Stroboskop + LED-Treiber

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
SPARK95
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 20.02.17, 19:31

Mo, 20.02.17, 20:06

Guten Abend,

mein Name ist Kevin Ochmann und ich bin Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, also habe ich nur Grundkenntnisse was "richtige Elektronik" angeht.

Nun zu meinem Projekt:
Ich würde gerne eine Stroboskop-Schaltung bauen mit einer Highpower LED.
1. Eine Strobo-Schaltung habe ich gefunden (siehe Dateianhang) jedoch für 12V, betrieben soll das ganze mit zwei CR123 in reihe (6V). Was muss ich denn an der Schaltung ändern?
2. Ich muss ja noch eine starke LED haben (XM-L2?) mit passendem Treiber. Was könntet ihr mir da empfehlen?

Das ganz soll so für mich eher zum üben sein da ich in naher Zukunft mehr mit dem Thema "Bau von Taschenlampen" beschäftigt sein werde. Stufe zwei wäre dann das ganz so kompakt wie möglich zu bauen (SMD).

Ich bedanke mich schonmal im Vorrang für eure Hilfe :)

Mit freundlichen Grüßen Kevin Ochmann
Dateianhänge
IMG_3915.JPG
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Mo, 20.02.17, 20:57

Welcome on board.
Da du mit Batterien arbeiten willst, würde ich zuerst mal zur CMOS Version ICM7555 wechseln, der ist deutlich sparsamer.

Dann die erste Frage, wie soll das Licht-Dunkel Verhältnis des Stroboskops aussehen? Nur kurze helle Pulse oder eher Blinker?

DIe zweite: wie hell soll das Licht sein? Je kürzer die Pulse, desto höher kann der (kurzfristige) Strom ausfallen, und damit heller. Ohne dass die LED überlastet wird.

Und dann: die Forumssuche wird dir u.a. das viewtopic.php?f=35&t=20105&hilit=stroboskop&start=25 liefern
SPARK95
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 20.02.17, 19:31

Mo, 20.02.17, 21:19

dieterr hat geschrieben:Welcome on board.
Da du mit Batterien arbeiten willst, würde ich zuerst mal zur CMOS Version ICM7555 wechseln, der ist deutlich sparsamer.

Dann die erste Frage, wie soll das Licht-Dunkel Verhältnis des Stroboskops aussehen? Nur kurze helle Pulse oder eher Blinker?

DIe zweite: wie hell soll das Licht sein? Je kürzer die Pulse, desto höher kann der (kurzfristige) Strom ausfallen, und damit heller. Ohne dass die LED überlastet wird.

Und dann: die Forumssuche wird dir u.a. das viewtopic.php?f=35&t=20105&hilit=stroboskop&start=25 liefern
1: Ich denke kurze Impulse wären gut.
2: 500 Lumen sollten es schon sein.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 20.02.17, 23:30

Schau mal hier:
viewtopic.php?f=23&t=18153&p=198446&hil ... er#p198446 Vorteil dieser Schaltung ist die integrierte KSQ (='Treiber'). Die sorgt bei nachlassender Batteriespannung für gleichbleibende Helligkeit.
Statt 2 LEDs kannst Du eine CREE XML verwenden: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... -Star.html , die liefert bei 1A (mehr schaffen die CR123 nicht) gerade so etwa 400lm. Für mehr Strom wären Li Akkus nötig. Die können wesentlich größere Ströme liefern.
Ich denke kurze Impulse wären gut.
Wenn Du mir sagst, wie das genau aussehen soll (z.B. Pulslänge 50mS und 5 Pulse pro Sekunde) kann ich Dir die Werte ausrechnen.
Noch was... Wenn das Stroboskop nicht 'spezielle' Zeiten braucht (z.B. ein 50mS Puls alle 2 Sekunden) dann einfach eine fertige China Taschenlampe nehmen. Da ist schon ein Stroboskop mit drin. Bsp: http://www.dx.com/p/roating-zoom-cree-x ... 650-296556
SPARK95
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 20.02.17, 19:31

Di, 21.02.17, 07:29

Borax hat geschrieben:Schau mal hier:
viewtopic.php?f=23&t=18153&p=198446&hil ... er#p198446 Vorteil dieser Schaltung ist die integrierte KSQ (='Treiber'). Die sorgt bei nachlassender Batteriespannung für gleichbleibende Helligkeit.
Statt 2 LEDs kannst Du eine CREE XML verwenden: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... -Star.html , die liefert bei 1A (mehr schaffen die CR123 nicht) gerade so etwa 400lm. Für mehr Strom wären Li Akkus nötig. Die können wesentlich größere Ströme liefern.
Ich denke kurze Impulse wären gut.
Wenn Du mir sagst, wie das genau aussehen soll (z.B. Pulslänge 50mS und 5 Pulse pro Sekunde) kann ich Dir die Werte ausrechnen.
Noch was... Wenn das Stroboskop nicht 'spezielle' Zeiten braucht (z.B. ein 50mS Puls alle 2 Sekunden) dann einfach eine fertige China Taschenlampe nehmen. Da ist schon ein Stroboskop mit drin. Bsp: http://www.dx.com/p/roating-zoom-cree-x ... 650-296556

Bei nachlassender Spannung, gleichbleibende Helligkeit hört sich gut an. Aber diese Schaltung ist doch auch für 12V gedacht.
Da das Projekt für mich zum üben gedacht ist, möchte ich die Schaltung gerne komplett selbst aufbauen. 5x50ms/Sekunde ist denke ich mal top.
Vielen Dank für deine Hilfe :)
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 21.02.17, 09:49

Ok. Bitte schön:
Stroboskop1.png
Stroboskop1.png (11.67 KiB) 4123 mal betrachtet
BTW: Du musst nicht immer den ganzen vorherigen Beitrag zitieren... Ich weiß noch was ich gestern geschrieben habe ;)
SPARK95
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 20.02.17, 19:31

Di, 21.02.17, 10:48

Super, vielen Dank :)

Wie kann ich denn sowas berechnen? Gibt es irgendwelche Literatur darüber?

Mit freundlichen Grüßen Kevin Ochmann
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 21.02.17, 11:25

Wie kann ich denn sowas berechnen?
Was genau? Die Ein / Aus Zeiten des NE 555 kann man mit halbwegs einfachen Formeln berechnen.
SIehe Z.B.: https://en.wikipedia.org/wiki/555_timer_IC#Astable
Die 2-Transistor-KSQ ist hier beschrieben: viewtopic.php?f=31&t=7920

Ich bin aber meist zu faul um das selber zu rechnen und simuliere solche Schaltungen mit LTSpice (gibt es hier: http://www.linear.com/designtools/software/#LTspice ).
Mit LTSpice kann man viel lernen. Aber Vorsicht: Es ist nur eine Simulation. Also nicht davon ausgehen dass sich eine damit simulierte Schaltung in der Realität auch EXAKT so verhält. In der Realität hast Du immer auch parasitäre Kapazitäten und Induktivitäten, die Bauteile haben Toleranzen usw.
SPARK95
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 20.02.17, 19:31

Di, 21.02.17, 11:44

Perfekt, die Software wird mir sicherlich helfen :shock: :D

Dankeschön
Antworten