Bad Beleuchtung

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Bernd-Geyer
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 19.02.17, 15:21

So, 19.02.17, 16:44

Hallo
Ich plane mein Bad zu Renovieren und mit LED Beleuchtung zu versehen.
Mein Problem ist das finder der richtigen Controller und Netzteile.
Geplant habe ich 5 x 5W GU5.3 Reflektor Lampen (https://www.amazon.de/dp/B01LRXFX00/ref ... TE0947DTFL), die ich über einen Taster ein und aus schalten und dimmen kann.
Zum zweiten ein LED Stripe RGBW 6m, 60 LEDS/m, 19,2 W/m, 4in1 LED-Modul über einen zweiten Taster ein und aus schalten und dimmen.
Ich möchte den LED Stripe über eine Fernbedienung einstellen und zwischen LED Stripe und Reflektor Lampen wechseln.
Da ich noch in der Planung bin, ist von der Stromversorgung und den benötigten Leitungen noch alles möglich.
Eventuell plane ich noch eine weitere Indirekte LED Beleuchtung im Fliesenspiegel.

Danke schon mal
Bernd-Geyer
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

So, 19.02.17, 22:10

Hallo Bernd-Geyer,

LED-Stripes und GU5.3-Spots sind technisch gesehen zwei verschiedene Sachen. Stripes sind "native" LED-Produkte, die mit konstanter Gleichspannung von 12 oder besser 24 V betrieben werden. GU5.3-Spots sind jedoch "Retrofit-Lampen", d. H. dafür gedacht, zuvor verbaute Halogenlampen mit möglichst wenig Aufwand durch LEDs zu ersetzen. Sie werden mit 12 V Wechselspannung betrieben. Für eine komplette Neuinstallation sind die GU5.3-Spots nur in wenigen Fällen sinnvoll. Das Dimmen funktioniert auch bei den beiden Arten von Produkten völlig verschieden: bei LED-Stripes wird ein PWM-Dimmer dem Netzeil nachgeschaltet, bei GU5.3-Spots ein Phasenan- oder -abschnittdimmer dem Netzteil vorgeschaltet. Dementsprechend ist es nur über (etwas teurere) Hausautomatisierungskomponenten überhaupt möglich, die beiden Sachen zu kombinieren bzw. irgendwie über eine gemeinsame Fernbedienung zu steuern. Einfacher geht das, wenn Du statt der GU5.3-Spots sowas hier (Voltus 30938) verwendest, das wie Stripes PWM-dimmbar ist.

Wenn sowieso alles aufgeklopft wird, würde ich aber aber auch drüber nachdenken, ob es nicht besser ist, für jede Lichtkomponente einen "echten" Lichtschalter zu verbauen und eine Fernbedienung bestenfalls zum dimmen verwenden.

Ansonsten zitiere ich mich mal selbst aus einem älteren Posting ganz allgemein zum Thema Badbeleuchtung:
Eigentlich das wichtigste im Bad ist die Spiegelbeleuchtung (z. B. zum Schminken und Rasieren). Diese sollte von rechts und links kommen, um Schatten zu vermeiden und so hell wie ein Arbeitsplatzlicht sein (so dass 300 Lux Beleuchtungsstärke auf dem Gesicht erreicht wird). Als zweites brauchst Du eine Allgemeinbeleuchtung, wie immer am besten mit direkten und indirekten Lichtanteilen - im einfachsten Fall eine normale Deckenleuchte in der Mitte des Raums. Hier ist wie für normale Wohnräume eine Beleuchtungsstärke von 100 Lux am Boden ausreichend. Eventuell braucht man noch als drittes eine separate Beleuchtung für die Dusche, z. B. wenn diese in einer Nische steckt, die den Lichteinfall der Hauptbeleuchtung reduziert. Neben diesen drei Komponenten kann man natürlich noch Spielereien einbauen.
-Handkalt
Bernd-Geyer
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 19.02.17, 15:21

Mo, 20.02.17, 13:56

Hallo
Das mit den GU5.3-Spots war auch nur eine Idee, ist aber nicht fest.
Die 5 Spots dachte ich als Haupt Beleuchtung. Von der Installation her ist bis jetzt noch alles möglich, da ich von der Decke, den Objekten bis zur Fußbodenheizung alles neu gestalten werde.
Der Raum hat eine Größe von 2,65 x 2,90m, im mittleren Bereich der Decke werde ich eine 8 Eckige Fläche (ca. 1,70x1,45m) abhängen in der ich die 5 Spots in Würfel Form anordnen möchte. Im Randbereich dieser Fläche soll verdeckt der LED Stripe RGBW (6,00m) als Indirekte Beleuchtung untergebracht werden.
Diese beiden Beleuchtungen möchte ich an der Tür getrennt ein oder ausschalten (für Gast Benutzer einfach), die Einstellung der Helligkeit der Spots und die Einstellung der Farben und Helligkeit des LED Strips über eine Fernbedienung.
Der Spiegel bekommt rechts und links eine Separate Beleuchtung zu schalten am Waschtisch (ähnlich Paul Neuhaus Wandleuchte, Aluminium matt 9785-96), diese sind schon vorhanden!
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mo, 20.02.17, 15:22

Eine Möglichkeit wäre dann: für den Stripe und die 24-V-Spots zwei konventionelle Lichtschalter, zwei Netzteile und zwei Controller verwenden. Die Controller müssen jedoch Teil eines Systems sein, bei dem Du mit einer gemeinsamen Fernbedienung mehrere Zonen steuern kannst. Möglich wäre z. B. aus dem Mi-Light-System einen RGBW-Controller FUT038 für den Stripe, einen 1-Kanal-Controller FUT036 für die Spots und die RGB+CCT-Fernbedienung FUT092 zu verwenden.

Alternativlösung mit leichten Einschränkungen aber sehr viel weniger Material: ein Lichtschalter, ein Netzteil und ein Mi-Light RGBWW-Set. Der RGBWW-Controller hat fünf Ausgangskanäle, daran kann man gleichzeitig den Stripe und die Spots anschließen. Der Stripe muss dann zwingend wie die Spots ebenfalls 24 V verwenden, aber das ist ohnehin empfehlenswert - 12 V ist Vergangenheit.

-Handkalt
Bernd-Geyer
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 19.02.17, 15:21

Mo, 20.02.17, 17:57

Hallo
Das hört sich schon alles gut an! Ich würde mich wohl für die Lösung mit zwei Netzteilen endscheiden, da kann ich über die Lichtschalter jede Beleuchtung einzeln zu oder ab schalten.
Bin mir nur noch nicht im klaren welche LED strips ich nehmen soll, hast Du da auch noch nenn Tip (günstig Gut nicht billig und Sch...).
Danke!!
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Di, 21.02.17, 09:27

Der Shop, zu dem dieses Forum gehört (leds.de) hat sehr gute LED-Leisten, aber (von der hier uninteressanten Osram Lightify abgesehen) leider keine RGBW-Leisten. Von den Billigangeboten auf Amazon oder Ebay kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten. Ein Shop, der RGBW hat und mir vertrauenswürdig vorkommt, wäre dieser hier. Jetzt ist natürlich die Frage, welchen Stripe Du nehmen willst. Es gibt warmweiße mit 2800 K, was ziemlich genau den Voltus-Spots entspricht (2800 K). Man kann natürlich auch absichtlich die neutralweißen nehmen.

Wenn Du 6 m von diesen Stripes installierst, wären das nur für die weißen LEDs 6 * 400 = 2400 Lumen. Fünf der Voltus-Spots hätten 5 * 540 = 2700 Lumen. Zusammen also 5100 Lumen. Der Raum hat eine Grundfläche von 2,65 m x 2,90 m = 7,7 m². Du würdest also 662 Lumen/m² einsetzen, wobei die indirekte Beleuchtung durch die Stripes natürlich mit hohen Verlusten verbunden ist. Trotzdem ist das schon verdammt viel Licht.

Zum Vergleich mal zwei normal bis gut ausgeleuchtete Wohnräume bei mir: der eine hat 15,7 m² und fünf freistrahlende E14-Lampen à 470 Lumen, also 150 Lumen/m². Der andere Raum hat 14,6 m² und wahlweise 2350 Lumen abzüglich eines Diffusors = 161 Lumen/m² abzüglich Diffusor, oder 3700 Lumen über eine optimierte rein indirekte Beleuchtung = 253 Lumen/m².

-Handkalt
Antworten