Einbaulampen Umrüstung

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Oliver_de
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: So, 12.02.17, 11:25

So, 12.02.17, 11:32

Hallo Zusammen,

vor einem Jahr habe ich mein Einbau Paulmann Halogen- Set, auf LED umgerüstet.
Ich habe einen LED Trafo verwendet mit max 24. W Leistung.
Es kommen 5 LEDs mit je 4 Watt zum Einsatz.
Ich hatte vor kurzem folgendes Problem, eine der LED fing an zu pulsen, soll heißen zu flackern.
Daraufhin habe ich die LED gegen eine neue ausgetauscht, bzw gleich alle, wegen der Optik.
Leider beginnt jetzt genau die gleiche wieder nach einer gewissen Zeit zu flackern?
Habt ihr einen Tipp zur Behebung des Problems?

Viele Grüße

Oliver
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 12.02.17, 11:51

Das Problem muss nicht zwingend mit einer Lampe zu tun haben. Es kann auch ein Problem an der Verkabelung sein.
Hast Du die Lampen mal untereinander ausgetauscht?
Falls Ja: flackert noch immer die gleiche Lampe?

Die Leistung des Netzgerätes (nur 24W) ist etwas schlapp für 4 Lampen a 5W. Im Moment des Einschalten wird ein höherer Strom benötigt.
Antworten