PowerController dimmen

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
cynep8
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 08.04.14, 11:56

Mo, 13.03.17, 22:06

Hallo,
ich baue gerade eine Küchen Lampe mit tunable LED leisten. Ich habe 2x 75w Netzteile und 2x den LUMITRONIX PowerController. Bisher ist es mir nicht gelungen mehr als die Hälfte der Leistung zu bekommen.
An die 1-10V Dimmschnittstelle habe ich die 100K Ohm Potis in Reihenschaltung angeschlossen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 13.03.17, 23:05

Bisher ist es mir nicht gelungen mehr als die Hälfte der Leistung zu bekommen.
Die Hälfte von welcher Leistung?
Prinzipiell sind die tunable Controller so aufgebaut, dass immer nur die 'Hälfte' der maximal möglichen Leistung (sprich kaltweiße und warmweiße LEDs ungedimmt) verwendet wird. Nur so kann man bei (mehr oder weniger) gleicher Lichtstärke die Farbtemperatur regeln. Bei maximaler Leistung (also kaltweiße und warmweiße LEDs auf 100%) gibt es ja nur noch eine mögliche Farbtemperatur (ca. 3500K je nach LEDs). Eine Änderung der Farbtemperatur aus diesem Zustand hätte dann immer eine Reduzierung der Helligkeit zur Folge.
cynep8
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 08.04.14, 11:56

Di, 14.03.17, 22:41

Danke für deine schnelle Antwort.

Die maximale Leistung soll 150W (2x75W) betragen.
Ich hatte erst eine LED Leiste mit einem Netzteil dran. Es wurden 75W verbraucht.
Mit der zusätzlichen LED Leiste und dem zusätzlichen Netzteil wurden aber auch nur insgesamt 75W verbraucht.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 15.03.17, 07:33

Die maximale Leistung soll 150W (2x75W) betragen.

Das funktioniert nicht mit einem Dim-to-Warm- bzw. Dim-to-Cold-Dimmer. Dieser liefert nur max. 100% auf einen Kanal.

Stufig würde das in etwa so aussehen (soll nur als Info verstanden werden. In Wirklichkeit ist die Dimmung sehr viel feiner und nahtlos übergehend):
0% kalt -- 100% warm
10% kalt -- 90% warm
20% kalt -- 80% warm
usw.
50% kalt -- 50% warm
usw.
80% kalt -- 20% warm
90% kalt -- 10% warm
100% kalt -- 0% warm

Wenn die maximale Einstellung 100% kalt + 100% warm sein soll, müssen 2 Powercontroller + 2 Potis verwendet werden (nicht mit einem einzelnen Poti und auch nicht mit einem Stereopoti realisierbar). Eine Dimmung warm-to-cold bzw. cold-to-warm ist nur durch manuelles Verstellen beider Potis möglich.

Alternative Steuerungen:
2 Stück Dimmer für LEDs und LED Module (PWM) mit Drehregler oder
2 Stück LED Dimmer PWM, V2.
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Mi, 15.03.17, 20:07

Nur dass ich es auch kapiere, wir sprechen schon von diesem Teil http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Steueru ... oller.html, oder?

Zuerst, das verstehe ich schon mal nicht unter dim-to-warm (oder cold), weil dabei würde die Helligkeit ja (in etwa) gleich bleiben
Achim H hat geschrieben: 0% kalt -- 100% warm
10% kalt -- 90% warm
20% kalt -- 80% warm
usw.
50% kalt -- 50% warm
usw.
80% kalt -- 20% warm
90% kalt -- 10% warm
100% kalt -- 0% warm
Laut Datenblatt soll ja die Farbtemperatur mit der Helligkeit linear von 100%/Max auf 0%/Min gehen, also in etwa so in etwa:
100% kalt -- 0% warm
75% kalt -- 12,5% warm
25% kalt -- 25% warm
6% kalt -- 12,5% warm
0% kalt -- 0% warm

Da aber auch die maximale Farbtemp eingestellt werden kann, müsste doch auch das gehen, oder (Damit es linear wird, müsste ich das mal eine Excel-Tabelle generieren):
100% kalt -- 100% warm
40% kalt -- 60% warm
1% kalt -- 10% warm
0% kalt -- 0% warm
cynep8 hat geschrieben: Die maximale Leistung soll 150W (2x75W) betragen.
Ich hatte erst eine LED Leiste mit einem Netzteil dran. Es wurden 75W verbraucht.
Mit der zusätzlichen LED Leiste und dem zusätzlichen Netzteil wurden aber auch nur insgesamt 75W verbraucht.
Hast du die beiden Netzteile an einen Controller angeschlossen oder je einen?
cynep8 hat geschrieben: An die 1-10V Dimmschnittstelle habe ich die 100K Ohm Potis in Reihenschaltung angeschlossen.
Auch das kapiere ich nicht so ganz. Eine kleine Skizze wäre hilfreich.
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Do, 16.03.17, 09:42

Grundsätzlich kann man mit dem PowerController mit zwei Ansteuerungen (Taster oder Poti/1-10V) die Farbtemperatur und die Helligkeit getrennt ansteuern (Modus 1 in der Bedienungsanleitung/Datenblatt). Es gibt auch die Möglichkeit den Controller auf Dim2Warm bzw. Dim2Cold umzustellen (Modus 2) und mit einer Ansteuerung zu Dimmen und gleichzeitig die Farbtemperatur zu verändern.
Was cynep8 beschrieb ist Modus 1 und das hat Achim H ja beantwortet: Da entweder kaltweiß oder warmweiß oder eine Zwischenstufe eingestellt wird, wobei hier die Helligkeit gleichbleiben soll, hat man immer die halbe Leistung der LED-Leiste. Anders ist ja eine Verstellung der Farbtemperatur nicht möglich. cynep8 hat mit mir auch noch direkt Kontakt aufgenommen und sich das erklären lassen, er war enttäuscht, dass er nur die halbe Leistung nutzen kann, aber wie gesagt, das ist die Technologie.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 16.03.17, 13:49

cynep8 hat mit mir auch noch direkt Kontakt aufgenommen und sich das erklären lassen, er war enttäuscht, dass er nur die halbe Leistung nutzen kann, aber wie gesagt, das ist die Technologie.

Der Kollege hat aber 2 PowerController + 2 Netzgeräte mit jeweils 75W (ich gehe von 24V Produkten aus). Und da jeder Controller 2 Eingänge hat, um kalt- bzw. warmweiß separat anzusteuern, müsste es doch möglich sein. Mit 2 separaten Potis ist zwar keine Dim2Warm- resp. Dim2Cold-Dimmung möglich, aber eine Maximalleistung von 2x 75W (jeder Controller steuert/dimmt nur 1 Farbe).
Antworten