die logische Variante. Aber man kann ja auch sagen "volle Helligkeit, mittlere Farbe -> 100/100" und wenn man davon abweicht gehts halt dann jeweils in eine Richtung weniger...sozusagen 0/100...100/100...100/0

Vielleicht sollte ich das weniger TW nennen als vielmehr "Zweikanal-Lampe mit vollständig unabhängiger aber bei Bedarf zur Bequemlichkeit auch gekoppelter Ansteuerung" :mrgreen:

Also ich will eigentlich zum spielen bissel wärmer und bissel neutraleres Licht und ne Dimmung...

Edith meint noch: so ne Performer TW oder ähnlich...sind die vom Strom her nur auf die 50/50 Variante ausgelegt, oder vertragen die auch separate Ansteuerung beider Farben mit voller Leistung? Nicht dass die dann nicht auf die 4A ausgelegt sind (war der 2. Grund wieso die Multibars eigentlich kommen statt den Performer TWs)
Achim H hat geschrieben:
Beim Lumitronix Powercontroller wird das dann vmtl. genauso sein, hm?
Am Powercontroller kann die Helligkeit und die Farbtemperatur über separate Eingänge geregelt werden. Man kann dort unter anderem auch Potis anschließen. Keine Ahnung, welchen Widerstandswert die Potis haben müssen.
Wenn jeder Kanal sein eigenes Poti erhält, kann auch jeder Kanal separat bis 100% eingestellt werden.
Eine Dim2Warm bzw. Dim2Cold-Funktion ist damit aber nicht möglich.
Ja, das Datenblatt lässt da leider ein paar wichtige Dinge vermissen
@Lumitronix: Kann man da noch irgendwo mehr Infos finden?
Achim H hat geschrieben:
Die fehlende Memoryfunktion ist halt so die Frage
Der Powercontroller hat eine Memory-Funktion.
Bei Verwendung von Potis wäre das aber auch egal.
Aye, ich meinte da auch das Meanwell...

Vorteil Meanwell: Ferbedienung dabei
Nachteil: kein Memory (u.U. nicht so wichtig...merkt man aber erst bei der Nutzung)

Vorteil Powercontroller: mehr Möglichkeiten die Steuerung nach Wunsch anzupassen
Nachteil: keine Fernbedienung (muss man laufen...)
Achim H hat geschrieben:
ich kanns gerade nicht nochmal direkt anschalten da ich in Ägypten feststecke.
Lass mich raten: Du baust Sandburgen? :mrgreen:
schön wäre es....wir tauschen hier bei ein paar Teleskopen die Kameras nebst Ansteuerung/Bildauswertung...
gibt nur hier und da ein paar Probleme, sonst wäre ich schon mit dem Licht weiter :mrgreen:
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 29.05.17, 13:08

so ne Performer TW oder ähnlich...sind die vom Strom her nur auf die 50/50 Variante ausgelegt, oder vertragen die auch separate Ansteuerung beider Farben mit voller Leistung?

Ohne zu wissen, wie breit die Leiterbahnen auf der Flexleiste sind, kann ich nur mutmaßen.

am Beispiel der LumiFlex Performer Tunable White
GND wird von beiden Farben genutzt und muss daher den doppelten Strom 2A+2A=4A transportieren können. Bei einer maximalen Erwärmung um +30°C würde eine 1mm breite Leiterbahn (Kupferdicke 35µm) bereits ausreichen. Soll sich die Leiterbahn gar nicht erwärmen, sollte diese mindestens 2mm breit sein.

Die Flexleiste ist 8mm breit, sodas man ausreichend breite Leiterbahnen (dienen auch als Kühlflächen) konstruieren kann.

Nur als Beispiel:
0,5mm bis zum Rand,
1,5mm breite Leiterbahn für ww
0,5mm Abstand
3mm breite Leiterbahn für GND
0,5mm Abstand
1,5mm breite Leiterbahn für cw
0,5mm Abstand bis zum Rand
-----------------------------------------
Summe 8mm
uno
User
User
Beiträge: 13
Registriert: Do, 25.05.17, 10:26

Mo, 29.05.17, 13:27

Achim H hat geschrieben:
so ne Performer TW oder ähnlich...sind die vom Strom her nur auf die 50/50 Variante ausgelegt, oder vertragen die auch separate Ansteuerung beider Farben mit voller Leistung?

Ohne zu wissen, wie breit die Leiterbahnen auf der Flexleiste sind, kann ich nur mutmaßen.

am Beispiel der LumiFlex Performer Tunable White
GND wird von beiden Farben genutzt und muss daher den doppelten Strom 2A+2A=4A transportieren können. Bei einer maximalen Erwärmung um +30°C würde eine 1mm breite Leiterbahn (Kupferdicke 35µm) bereits ausreichen. Soll sich die Leiterbahn gar nicht erwärmen, sollte diese mindestens 2mm breit sein.

Die Flexleiste ist 8mm breit, sodas man ausreichend breite Leiterbahnen (dienen auch als Kühlflächen) konstruieren kann.

Nur als Beispiel:
0,5mm bis zum Rand,
1,5mm breite Leiterbahn für ww
0,5mm Abstand
3mm breite Leiterbahn für GND
0,5mm Abstand
1,5mm breite Leiterbahn für cw
0,5mm Abstand bis zum Rand
-----------------------------------------
Summe 8mm
Also im datenblatt ist von ca 1200 lumen/meter die Rede...
auf den Wert komme ich nur wenn ich die vollen Einzelhelligkeiten mit 5000lumen und 7000 lumen auf die 5 Meter Rolle addiere...

sprich es sollte so passen, in Verbindung mit Deiner Rechnung...

*Schild "suche Lumitronix Performer Konstrukeur" hochhalt und wart :mrgreen: *

Wenns dazu eine sichere Aussage gibt ware die eine Alternative ...aber nicht solang ich nicht weiß daß die volle Kanne auf beiden Farben gleichzeitig verträgt...

P.S. danke für die Frage nebenan beim powerkontroller...das klingt interessant mit dem Stereo Poti :)
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 29.05.17, 13:31

P.S. danke für die Frage nebenan beim powerkontroller...das klingt interessant mit dem Stereo Poti

Das hatte mich auch interessiert. Daher meine Nachfrage. Ich mache nicht alles nur für Dich. :wink:
uno
User
User
Beiträge: 13
Registriert: Do, 25.05.17, 10:26

Mo, 29.05.17, 13:39

so war das auch weniger gemeint :)
aber auf die Idee mit einem Stereopoti wäre ich garnicht gekommen...

ich hätte das ehr mit 2 für die Farben, also inklusive Dimmung mit 3 Reglern dann umgesetzt...

aber wenn ich Deine Frage dort richtig verstehe ginge es dann auch mit nur 2 Drehreglern...
Antworten