Led Birne Brummt und Summt seit Einbau eines Mini Controller

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
psycho_21
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Di, 25.08.15, 21:53

Di, 25.08.15, 22:04

Guten Abend ich bin neu hier im Forum, weil ich nicht mehr weiter komme und ich Internet keine Hilfe dazu finde.

Ich hab mir eine Birne mit Bluetooth und Lautsprecher gekauft http://www.ebay.de/itm/381360960337?_tr ... EBIDX%3AIT .
Das Problem ist das Licht muss immer an sein um Musik zu hören, da ich aber auch nachts Musik höre zum Schlafen oder mein Sohn will ich das Licht abschalten und trotzdem Musik hören, da habe ich mir gedacht ich baue mir einen Controller ein http://www.ebay.de/itm/381281105397?_tr ... EBIDX%3AIT .

Jetzt habe ich das Problem wenn die Lampe an ist Brummt sie leise aber hörbar und nervig :-)
Wenn ich Dimme Summt sie sehr laut, kann ich das irgendwie mit einem Widerstand oder Elko lösen.

Hoffe mir kann jemand helfen kann auch gerne Bilder vom Innenleben der Lampe schicken.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mi, 26.08.15, 08:33

Hallo psycho_21,

wie hast Du denn bitte diese beiden Dinge miteinander kombiniert? Die Birne hat einen E27-Schraubanschluss für 230 V AC, der Controller hingegen hat einen 5-24 V DC Anschluss. Hast Du die Birne zerlegt und den Controller "in's Innenleben" integriert? Fotos wären in der Tat hilfreich.

Brummende und summende Netzteile gibt's natürlich immer wieder mal, das kommt vor. In deiner "Birne" könnte aber zum Betrieb der LEDs eine Konstantstromquelle integriert sein. Diese darfst Du nicht sekundärseitig schalten oder dimmen! Das kann die LEDs beschädigen. Solange das nicht geklärt ist, würde ich den Aufbau nicht weiter verwenden.

-Handkalt
psycho_21
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Di, 25.08.15, 21:53

Mi, 26.08.15, 09:31

Hallo Handkalt,

ich habe den Controller am Kabel der Led angeschlossen das nur diese Abschaltbar ist und ich weiter Musik über Bluetooth hören, hab sozusagen nur das Kabel zur Led Platine unterbrochen und den Controller dazwischen geschaltet.

Hab mal vier Bilder gemacht
Dateianhänge
Led Platine Rechts Stecker Led
Led Platine Rechts Stecker Led
Platine der Box
Platine der Box
Gesamt Ansicht
Gesamt Ansicht
Controller Innenleben Birne
Controller Innenleben Birne
Julyled
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 11.08.15, 10:40

Mi, 26.08.15, 10:01

Ich denke, dass Sie auf eBay-Kundenservice Hilfe finden können.
psycho_21
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Di, 25.08.15, 21:53

Mi, 26.08.15, 10:17

Das glaub ich nicht, ich glaub das was mit der Spannung nicht stimmt, wenn sie voll an ist Brummt sie Leise, sobald ich Dimm wird ein Lautes Summen draus ich finde leider nicht heraus was Summt und Brummt, werde aber heute Abend nachschauen denke das es die kleine Spule ist L1 auf dem ersten Bild. Heute Abend weis ich genaueres.

Oder die Elkos sind zu schwach kann das sein.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mi, 26.08.15, 12:20

Auf der LED-Platine sind keine Vorwiderstände zu erkennen. Folglich wird die sicherlich entweder von einem Kondensatornetzteil oder einem Schaltnetzteil mit KSQ versorgt. Die "Platine der Box" ist offensichtlich der Bluetooth-Audio-Teil (Antenne ist gut zu sehen) - und die Platine im Sockel das Netzteil. Ich bin kein Experte um das zu analysieren, aber nach Kondensatornetzteil sieht das mit den Induktivitäten und ICs nicht aus. Vermutlich ein Schaltnetzteil, bei dem der kleine Trafo auf der nicht sichtbaren Unterseite sitzt. Also ist wohl auch eine KSQ verbaut (vielleicht U1) und ich bleibe dabei: den Controller solltest Du da auf keinen Fall einbauen, egal ob es brummt oder nicht.

-Handkalt
psycho_21
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Di, 25.08.15, 21:53

Mi, 26.08.15, 12:46

Die Led Kabel führen ja vorbei an der Platine von der Box und gehen unten auf die Platine da sitzt eine Grosse Spule L1 und eine kleine I2.
Kann ich nicht nen Wiederstand vor die Led platine machen um das zu Kompensieren ?
Dateianhänge
Sockel Technik Birne Letze Etage :-)
Sockel Technik Birne Letze Etage :-)
Hier noch ein Bild von der Platine da wo das Isolierband ist geht zur Led
Hier noch ein Bild von der Platine da wo das Isolierband ist geht zur Led
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mi, 26.08.15, 13:29

Da ist ja NOCH eine Platine, welch ein Wahnsinn. Und da ist auch der Trafo drauf, also alles wie vermutet. Was Du mit einem Widerstand kompensieren willst, weiß ich nicht. Nochmal: Dein Problem ist, das die LEDs hier ziemlich sicher an einer Konstantstromquelle hängen. Diese stellt die Spannung so ein, dass ein bestimmter Strom fließt. Wenn Du aber zwischen KSQ und LEDs schaltest (und genau das macht der Controller), funktioniert das nicht richtig. Der Controller ist nur für eine LED-Ansteuerung mit konstanter Spannung gedacht (wie z. B. bei einer LED-Leiste üblich), nicht für eine Ansteuerung mit konstantem Strom (wie hier wohl der Fall).

Sehr auffällig finde ich aber, dass sowohl die "high level"-Netzteilplatine als auch die Bluetooth-Platine ungenutzte Kontakte haben, die mit PWM und GND beschriftet sind. Meine Spekulation: die Konstantstromquelle ist über einen PWM-Eingang dimmbar und die Bluetooth-Platine kann ein solches Signal ausgeben. Das heißt, es war oder ist möglicherweise als Option vorgesehen, dass man die LEDs über Bluetooth schalten und dimmen kann. Also genau das, was Du hier einbauen wolltest, ist möglicherweise sowieso schon in der Hardware vorhanden. Vermutlich fehlt Dir nur die Software dafür. Mindestens eine App zum Steuern, vielleicht aber auch der passende Code im Mikrocontroller der Bluetooth-Platine.

Es wäre mal interessant, die Bluetooth-Profile abzuscannen, die das Teil unterstützt. Ob es da noch was außer den genannten HSP, HFP, A2DP, und AVRCP gibt. Wobei man die LED-Steuerung sicherlich auch im AVRCP verstecken könnte.

-Handkalt
psycho_21
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Di, 25.08.15, 21:53

Mi, 26.08.15, 14:57

Ok hab verstanden das so einfach nicht funktioniert vielen dank vorab schon mal :-).

Diese Birne gibt es auch für 30€ mehr mit App Steuerung und verschieden Farbigen Leds für diese Light Version gibt es leider keine App.

Hab die bessere Birne erst zu spät gesehen da war die schon zerlegt :-)

Also werde ich wie schon bei meiner ersten Birne einen Schalter einbauen den ich ins Gehäuse baue um das Licht auszuschalten.

Vielen dank für eure Hilfen, wenn jemanden was einfällt wie ich es evtl doch über die Fernbedienung hinbekomme bitte melden.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mi, 26.08.15, 15:48

Aber wo willst Du den Schalter anschließen? Wenn Du einfach nur den jetzt eingebauter Controller durch einen Schalter ersetzt, schaltest Du weiterhin zwischen KSQ und LEDs. Das kann gut gehen, muss aber nicht. Siehe Warum zerstört eine KSQ LEDs wenn man nach der KSQ schaltet. Ohne genaues über den Schaltungsaufbau zu wissen, sollte man es jedenfalls nicht machen.

Wenn wir genau wüssten, wie der PWM-Eingang zwischen den drei weißen Steckverbindungen auf der Netzteilplatine funktioniert, könnte man mit dem was machen. Wenn Du ein Hasardeur bist (wovon ich aufgrund der bisherigen Basteleien ausgehe :lol:), kannst ja mal versuchen ob die LEDs ausgehen, wenn man hier die beiden Kontakte (PWM und GND) miteinander verbindet. Aber auf eigenes Risiko. Ich bin nicht schuld, wenn die Lampe explodiert oder kaputt geht.

-Handkalt
psycho_21
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Di, 25.08.15, 21:53

Mi, 26.08.15, 16:25

Led Birne mit Schalter
Led Birne mit Schalter
Ich würde das riskieren, und wenn dies der fall seinen sollte kann ich dann dort den Controller anschliessen ? Oder was bringt mir das wenn die LED beim Brücken der beiden Kontakte ausgeht.



Ich hab schon so eine Birne die sitzt in einer Steh Lampe, da hab ich einfach Masse mit einem kleinen Schalter unterbrochen, wenn ich den Schalter drücke, geht das Licht aus und die Musik Spielt weiter aber an einer Deckenlampe ist das etwas blöd daher wollte ich eine Lösung mit Fernbedienung :D
Benutzeravatar
ben_c
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 29.08.11, 19:07
Wohnort: Hechingen-Stein

Mi, 26.08.15, 16:36

Mal eine ganz dumme Frage: Wieso nimmst du nicht einfach eine Bluetooth Box wenn du ohne Licht Musik hören willst?
Vermutlich wird aus jeder Box für kleines Geld besserer Sound kommen als aus dieser Birne.
psycho_21
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Di, 25.08.15, 21:53

Mi, 26.08.15, 16:55

Fand es einfach Super da ich die Birne überall reinhängen kann finde es einfach ne coole Sache und Bastel gerne :D
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Do, 27.08.15, 08:55

Wenn beim Überbrücken PWM-GND die LEDs ausgehen, kannst Du da Deinen Schalter anschließen. Den Controller anschließen geht leider nicht.

Der Umbau Deiner anderen Birne mit dem Schalter war von der Theorie her auch "verboten". Wenn der Schalter jetzt schon längere Zeit drin ist und Du oft ein- und ausgeschaltet hast, ohne das LEDs kaputt gegangen sind, kann man natürlich spekulieren, dass sie die Spannungsspitze verkraften und das auch auf Dauer gut geht. Ich hätt's halt gar nicht erst versucht...

-Handkalt
psycho_21
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Di, 25.08.15, 21:53

Do, 27.08.15, 08:57

Geht aber schon sehr lange und wird täglich benutzt, aber ok das wusste ich so nicht.

:(
psycho_21
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Di, 25.08.15, 21:53

Do, 27.08.15, 19:14

Hab jetzt mal eine andere Led Platine drauf gelötet und sie Brummt nicht mehr nur beim dimmen summt sie noch aber das brauch ich eh nicht also geht erstmal :-))))))
Antworten