Deckenbeleuchtung mit Batterien und Fernbedienung

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
trilliar
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 16.02.17, 22:04

Do, 16.02.17, 22:17

Servus Leute,

ich werde im August heiraten und meine Verlobte hätte gerne beleuchtete Lampions an der Decke, sowas wie das hier: http://www.gabyloewel.de/wp_gl/wp-conte ... image2.jpg

Das Problem ist nun die Beleuchtung dieser Lampions. Ich kenne mich mit der Materie fast garnicht aus. Ich kann löten und anschließen und Schaltpäne lesen aber welche Bauteile ich brauche ist trotz stundenlanger Suche ein Rätsel für mich.

Die Location sieht so aus: http://www.kulturbuero.offenburg.de/dyn ... buehne.jpg
Ich weiss leider nicht wie es mit dem Strom an der Decke aussieht, deswegen hatte ich vor batteriebetriebene Leds zu basteln die ich dann mit einer Fernbedienung ein und ausschalten kann. Sie müssten ca. 13- 15h leuchten und die Leuchtkraft muss nicht all zu groß sein, man muss nur sehen das sie leuchten.
Könnte mir jemand sagen welche Leds, Batterien, IR-Empfänger und Kabel brauche um das zu Realisieren?

Vielen Dank im voraus.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 16.02.17, 22:37

Hallo trilliar,
welcome on board!

Willst Du wirklich pro Lampion einen eigenen IR Empfänger einbauen? Weil das wird nicht sooo billig und auch nicht so einfach (minimal wäre ein kleiner µC nötig z.B. ein ATTiny 25 - kostet etwa 1-2€ und ein 38 kHz IR Empfänger also TSSP 4P38 o.ä. - kostet etwa 0.5-1€). Und wenn die LEDs sowieso 13- 15h leuchten sollen, dann kannst Du sie ja einfach einschalten (bzw. sogar nur die Batterien einlegen) und aufhängen. Oder sollen / müssen die aus anderen Gründen (Diavortrag o.ä.) zwischendurch ausgeschaltet werden?
die Leuchtkraft muss nicht all zu groß sein, man muss nur sehen das sie leuchten.
Das ist leider sehr subjektiv (bzw. auch sehr stark von der sonstigen Beleuchtung abhängig). Solltest Du auf alle Fälle erst mal austesten. Möglicherweise reicht schon eine 50mA LED aus (z.B. so eine: http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/L ... GS-K1.html oder so eine: http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/S ... SS-K1.html ). Aber es kann auch sein, dass eben doch einige davon nötig sind. Brauchbare AA Alkali Batterien haben etwa 2500 mAh. Bei 50mA Strom reichen die dann für etwa 40 Stunden. So gesehen könntest Du gleich auf etwa 150mA gehen und hättest Deine 13- 15h Wenn es ok, wäre, dass die Leuchtkraft langsam nach lässt, reichen 3 AA Zellen. Sonst wären 4 nötig und eine 2-Transistor KSQ (dann bleibt die Leuchtkraft für die 13-15 h völlig gleich).
trilliar
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 16.02.17, 22:04

Do, 16.02.17, 23:05

Danke für deine schnelle Antwort.
Das Ding ist das wir ja einen Tag davor aufbauen und am Tag der Hochzeit an die Decke klettern geht nicht :D Es muss quasi alles am Vortag fertig sein und am Folgetag gegen Mittag eingeschaltet werden und bis zum Schluss leuchten. Deswegen hatte ich mir überlegt einen IR-Empfänger einzubauen um sie dann einzuschalten wenn Sie gebraucht werden.
Welchen günstigeren bzw logischeren Vorschlag hättest du denn? Wenn sich das ganze für ca 30 Lampions auf 100€ belaufen würde, wäre das in Ordnung.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 16.02.17, 23:13

Wenn sich das ganze für ca 30 Lampions auf 100€ belaufen würde, wäre das in Ordnung.
Mit Fernbedienung: No way. Schon die einfachste Version (eine Superflux LED + Batteriehalter + Batterien) wird auf ca. 3€ pro Stück kommen. Mit Fernbedienung also mind. 5€ pro Stück (und sehr viel Bastelarbeit).
Kannst Du nicht irgendeinen Freund beauftragen, die Lampions am Tag der Hochzeit an die Decke zu hängen?
Oder ganz anders: Kabel verlegen (von Lampion zu Lampion), das ganze mit einer starken 12V Batterie betreiben und alles über einen Empfänger schalten.
BMK
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 191
Registriert: Sa, 31.01.09, 11:21

Fr, 17.02.17, 00:27

Kleine Batterie-betriebene Geräte haben oft einen Plastikstreifen eingelegt, den man zur Inbetriebnahme entfernt.
Damit wird die Kontaktunterbrechung entfernt und das Gerät läuft los.

Das wäre jetzt meine Idee, zwischen der eingelegte Batterie und dem Kontakt in der Halterung einen Plastikstreifen einklemmen,
an dem eine dünne Schnur befestigt ist und diese hängt aus jedem Lampion raus, greifbar in etwa 2m Höhe.

Und zur Inbetriebnahme einfach alle Schnüre ziehen und die Beleuchtung ist da.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 17.02.17, 07:44

Borax hat geschrieben:Schon die einfachste Version (eine Superflux LED + Batteriehalter + Batterien) wird auf ca. 3€ pro Stück kommen. Mit Fernbedienung also mind. 5€ pro Stück (und sehr viel Bastelarbeit).

Wieso basteln?
LED Baumbeleuchtung, kabellos mit Fernbedienung, 10 Kerzen (57,79 EUR). Eine Batterie (Typ: AAA) in jede Kerze - fertig.
Antworten