L12 Smart Array parallel schalten

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
christian-ep
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 15.08.12, 18:17

Do, 20.04.17, 16:33

Hallo, da ich immer wieder lese dass Leds nicht parallel geschaltet werden sollen, würde ich gerne, bevor "Versuch kluch" macht, mal nachfragen:
Ich habe:
1 St. KSQ mit 700mA und 24V
4 St. L12 Smart Array ( 9V, 350mA, 3,15W)

Kann ich diese 4 Smart Arrays in 2 Reihen parallel an die KSQ anschliessen ( so wie es bei einem Stripe gemacht wird .. )?
Liege ich falsch, wenn ich diesem Konstrukt je Strang einen Widerstand mit 10 Ohm und 4W vorschalte, dass das nicht zum Massensterben führt wenn eine der Leds auf den Arrays sich verabschiedet?

Ich möchte aus optischen Gründen nur eine Zuleitung zum Lampenkörper haben und weil ich das Ganze gerne auch mit mehr Arrays bestücken möchte und dann auf arg viel Volt komme, interessiert mich ob das grundsätzlich so machbar wäre - ich würde gerne 5 solcher Reihen parallel schalten und wenn ich mich hier nicht verrechnet habe kämen da Widerstände mit 30w Leistung raus ... was sich für mich nach viel verbratener Leistung anhört.

Vielleicht kann mich da jemand aufklären :D
Grüsse Christian
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Do, 20.04.17, 18:00

christian-ep hat geschrieben:Hallo, da ich immer wieder lese dass Leds nicht parallel geschaltet werden sollen,
Tja, auch das gegenteilige liest man immer wieder. Und auch hier gilt: kommt drauf an. In deinem Fall sollte das so problemlos gehen, wenn tatsächlich gleiche Typen verwendet werden, bestenfalls noch aus demselben Fertigungslos. Aber:
- der Widerstand ist zwecklos, wenn ein Array durchgeht kann der Widerstand meist eh nicht so groß sein, dass die zweite nicht auch zuviel Strom abkriegt. Hast du 20 parallel, sieht das wieder anders aus.
- warum überhaupt parallel schalten, bis 10 St geht das doch problemlos an einem APC-35-350
christian-ep
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 15.08.12, 18:17

Do, 20.04.17, 19:21

Servus Dieterr,
Danke für die Auskunft und den Tipp mit dem Netzteil, das hatte ich nicht auf dem Radar. Auch weil ich die 24/700 Ksq da liegen habe :D
Da ich auch noch 4 Powerbars da liegen habe, hat es mich prinzipiell interessiert, weil die haben einen enormen Hunger auf Spannung.
Gruss Christian
Antworten