100W Led Probleme

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
alex4485
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 06.04.17, 21:06

Do, 06.04.17, 21:21

Hey,
ich habe Fragen zu meinem Projekt einen LED Fluter zu bauen.
Bin in dem Thema leider noch eher ein Amateur.
Hab mir vor wenigen Tagen auf Ebay Teile dazu bestellt,

LED 100W
http://www.ebay.de/itm/222402758166
Boost Converter (Spannungs und Strombegrenzung)
http://www.ebay.de/itm/121899210206
dazu habe ich noch einen 7 Ah Bleiakku mit 12V
und einen großen Kühler

Als ich dann heute meine LED zum ersten mal laufen lassen wollte, stellte ich zuerst die Ausgangspannung sowie den Strom auf ein Minimum,
stellte dann die Spannung bei Last mit meinem Multimeter auf 32 Volt, den Strom hatte ich dann auf das Maximum gestellt, trotzdem wurden nur
1-1,2 Ampere Erreicht, was ja nur etwa 40Watt entspricht. Erst als ich die Spannung dann auf 38V erhöht hab stieg der Strom folglich auf knapp 2Ampere, jedoch fiept der Converter dabei und Heller wurde die Led meines Wissens nach nichtmehr.

Hab ich nun eine falsche Led gesendet bekommen oder hab ich etwas übersehen bzw ist etwas Falsch an der Schaltung.

Habe an meiner Schaltung den Akku 12V richtig gepolt an meinen Converter mit 2 Leitungen angeschlossen, von da dann auf meine LED mit 32V 1,2A
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 07.04.17, 09:53

Hallo alex4485,
welcome on board!

Ganz einfache Erklärung: Die (Leistungs-)Angaben sind schlicht und einfach gelogen. Ist bei China LEDs dieser Preisklasse nicht unüblich. Abhilfe: Entweder entsprechende Marken LEDs verwenden (z.B.: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... e-130.html - wobei man auch die besser nur mit 50W betreibt) oder mehrere China LEDs verwenden und damit leben, dass eben eine angebliche 100W LED nur max. mit 50W läuft (und ansonsten sehr schnell kaputt ist).
BMK
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 191
Registriert: Sa, 31.01.09, 11:21

Fr, 07.04.17, 10:42

Die 100W einer China-LED kann man getrost wie die PMPO Angabe von Lautsprechern betrachten.
Das ist dann die Spitzenleistung (Marketing) der LED bei 25°C Sperrschichttemperatur.
Was natürlich auf Dauer nicht zu halten ist, außer bei Kühlung etwa mit flüssigem Stickstoff.
alex4485
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 06.04.17, 21:06

Fr, 07.04.17, 12:33

Danke schonmal für die Antworten.
Habe mir es schon gedacht, ich werde heute dann nochmal die LED testen wie es mit der Helligkeit aussieht, wenn ich dann mehr will dann Kauf ich mir gleich die entsprechende Marken LED.
Gibt es für die vorgeschlagene Nichia auch eine Linsenoptik? Um den Abstrahlwinkel etwas zusammenzuführen.
Grüße Alex
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 07.04.17, 13:02

Linse nicht. Nur Reflektor: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Lins ... -COBs.html Und wie gesagt, auch die Nichia läuft mit knapp 50W wesentlich besser (mit etwa 140 lm/W) als bei der maximalen Leistung von 75W (nur noch 116 lm/W)
Antworten