Led soll nur bei bestimmter Spannung leuchten

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 13.09.17, 20:14

Auf der Platine der LED ist gar nichts außer der LED (siehe Bilder Post oben).
Dann wäre sie mit 8V (also ohne Strombegrenzung) sofort durchgebrannt. Wenn Du am Netzgerät die Strombegrenzung auf 250mA eingestellt hattest, wird die Spannung vom Netzteil so geregelt, dass eben nur 250mA fließen. Also vmtl. 3.02V. Was Du dann am Regler für die Spannung einstellst ist völlig egal. Das Netzgerät liefert nicht mehr Spannung als nötig um den eingestellten Strom zu halten.
aber was ich sehen konnte war, dass die LED auch direkt angeschlossen war am Steuergerät ohne Zusatz.
Möglicherweise aber mit einer anderen Firmware auf dem Steuergerät.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 13.09.17, 20:20

Schau Dir mal dieses Bild genauer an:
Bild
Das sind doch 2 Platinen übereinander.
Möglicherweise ist genau dort etwas dazwischen gebaut worden.
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Mi, 13.09.17, 20:21

Ist das denn das Originalbauteil zur WaMa?

Was sein kann, ist dass die WaMa tatsächlich Konstantstrom (oder so was ähnliches) bereitstellt. Ohne entsprechende Belastung misst du mit dem Meßgerät dann immer die Maximalspannung, und das könnte 9V sein. Die Angabe auf dem Schaltplan wäre aber nicht korrekt.
Und eine LED mit ~300mA betreibt man idR nicht über einen Vorwiderstand.

Wie du schon sagtest: sehr suspekt das Ganze. Extra codiert kann ich mir nicht vorstellen, der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Wie funktioniert es denn bei der baugleichen Maschine: wie leuchtet die LED wenn die Tür zu bzw. auf ist?

Nachtrag: es gibt auch WaMa mit Lampe als Beleuchtung? Das würde vieles erklären, aber dann wäre der Schaltplan falsch.
bastelwilly
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Di, 12.09.17, 01:05

Fr, 06.10.17, 14:29

Hallo,
sorry für meine späte, urlaubsbedingte Antwort.

Wie das bei der mit werkseitig verbauten Maschine funktioniert, konnte ich im Detail lieder nicht sehen,
da ich dort sonst das Steuergerät hätte freilegen müssen.

Ich habe jetzt die LED direkt angeschlossen und jetzt halt ein Dauerleuchten. Das ist mal was anderes :).
Zusätzlich habe ich einen kleinen Schalter auf der Rückseit installlierte, der das Ausschalten ermöglicht.

Grüße
Antworten