LED Stripe Netzteil zu groß

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
sigi-k20
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 23.11.15, 12:20

Mo, 23.11.15, 12:35

hallo,

ich möchte meiner Tochter eine Wandlampe in Pferdeform bauen.
Hierfür habe ich 30er Multiplexplatten auf die Stirnseiteig eine Plexiglasplatte (t=4mm) eingelassen werden soll.
Hinter der Plexiglasscheibe soll dann ein LED Stripe angebracht werden.

Die Standard LED-Stripe Netzteil haben leider 30mm Tiefe Netzteile.
Ich habe folgendes Universalnetzteil mit einer Tiefe von 22mm gefunden:

http://www.conrad.com/ce/de/product/575 ... archDetail

Kann dieses Netzteil für Standard LED-Stripes verwendet werden?
Verarbeitet dieses Netzteil auch das IR Signal der Fernbedienung? Wenn nein wie kann ich Dieses einbinden?
Welches weitere Zubehör ist notwendig.
Hat evtl. noch einen anderen passenden Vorschlag.

Da ich ich eher der Mechaniker bin und von E-Technik nicht allzuviel Ahnung habe wäre ich über Eure Hilfe sehr dankbar, Weihnachten steht vor der Tür :)

Danke

Alex
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 23.11.15, 12:41

Hallo Alex,
welcome on board!
Kann dieses Netzteil für Standard LED-Stripes verwendet werden?
Wahrscheinlich schon. Hängt aber von den Stripes (und dem dazu gehörenden Controller) ab.
Wenn Du uns davon die technischen Daten gibst (oder einen Link) kann man das ziemlich sicher sagen.
sigi-k20
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 23.11.15, 12:20

Mo, 23.11.15, 12:49

Hallo Borax,

Ich habe noch keine Stripes gekauft, von daher bin ich flexibel.
Preis für 3m sollte bei ca. 20€ liegen.

Ich hatte mal das rausgesucht:

ebay-Produkt 1m-30m LED RGB SMD5050 30/60 LEDs Streifen Strip Band Leiste+Controller+Trafo


Technische Informationen der LED Leiste:

- LEDs: 5050 SMD LEDs
- Abstrahlwikel: 120°
- LED Anzahl: 30 LEDs/m oder 60 LEDs/m
- Leuchterkraft: 30 LEDs/m (10-12 lm /pro LED) 60 LEDs/m(20-24 lm /pro LED)
- Spannung:12V DC
- Energieeffizienzklasse: A
- Abmessungen: L:(auswählen)m x B:10mm x H:2mm
- Befestigung mit Klebestreifen auf der Rückseite
- Lebensdauer mehr als 100.000std
- Schutzfaktor: nicht Wasserdicht(IP20) oder Wasserdicht(IP65) auswählbar
- Bei jeder dritten SMD einkürzbar
- Inklusive Netzteil zum Anschluss an 230V
- kaum Wärmeentwicklung während des Betriebs (ca. 25-30°C)
- selbstverständlich RoHs konform und mit CE Zeichen
- Höhe Lebensdauer

Technische Informationen der Fernbedienung mit 24 Tasten:

- Farben: 16 Farben (Dimmbar)
- Taste "Flash": Weiß blinkt (Quick verändert Schnelligkeit)
- Taste "Strobe": Auf- und Abblenden einer Farbe
- Taste "Fade": Wechsel aller Farben
- Taste "Smooth": Langsames wechseln der Hauptfarben
- Maße: 84mm x 51mm x 7mm ( L x B x H )

Technische Informationen der Fernbedienung mit 44 Tasten:

- Farben: 20 Farben (Dimmbar)
- 6 Mischtasten für eigene Farbspeicherung
- 6 Farbwechsel-Programme
- Taste "Auto": Wechselt 5 Programme automatisch durch
- Taste "Flash": Weiß blinkt (Quick verändert Schnelligkeit)
- Taste "Fade3": Rot, grün und blau werden Hell und Dunkel
- Taste "Fade7": Sanfter Farbverlauf verschiedener Farben
- Taste "Jump3": Rot, grün und blau blinken abwechselnd
- Taste "Jump7": Sieben Farben blinken abwechselnd
- Maße: 125mm x 56mm x 7mm ( L x B x H )
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 23.11.15, 16:45

Da ist leider keine Stromstärke angegeben. Bei 3m sind es aber fast sicher mehr als 1A.
Bei diesem Stripe: http://www.pollin.de/shop/dt/NDA4ODc4OT ... s_3_m.html steht die Leistung dabei: 2A bzw. 24W
Also reicht der Conrad-Trafo nicht.
Andere Idee: http://www.pollin.de/shop/dt/NTg3ODc4OT ... _LEDs.html Da ist ein normales Steckernetzteil dabei.
Oder dieses Netzteil: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Spannun ... A-12V.html
Maße: 251×30×16mm Das sollte für die meisten Stripes mit 30LEDs/m bei 3m Länge reichen
sigi-k20
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 23.11.15, 12:20

Do, 26.11.15, 14:02

Danke für Deine Antwort,
[Andere Idee: http://www.pollin.de/shop/dt/NTg3ODc4OT ... _LEDs.html Da ist ein normales Steckernetzteil dabei./quote]

was meinst du mit "normalem Netzteil"... kann dies entsprechend durch u.s. ersetzt werden oder passt es zu meinen Anforderungen der Tiefen von max 26mm?
Oder dieses Netzteil: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Spannun ... A-12V.html
Kann das extra Netzteil die Signale der Fernbedienung entsprechend verarbeiten?
25cm Länge ist auch ganz schön hefttig.... hast Du evtl noch eine Alternative.

Danke

Alex
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 26.11.15, 15:35

Kann das extra Netzteil die Signale der Fernbedienung entsprechend verarbeiten?
Das macht nicht das Netzteil, sondern der Controller. Dem Controller ist das Netzteil relativ egal, solange es die richtige Spannung (12V) und hinreichend Leistung (mind. 25W) liefert.
was meinst du mit "normalem Netzteil".
Das ist ein Steckernetzteil, was man einfach in die Steckdose steckt. Dann musst Du es nicht verstecken. Welche Größe das hat, weiß ich nicht. Das müsstest Du selbst nachmessen, oder bei Pollin erfragen (wobei ich nicht sicher bin, ob das dort bekannt ist).
25cm Länge ist auch ganz schön hefttig.... hast Du evtl noch eine Alternative.
Beliebig klein geht das halt nicht. Entweder dünn und lang oder kurz und dick ;)
Du kannst aber auch selbst mal suchen. Anforderungen sind eben 12V und mind. 2A oder 25W. Es darf beliebig viel mehr Leistung sein (also mehr als 2A und/oder 25W)
sigi-k20
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 23.11.15, 12:20

Do, 26.11.15, 15:47

Das ist ein Steckernetzteil, was man einfach in die Steckdose steckt. Dann musst Du es nicht verstecken. Welche Größe das hat, weiß ich nicht. Das müsstest Du selbst nachmessen, oder bei Pollin erfragen (wobei ich nicht sicher bin, ob das dort bekannt ist).
Da habe ich mich aufgrund Unwissenheit wohl falsch ausgedrückt ;)
Ich möchte natürlich den Controller in der Lampe verstecken, demnach darf dieser nicht breiter als 26mm sein.
Ich frag dort mal an.... glaube aber nicht das es zutrifft.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 26.11.15, 16:29

Ok. Du brauchst halt beides. Netzteil um aus 230V Wechselspannung (=Strom aus der Steckdose) die nötigen 12V für Controller + Stripe zu machen und den Controller der diese 12V entsprechend geregelt an den Stripe weiter leitet. Dieser Controller enthält auch den Fernbedienungsempfänger. Im Gegensatz zum Netzteil lässt sich so ein Controller sehr klein aufbauen.
Es gibt ganz kleine Controller bei ebay oder Amazon:
http://www.amazon.de/Drahtlos-Controlle ... oller+funk
Qualitativ hochwertig sind die aber leider oft nicht.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Do, 26.11.15, 18:19

Hochwertig - das sind die Leisten, die hier bisher besprochen wurden, aber auch nicht... Vielleicht reichen sie ja aber für diesen Zweck, die Leuchte wird nicht ewig halten müssen. Interessant finde ich dazu diesen Artikel, ich hoffe man kann den Link öffnen. Der eine oder andere Interessierte wird's bereits gesehen haben.
Antworten