UCS1904 (Wie WS2811) LEDS an mehrere Netzteile

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
UCS1904
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 23.09.16, 17:36

Fr, 23.09.16, 17:42

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine größere Menge UCS1904 24Volt RGB LEDS über den T1000s Controller betreiben. Insgesamt haben die LEDS ca 2000Watt (Eine Einheit hat 4Watt, darin sind immer gleich mehrere LEDS eingebaut). Nun dachte ich, das ist kein Problem, und habe mir mehrere Netzteile mit je 360Watt Leistung besorgt. Allerdings funktionieren jetzt immer nur die LEDS richtig, die am gleichen Netzteil hängen wie der T1000s Controller. Die anderen blinken einfach wild. Weiß da jemand eine Lösung?

Das Problem wird ja sein, dass die Steuerleitung auch gegen die Messeleitung gehen wird, und das dann bei einem anderen Netzteil halt die falsche ist. Wie bekomme ich die Messeleitungen aus den Netzteilen auf einen Nenner? Oder ist das der falsche Ansatz?

Vielen Dank schonmal, und viele Grüße,

Max
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 24.09.16, 02:16

Der T1000s hat 2 Ausgänge (Out A, Out B). Diese geben die Informationen weiter zum nächsten T1000s (Input A, Input B), usw.
Angeschlossen werden diese wie in diesem Bild.

Da Du 24V Netzgeräte verwendest, muss die Spannung am 7,5-24V Eingang des T1000s angeschlossen werden, nicht am Eingang für 5V.
Plus und Minus dieser Spannung muss auch an den 24V Leuchten angeschlossen werden.
Nur die Informationen für Clock und Data kommen vom Controller.

Die Informationen, welche Lampe welches Muster darstellen soll, kommen von einer SD-Card. Und diese wird in den 1. Controller (Master) eingesteckt, alle weiteren Controller sind Sklaven (Slave). Wieviele Slave maximal angeschlossen werden können, weiß ich nicht. Die SD-Card wird (soweit ich das verstanden habe) mit dem Programm LedEdit programmiert (soll aber irgendwie nicht richtig funktionieren --> siehe diese Kundenbewertung bei Amazon).

Ich selbst habe vom Controller und den Leuchten Null Ahnung. Alle hier dargestellten Informationen habe ich über Google gefunden.
UCS1904
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 23.09.16, 17:36

Sa, 24.09.16, 15:39

Hallo, und danke für die Antwort. Das generelle anschließen war garnicht das Problem, aber ich habe gerade selbst die Lösung gefunden, in einem anderen Forum zu einem anderen Thema.

Falls jemand das gleiche Problem hat und auf diese Seite stößt, man muss beim Betrieb über mehrere Netzteile die Masseanschlüsse aller Netzteile verbinden, dadurch bekommt das Datensignal wieder den Bezug zur selben Masse wie auch der Controller. Hatte da zunächst Angst die einfach zu verbinden, aber habe dann gelesen das das ohne Probleme möglich ist, und so funktioniert auch alles. Die Pluspole dürfen allerdings nicht verbunden werden, dann wären die Netzteile parallel geschaltet, was dazu führt, dass zunächst ein Netzteil auf Volllast läuft, und danach erst das andere anfängt "mitzuhelfen". Das wäre natürlich dann nicht gut für das Netzteil das dauernd unter Volllast läuft.
Antworten