SMD RGB Stripe 4,5V ansteuern, Projekt

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
PetiteMichael
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 11.02.17, 21:06

So, 12.02.17, 04:33

Hallo,

zu meinem Projekt: Ich arbeite in einer Gastronomie und möchte ein neues "Kellner-Ruf-Systeme" einführen.
Hierzu möchte ich in einem vorhandenen matten Plexiglasrohr (Led Teelichtumrandung) einen Schalter einbauen welcher einen 4,5V SMD RGB Stripe ansteuert.
Dieser Stripe sollte, sofern machbar, einen vorgegeben Farbablauf durchgehen.
Phase 1: Gast betätigt Schalter
Phase 2: Stripe leuchtet grün bei 10% und fährt innerhalb von 1Minute auf 100% hoch
Phase 3: Stripe wechselt auf Farbe Blau bei 10% und fährt innerhalb von 1Minute auf 100% hoch
Phase 4: Stripe wechselt auf Rot bei 10% und fährt innerhalb von 1Minute auf 100% hoch
- Phasen 2-4 werden durch betätigen des Schalters beendet.

Als SMD Stripe habe ich diesen 4,5V gefunden. Leider ohne Leistungsangaben.
SMD RGB Stripe

Herausforderung wird meiner Meinung nach die kleine Bauweise: Durchmesser 60mm, Tiefe 3cm.
Meine Frage: Ist dieses realisierbar? Als Tipp wurde mir die Programmierung eines IC Chips genannt. Jedoch habe ich mich noch nie mit einem IC Chip gearbeitet.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Da ich eure Zeit natürlich schätze, würde ich demjenigen der mir bei der Umsetzung hilft auch finanziellen Anreiz bieten.

Schöne Grüße,
Michael
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 12.02.17, 11:01

Hallo Michael,
welcome on board!

Machbar ist das. Auch der verlinkte Stripe wäre verwendbar. Nur Du (oder sonst jemand) müsste eben einen µC (z.B. einen ATTiny 25 - kostet 1.3€: https://www.reichelt.de/Atmel-Attiny-AV ... ARCH=%252A) programmieren, der den von Dir erwünschten Farbverlauf erzeugt. Ist nicht besonders schwierig, aber für einen Anfänger halt schon ein ambitioniertes Projekt. Der Platz (Durchmesser 60mm, Tiefe 3cm) ist kein Problem. Das nötige Programm könnte ich Dir auch schreiben (das ist relativ einfach) aber es muss dann eben auf den Chip geschrieben werden. Ein passender Programmer (quasi ein USB Adapter) kostet etwa 10€. Damit können beliebig viele Chips programmiert werden. Eine kleine Platine wäre auch noch nötig. Also Löt- und Bastelarbeiten müsstest Du selbst übernehmen.
PetiteMichael
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 11.02.17, 21:06

Mo, 13.02.17, 11:24

Hallo Borax,
vielen Dank für deine schnelle und präszise Antwort.
Die kosten des Chips + Adapter und Platine finde ich für mein Projekt absolut in Ordnung.
Jedoch würde ich gerne erst ein Prototyp erstellen.
Wenn du mich bei Projekt unterstützen würdest mit der Programmierung wäre ich dir sehr dankbar.
Ist das Programm zum programmieren opensource, so dass man die Chips wieder umschreiben kann?

Können auch gerne weiter über Mail kommunizieren und dann mal telefonieren.
Mail: michael[at]petite-haren.de

Vielen Dank und schöne Grüße,
Michael
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 13.02.17, 12:11

Wenn du mich bei Projekt unterstützen würdest mit der Programmierung wäre ich dir sehr dankbar.
Kein Problem. Mach ich gerne.
Ist das Programm zum programmieren opensource, so dass man die Chips wieder umschreiben kann?
Es gibt Open Source dafür (AVR-GCC: https://www.mikrocontroller.net/article ... C-Tutorial ), aber ich konnte mich mit C nie wirklich anfreunden und programmiere lieber in Basic. Der Basic Compiler BASCOM-AVR kostet etwa 90€, aber es gibt eine Demo: http://www.mcselec.com/index.php?option ... &Itemid=54 die hierfür locker reicht (die ist auf 4KB code begrenzt - der ATTiny25 hat aber sowieso nur 2KB - das reicht aber für Dein Projekt). Basic ist auch für Programmieranfänger wesentlich einfacher zu verstehen.
Passender Programmer: https://www.amazon.de/Programmierer-Ada ... rds=USBASP
Bei ebay bekommt man solche USB Programmer inzwischen sogar für 3.65€ incl. Versand aus Berlin:
http://www.ebay.de/itm/AVR-51-Programme ... Sw0e9UwFQm (bzw. direkt aus China auch für 1.55€ - würde ich aber nicht empfehlen - dauert ggf. sehr lange).
Für einen Prototyp würde ich nicht die SMD Version des Chips, sondern die DIL Version empfehlen : https://www.reichelt.de/Atmel-Attiny-AV ... ICLE=69297 . Die Chips gäbe es auch bei ebay. Bei Reichelt bestellen kostet 5,60€ Versand. Lohnt sich also nur, wenn man da mehr bestellt. So gesehen hängt das davon ab, was Du schon hast (Messgerät, Lötausrüstung, Steckbrett und/oder Lochrasterplatine, Widerstände, Kondensatoren...)
Können auch gerne weiter über Mail kommunizieren und dann mal telefonieren.
Wenn Du nichts dagegen hast, würde ich das gerne hier im Forum lassen. Dann haben ggf. andere auch was davon.
PetiteMichael
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 11.02.17, 21:06

Fr, 17.02.17, 23:53

Hallo Borax,

erneut vielen Dank für deine Antwort.
In den letzten Tagem habe ich mich über weitere Möglichkeiten für "mein Projekt" informiert und habe etwas interessantes erfahren. Ein Punkt der wahrscheinlich nicht so unwichtig ist, wenn der Gast den Farbverlauf sieht wird er stetig daran erinnert dass er wartet, dieses könnte man wie folgt umgehen.


Eine sehr interessante Alternative wurde mir genannt zu der ich gerne deine/eure Meinung hören würde.
Ein Gast meinte: ich solle einen aktiven RFID Chip (Reichweite locker 30Meter) in das Gehäuse bauen, welcher durch betätigen des Schalters auf dem Tisch des Gastes Strom bekommt. Da der RFID nun Strom hat, gibt es 2 Optionen:
- Der RFID sendet ein Signal zum Empfänger und der Empfänger erkennt am Code welcher Tisch eine Bedienung wünscht.
- oder, es wird bsp. alle 2 Minuten vom Empfänger (in diesem Fall, Sender/Empfänger) ein Signal rausgeschickt, welcher RFID angeschaltet wurde.
Durch diese Information wird dann auf einem Gerät angezeigt welcher Tisch eine Servicekraft wünscht.
Ich prüfe nun, ob unser Kassensystem solch eine Funktion unterstützen würde. Da ich ungern ein weiteres System/App benutzen würde.

Zum ursprünglichen Thema, sollte die o.g. Möglichkeit nicht funktionieren würde ich gerne zeitnah den Prototyp umsetzen.

Vielen Dank und schöne Grüße,
Michael
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Sa, 18.02.17, 00:12

Ein Punkt der wahrscheinlich nicht so unwichtig ist, wenn der Gast den Farbverlauf sieht wird er stetig daran erinnert dass er wartet...
Stimmt. Das könnte einen als Gast schon auch 'nerven'. Andererseits: Wenn ich nur einen Schalter umlege (der dann einen RFID Chip o.ä. aktiviert) und keinerlei 'Rückmeldung' dazu bekomme, kann auch das wieder nerven oder z.B. zum x mal ein/aus schalten führen. Und mit Rückmeldung (leuchtende LED o.ä.) ist es wieder ähnlich wie mit dem Farbverlauf.
PetiteMichael
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 11.02.17, 21:06

Sa, 18.02.17, 00:21

Hallo Borax,

Ja stimmt, was hälst du von einer kleinen Status-LED nähe des Schalters. Diese LED könnte etwas tiefer als die Oberfläche sein, so dass der Gast nicht direkt angeleuchtet wird, sondern es nur sichtbar ist, wenn man sich etwas vorbeugt und auf das Gerät schaut.
Da die Servicekraft in der Regel am Tisch steht, sieht diese die LED von "oben".

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich mich mit dieser Änderung im Falschen Forum bewege :)?

Schöne Grüße,
Micheal
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 19.02.17, 11:57

Macht Sinn.
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich mich mit dieser Änderung im Falschen Forum bewege
Naja... Es gibt ja immerhin noch die Status-LED ;)

Nur was RFID angeht, kann ich Dir nur wenig helfen. Ich habe da keine eigenen Erfahrungen damit.
Antworten