Pendelleuchte umrüsten auf LED

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ewc1111
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 16.01.17, 11:15

Mo, 16.01.17, 11:39

Nach vielen Stunden googeln bin ich immer noch nicht schlauer :roll: Ich habe eine sehr schöne Pendelleuchte mit gy6.35 Halogen Leuchtmitteln a 35 Watt hier hängen. Die Leuchte ist dimmbar und mit einem so wie es aussieht speziellen Trafo ausgestattet (Touchdimmer) Siehe Bild. Zum testen habe ich mir dimmbare gy6.35 Led (5.3 Watt) gekauft und diese einfach mal eingesetzt. Das funktioniert soweit solang ich nur 3 davon einsetze und eine Halogen drinnen lasse störungsfrei. Setz ich alle 4 LED ein, fängt es an zu brummen (surren) und die LEDs flackern ab einem gewissen Grad der Dimmung. Nun zu meiner laienhaften Frage: Könnte ich mit einem Austausch des Trafos auf ein LED Trafo welcher auch dimmbar ist, das ganze auch über einen Drehdimmer regeln (anstatt Lichtschalter) Oder gibt es auch solche speziellen Touchtrafos für Leds die man verwenden könnte ? Der Clou ist das man die Lampe über die Drähte (siehe Bild 2 hab ich im Internet gefunden, meine ist 4 flammig) bei Berührung dimmen kann.
Dateianhänge
pendelleuchte2.jpg
pendelleuchte2.jpg (3.71 KiB) 6024 mal betrachtet
pendelleuchte.jpg
pendelleuchte.jpg (28.85 KiB) 6024 mal betrachtet
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mo, 16.01.17, 12:29

Hallo ewc1111,

Dein Halogentrafo benötigt eine Mindestlast von 20 W (siehe Aufschrift: 20-105VA). Mit vier LED-Leuchtmitteln à 5,3 W kommst du auf 21,2 W. Das sollte also theoretisch gerade eben reichen, aber praktisch wohl doch nicht. Vielleicht eine Frage der Toleranzen, oder die LEDs brauchen weniger als angegeben. Alternative Halogentrafos mit integriertem Touchdimmer kenne ich keine. Bei aller Begeisterung für LEDs würde ich aber ohnehin davon abraten, Leuchten mit Miniatursockel-Halogenlampen (wie GY6.35 usw.) auf LEDs umzurüsten. Es ist da einfach zu wenig Platz vorhanden, um ein gutes LED-Leuchtmittel zu bauen.

-Handkalt
ewc1111
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 16.01.17, 11:15

Mo, 16.01.17, 12:43

Handkalt hat geschrieben:Hallo ewc1111,

Dein Halogentrafo benötigt eine Mindestlast von 20 W (siehe Aufschrift: 20-105VA). Mit vier LED-Leuchtmitteln à 5,3 W kommst du auf 21,2 W. Das sollte also theoretisch gerade eben reichen, aber praktisch wohl doch nicht. Vielleicht eine Frage der Toleranzen, oder die LEDs brauchen weniger als angegeben. Alternative Halogentrafos mit integriertem Touchdimmer kenne ich keine. Bei aller Begeisterung für LEDs würde ich aber ohnehin davon abraten, Leuchten mit Miniatursockel-Halogenlampen (wie GY6.35 usw.) auf LEDs umzurüsten. Es ist da einfach zu wenig Platz vorhanden, um ein gutes LED-Leuchtmittel zu bauen.

-Handkalt
Hallo Handkalt, Danke für Deinen Beitrag. Die Leuchtmittel welche ich nun gekauft habe machen ein sehr angenehmes Licht. Die Größe dieser Leuchtmittel stört mich speziell in dieser Lampe nicht da man sie nicht sieht und die Glasschalen der Leuchte groß genug sind. Meine Frage war ob es LED Trafos gibt mit Touchdimmer oder man das ganze alternativ auch über einen externen Dimmer realisieren könnte. Also Austausch des Halo Trafos in einen LED Trafo und dann den Lichtschalter durch einen Dimmer ersetzt. Schöner wäre es natürlich wenn man einen Touchdimmer bekommen könnte der so funktioniert wie der Original verbaute.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 16.01.17, 15:50

Das Problem ist 'falsch rum'...
...Die Leuchtmittel welche ich nun gekauft habe...
Es gibt keinen dimmbaren LED-Trafo, der mit allen Retrofit-LEDs umgehen kann. Die passende Methodik hängt sehr stark von der Vorschaltelektronik ab, die der Hersteller der Leuchtmittel eingebaut hat (und die Vorschaltelektronik ist meist daraufhin optimiert, dass die Leuchtmittel möglichst mit jedem Halogentrafo funktionieren - nicht unbedingt mit LED Trafos und schon gar nicht zum Dimmen). Also kann Dir eigentlich nur der Hersteller der Leuchtmittel einen passenden dimmbaren Trafo empfehlen. Oder jemand der zufällig genau die Kombination der von Dir gekauften Leuchtmittel (die wir aber gar nicht kennen) mit einem ganz bestimmten dimmbaren Netzteil schon getestet hat.
ewc1111
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 16.01.17, 11:15

Mo, 16.01.17, 17:18

Hallo Borax, die Leuchtmittel sind diese hier : http://www.diodor-shop.de/LED-Wohnmobil ... Lumen.html. Die sind laut Beschreibung dimmbar. Und das funktioniert soweit auch aber wie oben beschrieben, setze ich alle 4 ein fängt es an zu "surren". Daher dachte ich (sorry bin absoluter Laie) das evtl. ein Trafotausch sinnvoll wäre. :roll: :wink:
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 17.01.17, 10:57

Es kann auch durchaus sein, dass es da einen passenden Trafo gibt. Das Problem ist aber (wie schon angemerkt), dass die Leuchtmittel eine eingebaute Vorschaltelektronik haben. Weil wir über selbige aber (nahezu) nichts wissen, kann ich Dir kein Netzteil empfehlen was sozusagen sicher ohne "surren" funktioniert.
ewc1111
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 16.01.17, 11:15

Di, 17.01.17, 11:35

Ok, ich habe jetzt mal die Firma angeschrieben was die empfehlen würden. Antwort habe ich gerade erhalten. Ich soll ein LED Netzteil einbauen welches dimmbar ist und keine Mindestlast erfordert. Und meine Idee mit einem Wanddimmer (Phasenabschnittsdimmer) sollte funktionieren wenn der Touchdimmer nicht kompatibel ist. Nun gut dann werde ich das mal testen. Danke nochmal für Eure Hilfe.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 17.01.17, 13:20

Ok. Diesen hier könntest Du mal testen:
https://www.amazon.de/Isoled-Netzteil-U ... B004PFLQJU
ewc1111
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 16.01.17, 11:15

Mi, 08.02.17, 14:28

So...nun habe ich den Trafo gewechselt. Eine Dimmfunktion ist nicht mehr gegeben da der verbaute Halogen Trafo einen internen Touchdimmer hatte. Allerdings stelle ich nun fest das die Leuchtmittel sporadisch flimmern. Nach einem weiteren Mailverkehr mit dem Hersteller empfahl er mir dann einen DC Trafo. Nun bin ich erst recht verwirrt. Aber egal, den gekauften 0-70 Watt AC kann ich anderweitig verwenden. Also bin ich auf der Suche nach einem geeigneten DC Trafo der auch noch in die Lampe passt. Es gibt zwar auch hier Dimmbare aber die sind einfach von der Größe her nicht passend (Breite und Höhe) Empfohlen wurde mir auch Meanwell. Die 36 Watt Version (nicht dimmbar, würde aber in die Lampe passen). Nun zu meiner Idee und vielleicht könnt Ihr Spezialisten ;-) mir weiterhelfen. Dieser Meanwell ist nicht dimmbar. Dann lese ich allerdings das man s.g Funkdimmer an einen Trafo anschliessen kann. Würde das ggfs funktionieren ? Kann man davon ausgehen das die Flimmerei dann durch einen DC Trafo eliminiert ist ? Oder gibt es noch andere Lösungsansätze ? Ansonsten verzichte ich halt auf die Dimmerei. Nur das flimmern nervt :-)
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 08.02.17, 15:39

Dieser Meanwell ist nicht dimmbar.
Dann ist das auch so.
Dann lese ich allerdings das man s.g Funkdimmer an einen Trafo anschliessen kann.
Das ist sekundärseitig (also auf der 12V Seite). Und hier beißt sich die Katze wieder in den Schwanz...
Ob das geht (insbesondere ohne Flimmerei) kann nur der Hersteller der Leuchtmittel wissen, weil es von der eingebauten Vorschaltelektronik abhängt. Die meisten mir bekannten 12V Retrofit-Leuchtmittel vertragen es aber nicht (starten erst gar nicht oder brummen, pfeifen, blinken...). Diese PWM (Funk-)Dimmer funktionieren meist nur mit LEDs ohne Vorschaltelektronik (z.B. LED-Stripes).
Kann man davon ausgehen das die Flimmerei dann durch einen DC Trafo eliminiert ist ?
100% sicher ist auch das nicht. Aber es ist sehr wahrscheinlich. Insbesondere weil es ja der Hersteller selbst empfohlen hat.
Antworten