Umbau vorhandener LED Lampe

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Olaf_H
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 19.03.17, 15:15

So, 19.03.17, 15:32

Hallo Zusammen, wir haben eine LED Deckenlampe mit der Zusage gekauft, sie sei dammbar. Ist sie aber leider nicht. Da kam mir der Gedanke den LED Treiber gegen einen dammbaren zu tauschen. Leider tue ich mich recht schwer einen passenden Treiber zu finden (bei Amazon gibt es z.B. diverse Trafos, aber ich weiß nicht ob diese passen) ich habe mal ein Foto des aktuellen Trafos/Treibers angehängt und hoffe Ihr habt einen Tipp für mich. Der Treiber ist ein VIG K28-42V3500 mit 12 V 3500MA Ausgangsstrom und 42 Watt Leistung. Hier mal Bilder von der Lampe und dem Trafo/Treiber
Foto des Treibers
Foto des Treibers
IMG_6581.jpg (66 KiB) 3690 mal betrachtet
Gesamte Lampe, die Leuchtmittel sind LED Streifen
Gesamte Lampe, die Leuchtmittel sind LED Streifen
IMG_6583.jpg (45.17 KiB) 3690 mal betrachtet
Das war eine Wahl bevor ich unsicher wurde : https://www.amazon.de/Dimmbarer-Netztei ... ntspannung
Ein hochwertiger und dimmbarer LED Trafo mit 12V Konstantspannung für dimmbare LED Leuchtmittel. Der dimmbare 45 Watt LED Trafo hat eine Ausgangsleistung von 36 Watt und kann mit einem handelsüblichen Phasenabschnittdimmer gedimmt werden.

- einfacher Anschluss über Schraubterminals (Eingang/Ausgang)
- Überspannungs - sowie Kurzschlußschutz
- Trafoleistung: 45 Watt
- Ausgangsleistung: 36 Watt
- Eingangsspannung ~ 220-240V ~ 50Hz (0,6A)
- Ausgangsspannung = 12 V DC (Gleichspannung) mit 3000 mA
- Max. Umgebungstemperatur: 40 °C
- Leistungsfaktor: > 0,95
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mi, 22.03.17, 13:04

Hallo Olaf, immer die verdimmten Dammer ! :wink:
Ich gehe davon aus du hast einen Wanddimmer. Damit wird es etwas schwierig. Wir haben bei Lumitronix nur ein 24V Netzteil welches du nicht verwenden kannst.
Es gäbe noch die Möglichkeit ein Meanwell LPF40 zu verwenden, aber dann musst du den vorhandenen Dimmer durch einen elektronischen Potentiometer 1-10V ersetzen und eine 2-adrige Steuerleitung bis zum Netzteil legen :shock: Bissl viel Aufwand für eine Leuchte.

Das von dir gefundene NT scheint OK zu sein, was macht dich unsicher ?
Olaf_H
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 19.03.17, 15:15

Fr, 24.03.17, 18:14

Danke für den Post, habe noch keinen Dimmer, das wäre also das geringste Problem ;-) Unsicher machte mich die etwas geringere Wattleistung, aber das ist vermutlich kein Problem. Dann werde ich den Treiber mal bestellen und die Lampe umbauen. Bin Gespannt ob es klappt
Antworten