Unverständnis bei der Stromstärke

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
emfr
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Do, 20.04.17, 07:24

Do, 20.04.17, 07:40

Hallo zusammen,

so ganz unbefleckt mit Plus und Minus bin ich ja nicht aber gerade falle ich vom glauben ab.

Problem:
Ich habe 16 Stück Nichia NF2W385AR parallel geschalten, laut Datenblatt benötigt die LED bei 6.3V ca. 200mA.
Am Labornetzgerät erleuchtet ergeben sich vollende Ströme...

6V 0,74A
6,5V 1,22A

Nu die Frage

Warum ist der Strom so gering?? Bei 13 Stück parallel und 6,3V müssten doch 2,6A fließen?

Kann mir bitte mal einer Starthilfe geben, weil für die Auswahl des Netzteils ist die Sache ja nicht ganz unwichtig!

Danke in Voraus für eure Hilfe
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 20.04.17, 08:18

Hallo emfr,
welcome on board!
...laut Datenblatt benötigt die LED bei 6.3V ca. 200mA.
Die Aussage bzw. Dein Verständnis davon ist 'falsch rum'. Richtig wäre: laut Datenblatt benötigt die LED bei 200mA etwa 6.3V. Die Angabe der Flussspannung ist nur 'typisch'. Die Streuung der Flussspannung bei gegebenem Strom kann locker 5% betragen (zwischen verschiedenen Chargen auch mal 10%).
Genau deswegen sollte man LEDs ja auch mit konstantem Strom betreiben, weil eben die dazu gehörige Spannung etwas variabel ist. In Deinem Fall kann es also durchaus sein, dass die Charge die Du bekommen hast, erst bei 6.7V ihren Betriebsstrom von 200mA erreicht. BTW: Laut Datenblatt: http://www.leds.de/out/media/NF2W385ART.pdf auf Seite 2 beträgt die typische Spannung auch 6.7V bei 200mA:
NF2W385ART_S1.png
NF2W385ART_S1.png (9.22 KiB) 1452 mal betrachtet
Was es noch schlimmer macht: Bei steigender Temperatur nimmt die Flussspannung bei gegebenen Strom ab.
Ich habe 16 Stück Nichia NF2W385AR parallel geschalten
Das darf man nur tun, wenn man die LEDs selektiert. Sprich erst alle einzeln vermisst (bei welcher Spannung erreichen sie den erwünschten Betriebsstrom) und dann ggf. mit kleinen Vorwiderständen die Unterschiede zwischen den Flussspannungen ausgleicht. Üblicherweise (mache ich auch oft so), betreibt man sie dann aber in einer 'gemischten Schaltung'. Also bei 16 Stück z.B. je 4 in Serie und das 4 Mal parallel. In diesem Fall kann man die LEDs normalerweise so zusammenstellen, dass jede 4er Kette recht genau die gleiche Flussspannung aufweist. Wenn man das nicht beachtet und einfach die 16 LEDs parallel an einer konstanten Spannung betreibt, kann es passieren, dass die LEDs mit der geringsten Flussspannung schon überlastet sind (weil sie z.B. schon 300mA erreichen) und andere eben entsprechend weniger belastet sind und bei dieser Spannung nur auf 100mA kommen.
Und was bei einer Parallelschaltung auch noch ganz wichtig ist: Geht nur, wenn die LEDs sich im Betrieb auch völlig gleichmäßig erwärmen (sprich z.B. alle auf dem gleichen Kühlkörper montiert sind). Weil wie gesagt bei steigender Temperatur die Flussspannung bei gegebenen Strom abnimmt, hast Du ansonsten auch bei selektierten LEDs wieder unterschiedliche Stromstärken. Und bei dieser LED ist der maximal erlaubte Strom nur 250 mA!
Antworten