Aquarien Lampe Pfeifen / Schaltung

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
renom82
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 13.05.15, 14:13

Do, 14.05.15, 13:37

Hi!

Ich hätte hier eine Aquarien LED Lampe die mehr als unangenehm pfeift wenn Sie gedimmt wird.

Vorab zeige ich euch ein Bild der 2 (C2 und C5) Übeltäter:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 606633.jpg

Es sind 2 getrennte Eingänge für blaue und weiße LED´s

Wenn die Lampe direkt über das Netzteil betrieben wird pfeift nichts, aber sobald der Dimmer zwischen geschaltet wird und ich nur um 1% Dimme, pfeift C2 oder C5 (wenn blau und weiß zusammen gedimmt werden auch beide) sehr hochfrequent.

Der Hersteller meint die beiden Kondensatoren wären nur da um Überspannung zu verhindern. Da ich immer das richtige Netzteile verwende, würde ich gern beide entfernen. Spricht etwas dagegen? Oder doch lieber ersetzen durch andere?

Das ist übrigens die Lampe -> http://www.tropic-marin.com/led-leuchte ... cean-blue/

Und der Dimmer -> http://www.tropic-marin.com/led-leuchte ... o-control/

Wäre für jede Hilfe Dankbar

Grüße Marco
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 14.05.15, 14:06

Wenn es sich um Neuware handelt oder diese weniger als 6 Monate alt ist, zurück damit zum Händler. Soll der sich darum kümmern. Läuft unter Gewährleistung.
Sobald Du daran herum fummelst, ist die Gewährleistung futsch.

Ohne Schaltbild kann ich Dir leider nicht sagen (auch nicht empfehlen), ob die Kondensatoren entfernt werden können oder drin bleiben müssen.
Im Zweifel für den Angenagten.
renom82
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 13.05.15, 14:13

Do, 14.05.15, 14:35

Hi!

Nein, leider keine Gewährleistung auf die Lampe. Den Controller habe ich jetzt erst gekauft. Die Lampe ist etwas älter.

Das genau Schaltbild werde ich wohl nicht bekommen. Wie bekomme ich jetzt das Pfeifen weg?

Grüße Marco
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 15.05.15, 13:46

Wenn die Lampe direkt über das Netzteil betrieben wird pfeift nichts, aber sobald der Dimmer zwischen geschaltet wird und ich nur um 1% Dimme, pfeift C2 oder C5 (wenn blau und weiß zusammen gedimmt werden auch beide) sehr hochfrequent.
Den Controller habe ich jetzt erst gekauft. Die Lampe ist etwas älter.

Ohne Controller funktioniert es doch und es sind keine Geräusche hörbar.
Die Probleme verursacht der Controller und genau diesen hast Du erst vor Kurzem gekauft, somit kannst Du diesen auch noch reklamieren.

Ich würde (noch) nicht an der Lampe rumbasteln (löten).
LED-Markus
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 16.05.15, 08:08

Sa, 16.05.15, 08:12

Sehe ich auch so! Was kosten denn die einzelnen Gerätschaften? War doch sicher nicht ganz billig die Lampe.
Woher weißt Du denn das die Kondensatoren die Geräusche machen? Kann man das so genau hören?
renom82
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 13.05.15, 14:13

Mo, 18.05.15, 10:30

Hi!

Ja die Lampe habe ich dazu ja mal zerlegt. Selbst der Hersteller meint das Sie das Problem kennen. Es ist die Lampe!

Habe jetzt beide Kondensatoren test halber entfernt, und nun ist ruhe. Werde aber beide durch OSCon Elkos ersetzen.

Und billig ist die Lampe + Dimmer wirklich nicht. Hätte ich noch Garantie auf die Lampe gehabt, hätte ich sie sicher nicht zerlegt. Aber So blieb mir ja nichts anderes übrig.

Grüße
Antworten