Sternenhimmel + LED-Leisten + Strahler gemeinsam Schalten

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Miniflea
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 13.07.16, 14:14

Do, 14.07.16, 21:33

Hi,

Es gibt ja schon unzählige Beiträge zu selbst gebauten Sternenhimmeln, hab mich durch den Großteil gelesen und schon was gelernt, aber mein Ziel ist noch ein wenig speziell und für die Umsetzung habe ich zwar handwerkliche Fähigkeiten und grundlegende Elektronische, aber eher aus dem learning-by-doing-Bereich, als wirklich funiert, daher brauche ich eure Hilfe! :D

1. Ich möchte als Deckenleuchte fürs Schlafzimmer einen Sternenhimmel (ca. 1x1m) auf Spanplatte montieren.
http://www.ebay.de/itm/Sternenhimmel-mi ... 0700803375
2. Diese soll von der Decke abgehangen werden und in den Zwischenraum Lichtleisten zur indirekten Beleuchtung des Raumes installiert werden.
https://www.conrad.de/de/led-streifen-m ... 76497.html
3. Zusätzlich sollen 3-5 Strahler den Raum voll ausleuchten können.
Bsp1: https://www.conrad.de/de/led-einbauleuc ... 08832.html
Bsp2:https://www.conrad.de/de/led-einbauleuc ... 77885.html
Alle 3 möchte ich gerne über EINE Funksteuerung bedienen können.

Nun stellen sich mir ein paar Fragen:

1.) passen die Module so zusammen? also kann ich alle 3 Lichtquellen über die Steuerung laufen lassen (Bsp. R=Sterne, G=Leisten, B=Strahler)
2.) worauf muss ich beim Vorschaltgerät achten, welche Spannung müsste das bringen?
3.) benötigen einzelne Komponenten noch ein seperates Vorschaltgerät?
4.) kann ich bei den Strahlern Bsp1 auch 2 Sets in Reihe schalten?
5.) Müssen die Strahler extra dimmbar sein, oder sind das LEDs sowieso?

Ich denke das reicht für den Anfang.
Für alternative Module bin ich jederzeit aufgeschlossen, falls da jemand bessere Erfahrung hat, oder einfach auch etwas nicht zusammen passt.

Würde ich freuen, wenn es ein paar Anregungen und Hinweise gibt.

Besten Dank schonmal.
Gruß,
Matthias.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 16.07.16, 21:28

1.) passen die Module so zusammen? also kann ich alle 3 Lichtquellen über die Steuerung laufen lassen (Bsp. R=Sterne, G=Leisten, B=Strahler)

Das wird nicht funktionieren, da alle 3 Komponenten nicht die gleiche Spannung haben.
der Sternenhimmel benötigt 12V DC.
der Led-Streifen benötigt 12V DC.
die Led-Einbauleuchten benötigen 230V AC.
5.) Müssen die Strahler extra dimmbar sein, oder sind das LEDs sowieso?
Nur Led-Leuchtmittel, die als dimmbar deklariert sind, können auch gedimmt werden.
Alle 3 möchte ich gerne über EINE Funksteuerung bedienen können.
Bei Verwendung von Funksteckdosen (zum Beispiel dieses Angebot bei Amazon) müssen alle Komponenten einen eigenen Transformator haben bzw. für 230V Netzspannung ausgelegt sein.
Die einzelnen Komponenten können mit nur einer Fernbedienung EIN/Aus geschaltet werden. Eine Dimmung ist jedoch nicht möglich.
Miniflea
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 13.07.16, 14:14

Mo, 25.07.16, 10:09

Hi, danke für die hinweise.
Stück für Stück werde ich schlauer.

hab einzelne Komponenten nochmal umgestellt und mittlerweile bestellt und die ersten Teile verbunden. Hab alles so ähnlich gefunden wie ich es geplant hatte.
Es gibt noch Schwierigkeiten mit der Controllersteuerung, da die Dimmung der einzelnen Kanäle nicht funktioniert, aber das kann auch ein Fehler am Gerät sein. Ansonsten macht das schon ganz gut seine Arbeit und abgeschmiert ist mir auch noch nichts ... bisher.

Ich bleib mal dran und wenn es was Berichtenswertes gibt, folgt ein Beitrag.
Gruß, Matthias.
Antworten