Handlauf Beleuchtung mittels Vandalismussschalter

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Handlauf Beleuchtung mittels Vandalismussschalter

Beitrag am Sa, 15.10.16, 23:32 (0 Bewertungen, 30 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Hallo zusammen,

ich renoviere gerade meine Treppe/Flur und da kam mir die Idee, in meine Holz-Handläufe von unten Nuten einzufräsen und dort LumiFlex Economy Led Stripes in Kaltweiß einzukleben.
Jeweils am Anfang und am Ende würde ich gerne einen Vandalismusschalter einlassen, welche die LED Stripes schalten.

Das ganze würde ich gerne als Wechselschaltung gestalten, sodass es halt von oben und unten möglich ist, die Beleuchtung ein und auch auszuschalten.

Als Schalter habe ich z.B. folgendes gefunden:
https://www.amazon.de/gp/product/B008BX4AA4/ref=pd_cp_23_3?ie=UTF8&psc=1&refRID=F407NB9WQJEB0VH59SPD

Dieser hätte den Vorteil, dass ich die Spannung für die Ringbeleuchtung nicht gesondert bereitstellen muss.
Die Frage die sich mir stellt ist, ob das generell funktionieren kann und ob solche Schalter vernünftig arbeiten/ galvanisch sauber trennen.
Oder habt ihr vllt andere Schalterempfehlungen? Zur Not auch ohne Ringbeleuchtung.

Ich möchte nämlich nicht dass die LEDs durch fehlerhafte Schalter am Ende dauerhaft leuchten, oder sonst irgendwie "magic" passiert :)
Genesis87
 
Posts: 3

Zurück zu Elektronik & Schaltung

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], dieterr, Google [Bot]