[Gelöst] KSQs gehen beim dimmen mit Controller kaputt

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

schnupp
User
User
Beiträge: 22
Registriert: Sa, 25.03.17, 15:27

Sa, 25.03.17, 16:12

Hallo an Alle!

Ich habe folgendes Problem: Immer wenn ich meine KSQs mittels Controller dimme, werden sie zerstört.
Verwendet werden Meanwell LDD-350L und dieser Kontroller:
http://skonteo.de/Aquarium-LED-Tageslic ... bar-5Kanal

Die Skizze zur Beschaltung, die laienhafte Ausführung bitte ich zu entschuldigen, bin kein Elektroniker, ist angehangen.
Mit den Schaltern sollen einzelne LED-Gruppen abgeschaltet werden können. An CH1-4 liegt -V an.
Weitere Gruppen werden über die anderen Kanäle (CH) angesteuert (nicht skizziert).

Erstaunlicherweise hat Lampenversion 2 bereits einige Jahre problemlos funktioniert (war jedoch leider nicht zu 100% dicht zu bekommen) und das, obwohl 12V (bei maximaler Ansteuerung durch den Controller) an DIM anliegen. Es gab nur keine Diode und statt 10kOhm, wurden 300kOhm verwendet.
Laut Lumitronix sollten aber 10k genügen.
Dafür macht Version 3 jetzt Probleme.

Ich weiß mir leider inzwischen keinen Rat mehr und da es im Aquarium nun komplett dunkel ist, hoffe ich auf kompetente (und möglichst schnelle) Hilfe.
Kann mir eventuell jemand auf die Sprünge helfen? Das wäre supernett!

Vielen Dank schon jetzt!

PS: Muss ich Bedenken haben, dass die KSQs bei Defekt einen Brand verursachen (sollen unter einer Kunststoffplatte eingebaut werden) bzw. was ist als Sicherheitsmaßnahme sinnvoll?
Dateianhänge
IMG_20170325_155133.jpg
Zuletzt geändert von schnupp am Do, 30.03.17, 21:11, insgesamt 3-mal geändert.
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Sa, 25.03.17, 19:06

Deine Skizze und der verlinkte Controller passt irgendwie nicht so recht zusammen, dazu mal ein paar Fragen zur ersten Abklärung:
- warum ist den +/- In des Controllers mit den Schalter/KSQ verbunden?