Frage Heimautomatisierung, Homematic, EnOcean z.B.?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
anwe
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Di, 28.10.14, 21:58

Do, 30.10.14, 20:20

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Heimautomatisierung und LED Steuerung gemacht?
Konkret geht es mir um die Dimmbarkeit (Ansteuerung) einer KSQ.

Soweit ich in den Foren und bei ELV jetzt gelesen habe, geht es mit Homematic nicht ohne Probleme.
Da ich eh fast komplett umbauen will, bin ich gerade bei EnOcean (konkret Eltako) angekommen.
Hat das schonmal jemand umgesetzt (die Eltako PWR Dimmer mit den gängigen KSQ)?

Gerne auch Erfahrung mit anderen Systemen!
barti_de
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 20.11.14, 00:27

Fr, 21.11.14, 04:00

Ich habe das HomeMatic-System bei mir im Haus verbaut. Rolladen, Schalter, Dimmer, Sensoren, Wetterstation und selbst die Türschlösser von Haus und Gartenhaus werden mit der HomeMatic + KeyMatic (Schlösser) gesteuert.

Jetzt hatte ich eine Hängeleuchte bekommen, bestückt mit 4x High-Power LEDs Citizen Chip on Board LED Modul 4W, weiß, CRI90+, 280lm welche auch hier im Shop erhältlich sind. Habe diese Lampe in meinem Gartenhaus unter die Decke geschraubt.

In der Lampe war ein Konstantstrom-Treiber von EagleRise verbaut, nicht dimmbar. Natürlich sollte, nachdem ja schon alles mit der HomeMatic gesteuert wird, diese Lampe auch mit Dimmer über die HM laufen. Bei eBay habe ich mir einen dimmbaren Treiber besorgt, nach den Daten des EagleRise. Von der HM habe ich einen Anschnittsdimmer mit in die Lampe verbaut.

Dimmer in der HM angelernt und die Sache lief, konnte stufenlos dimmen, schalten, kein Flackern der LEDs.

Nach ca. einer Stunde Betrieb mit 50% Helligkeit fing aber plötzlich irgendwas (Treiber oder Dimmer) an zu brummen/zirpen, nervig. Auch bei 10-100% Helligkeit immer das nervige Geräusch, bei 10% Helligkeit fingen auch die LEDs an zu blinken.

Also Lampe wieder runter und testen wer das Geräusch macht, es war der Treiber. Die Spannung/Strom gemessen und mir dann den Treiber von TCI den DC Jolly MD gekauft. Eingebaut, einen Probelauf gemacht, alles klar. Habe dann den Anschnittsdimmer gegen einen Abschnittsdimmer von der HM getauscht, mit dem Ergebnis, das die Helligkeit noch feiner geregelt werden konnte.

Die Lampe hängt jetzt 2 Monate ohne Probleme unter der Decke, der Dimmer sitzt mit dem Treiber abgeschirmt im Blechgehäuse unter der Decke, keine Funkprobleme.
Was mir aber allgemein aufgefallen ist, alle LEDs, egal ob das jetzt diese Hängeleuchte ist oder meine dimmbaren ca. 80Stck Philips Master LEDspots 12V mit 7W+10W im Haus sind empfindlich gegenüber dem 230V-Netz. In meinem Gartenhaus steht ein Ölradiator, wenn der Thermostat schaltet, dann "flippen" kurzzeitig alle LEDs aus. Abhilfe hat hier ein Netzfilter gebracht, im Ölradiator verbaut. Nach und nach werde ich jetzt alle Beleuchtung im Haus und auch Draußen auf LEDs umstellen und natürlich auch mehrere Dimmer/Schalter der HM dabei verbauen.

Zur HomeMatic oder Allgemein zur Haussteuerung kann ich nur sagen, eine tolle Sache, wenn man sich ein bisschen mit der Programmierung und Logik beschäftigt.

Auch ein gutes und erschwingliches System ist die Free Control von Kopp, habe ich in meinem Elternhaus verbaut, kann zwar nicht so programmiert werden wie die HM aber es läuft sehr stabil und bietet auch für viele Vorhaben genug Aktoren und Schalter. Läuft schon ein paar Jahre und außer Batteriewechsel noch nie Probleme gehabt.
anwe
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Di, 28.10.14, 21:58

Di, 07.04.15, 21:31

Hallo barti_de,

etwas verspätet Danke für deine Informationen!


Hat etwas länger gedauert bis die Wohnung "frei" war, ich bin jetzt wieder in der akuten Planungsphase.
Von FS20 und Homematic habe ich mich aber verabschiedet, es wird enocean in Einsatz kommen.
Am Anfang ohne FHEM Server, später dann mit.

Sobald ich da Erfahrungen bzgl. Dimmen gemacht habe werde ich sie hier festhalten, bis dahin steht die Grundfrage "wer hat damit Erfahrungen" natürlich immer noch im Raum ;)

Gruss

anwe
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 10.04.15, 08:14

Von Meanwell gibt es ein EnOcean-System (6-Kanal PWM Dimmer für Eingangsspannungen von 10-32V, max. 4,5A pro Kanal, Dimmbereich: 1-100%).
Angeboten wird dieses von Elpro (Lagerbestand: 0 (Null)). Direktlink zum WPD-06.
Aus dem Datenblatt wurde ich allerdings nicht recht schlau.

Bei youtube gibt es ein Installations-Video (06:32 min, Sprache: englisch).

Erforderlich sind EnOcean Bedien-Elemente (Funksender) (siehe Seite 2 im Datenblatt), zum Beispiel von Gira:
Gira 2422 03 (funktioniert ohne elektrischen Anschluss und ohne Batterien).
anwe
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Di, 28.10.14, 21:58

Di, 14.04.15, 23:35

@achim

Danke, das ist, abgesehen von den Gira Schaltern, genau das was ich gesucht habe!

Warum nicht Gira?
Afaik ist Gira (wie alle Grossen) nicht wirklich aktiv bei der enocean Technologie. Die wollen immer noch ihr eigenes Bus/Funk System verbauen. Oder KNX ;)

Eltako ist da z.B. sehr weit vorne, egal ob Schalter, Aktoren, Sensoren (up/ap/Hutschiene)

Aber dem Treiber dürfte es ziemlich egal sein, ob er von einem Gira oder Eltako Taster, oder aus FHEM direkt angesprochen wird.

Wichtig ist nur, das der Treiber existiert und funktioniert ;)


Testweise habe ich bisher nur Rolladen mit EnOcean realisiert. Mit und ohne FHEM Server.
Irgendwann im Laufe des Jahres, je nachdem wann ich in die Wohnung komme, kommt dann der Part mit der Beleuchtung.
Ich werde auf jeden Fall berichten.
anwe
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Di, 28.10.14, 21:58

Di, 14.04.15, 23:41

Ich war zu schnell und zu euphorisch.

Ich stimme Dir zu, aus dem Datenblatt werde ich auch nicht schlau.
Vor allem ist es mit "dimming device for 12/24V stripes" nicht das was ich suche...

Also alles zurück ... :(

Eltako hat da diverse Einbau- und Hutschienen Aktoren.
Allerdings habe ich mich da noch nicht mit beschäftigt, wird aber dann wohl Zwangsweise kommen.
Antworten